ac modus und n modus

T

telex

Gast
wie stelle ich meine Accesspoints und Router am besten für 2,4 Ghz und 5 Ghz ein?
Einen festen Kanal hab ich jetzt genommen weil der auto modus für den Kanal bei einigen geräten Probleme machte (G-Homa Schalter)

aber was nehme ich als modus? Hab jetzt n bei 2,4 und ac bei 5 Ghz. Ein altes Handy erkennt den AC modus nicht aber sonst alle. Aber ist die Übertragungsrate nicht am besten bei n allein und ac allein?

besser als mixed mode?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin,

Wlan ist immer eine Frage der Kompatibilität und der Kompromisse.

telex schrieb:
wie stelle ich meine Accesspoints und Router am besten für 2,4 Ghz und 5 Ghz ein?
Einen festen Kanal hab ich jetzt genommen weil der auto modus für den Kanal bei einigen geräten Probleme machte (G-Homa Schalter)
Schau doch mal mit dem Laptop/PC mit dem inSSIDer Home nach, wie stark deine Umgebung mit Wlan "verstahlt" ist.
Dementsprechend kannst du den Kanal anpassen.
Das ist aber alles immer von der Umgebung abhänig.
Wenn bestimmte Geräte Probleme machen, dann meistens weil sie 1) billige Fernost Geräte oder 2) zu Alt sind.

telex schrieb:
aber was nehme ich als modus? Hab jetzt n bei 2,4 und ac bei 5 Ghz. Ein altes Handy erkennt den AC modus nicht aber sonst alle. Aber ist die Übertragungsrate nicht am besten bei n allein und ac allein?

besser als mixed mode?
Es gibt auch maximal n bei 2,4 GHz und ac bei 5 GHz. Dementsprechend sollte das so alles passen.
Wenn das alte Handy die 5 GHz ac nicht kennt, wird es sich bei 2,4GHz verbinden.

Im Wlan kannst du dir als Faustregel folgendes merken: Was brutto draufsteht, kommt netto maximal halbiert bei dir an.
Und ac ist nuch extrem schnell, wenn alle Geräte ac in der maximalen Ausbaustufe können. Ansonsten ist das mehr Marketing als Funktion...

gruß
 
also mixed mode oder n oder ac alleine?
20 oder 40 Mhz? im 2,4 Ghz Bereich
 
Wenn du keine bis sehr wenige Störer hast 40, ansonsten 20.

Du musst keinen festen Standard einstellen, den suchen sich die Geräte schon je nach Bedarf automatisch.
Bei 2,4 GHz läuft das i.d.R. auf n und bei 5 GHz i.d.R. auf ac hinaus, außer du hast Geräte aus dieser "Zwischenphase" in der 5 GHz verbaut wurde, aber noch kein ac, dann wohl auch dort n.
 
40MHz bringt einen deutlichen Geschwindigkeitsschub, ist aber nur interessant, wenn du Performance über 2,4GHz brauchst.
Wichtiger ist bei 5GHz einen Kanal über 100 zu nehmen, da dann die Reichweite deutlich steigt.
 
Zurück
Oben