Sony KD-55XE8096 oder 55SD8505, oder was ganz anderes für ca 1000€ ?

schubusch

Ensign
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
246
Hallo Leute,

es muss ein neuer TV her.
Budget ist (in den letzten Monaten immer mehr gestiegen - nach dem lesen des Forums und inzwischen bei) ca. 1000€.

Ich schaue recht viele Filme und Serien die ich über NAS abspiele. Sonst auch viele DVDs und etwas Youtube oder per Google Chromecast . Die Qualität ist gemischt, aber viel HD Material.

Für den neuen Fernseher würde ich mir natürlich noch nen gescheiten Bluray player holen und vielleicht auch ein Netflix Abo abschließen.
TV würde dann per DVBt-2 geschaut oder per Digisat geschaut, wobei der größte Teil wirklich auf Filmen uns Serien liegt.


Sitzabstand ist 2-2,2m.

Über das Forum bzw. sonstige Reviews bin ich auf 2 Sony Modelle gestoßen die gute Bildqualität für den Preis liefern sollen: Sony KD-55XE8096 und der etwas ältere 55SD8505.

Da ich immer nur alleine bzw. mit meiner Frau schaue, habe ich den SD8505 Curved auch im Auge. Gesehen habe ich beide noch nicht in der Praxis, werde das aber in den nächsten Tagen in Hilden machen können.

Tonqualität ist egal, da alles über meine kleine HIFI Anlage läuft.
Ich hatte längere Zeit über einen FULL HD nachgedacht wie z.B. den Sony Bravia KDL-55W805C , nehme aber an, das die beiden neueren (und natürlich auch teureren Modelle) ein besseres Bild liefern werden und gerade bei meinem geringen Sitzabstand das 4k ganz nett wäre.

Hat jemand vielleicht die beiden im Vergleich getestet, oder würdet ihr mir bei dem Preis 1100€ sonst noch ganz andere Modellen empfehlen?
 
Am besten ist du gehst selber in ein ElektroMarkt und schaust dir die TVs vor ort an.
Ich war auch überrascht.Verglichen mit SAMSUNG und LG haben in meinen Augen die SONYS irgendwie das Beste Bild.Es ist irgendwie schärfer , gerade bei 4K ist mir aufgefallen das es bei SAMSUNG und LG irgendwie unscharf war oder matchig (4K und nicht nur diese demovideos).
Mein nächster wird aufjedenfall dieser : SONY KD-55XE9305
 
Die beiden Modelle gibts hier bei mir um die Ecke im Elektromarkt nur die Frage ist eben, was spielen die ab, meist nur so olle Demovideos.. Das fand ich bisher nicht wirklich aussagekräftig:(
 
SD85xx -> 100Hz Panel, VA Panel (guter Schwarzwert, schlechterer Blickwinkel)
XE80xx -> 50Hz Panel, IPS Panel (guter Blickwinkel, schlechterer Schwarzwert)

Vergleich der beiden TVs
 
Der Curved, hat ja Aufgrund seiner Bauform eh ein schlechteren Blickwinkel, unabhängig vom Panel.
Wäre mir aber egal, da ich alleine bzw. mit meiner Frau eh mittag vor dem Ding sitzen werde.

Danke sehr für den Link mit dem Direktvergleich, wobei ich daraus auch nicht unbedingt Infos bekomme, welcher für mich besser ist:)
100hz müsste ja für mich zum schauen eigentlich besser sein, also das 50hz, richtig?

Insgesamt spricht doch nix gegen das ältere SD Modell oder? Von wegen keine Sofwareupdates mehr oder so.... ?
 
Ja 100Hz sind besser, gerade bei Filme (keine 24p Problematik) und Sport

Software Support und App Support sind zwei unterschiedliche Dinge. Für den App Support ist fast ausschließlich der App Besitzer/Rechteinhaber/etc verantwortlich. Beim App Support braucht man sich über Jahre keine Sorgen machen selbst ältere/nicht mehr aktuelle OS werden von den meistgenutzen Apps weiterhin unterstützt. (Oft nur minimale Anpassungen)

Softwaresupport is eine andere Geschichte, da werden ja nur neue Funktion hinzugefügt oder vorhandene Fehler beseitigt (betrifft nur das OS und dessen integrierte Apps)). Leider glänzt Sony bzgl. der Fehlerbeseitigung nicht wirklich. Sicherlich werden irgendwann mal die gröbsten Fehler beseitigt sein, kann aber noch ne Weile dauern.
Wer sich nicht mit bestimmten fehlern rumärgern will, muss sich halt einige Aufgaben mit zusätzlichen externen Geräten lösen (externer DVB-x Receiver oder eine Multimedia Box/Stick welche die SmartTv Aufgaben besser erfüllt)
Die meistgenutzten Apps funktionieren jedenfalls 1a, da braucht man sich keine Sorgen machen

AndroidTV und das Android OS vom Smartphone kann man schlecht vergleichen. Viele Funktionen des TVs sind ja garnicht am Smartphone realisiert oder realisierbar. Dass muss Sony oder Philips von ganz alleine selbst umsetzen.
Nur weil man auf den Playstore zugreifen kann, bedeutet das nicht, dass die Apps auch auf dem Tv nutzbar sind. Meistens müssen die Apps immer an AndroidTV angepasst werden was recht aufwendig sein kann
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok super. Damit kann ich auf jeden Fall was anfangen. Zumindest muss ich nicht befürchten, etwas falsches zu machen wenn ich den älteren der beiden holen sollte!

Sollte ich mir mal in Zukunft eine Xbox oder Playstation gönnen (bin eigentlich eher der PC Zocker). Das sollte doch mit beiden halbwegs ordentlich laufen, also als Gelegenheitszocker, wenn Freunde da sind oder so... Oder ist dann abhängig vom Panel bzw. der Hz Zahl mit großen Unterschieden zu rechnen?
Ist wie gesagt nichts allzu wichtiges, aber mal nett nebenbei zu wissen für die Zukunft ...
 
Alternativ kannst du dich mal nach einem 55 Zoll Samsung der KS7 Reihe umschauen, in einigen regionalen Angeboten gabs diesen schon knapp unter 1000€
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ich besitze den 55XD8577, also die "Media Markt Variante" ansonsten ist dieser Identisch mit dem XD8505
Die Verarbeitung ist einfach Top und die Bildqualität, gerade was 4K und HDR betrifft ist der Wahnsinn und die tolle Farbdarstellung dank triluminos wirst du bei keinem anderen Herstellen finden. Allerdings sollte man sich zeit nehmen und den TV penibelst einstellen, ansonsten könnte man Enttäuscht werden da die Technik die Verbaut wurde nicht das Gelbe vom Ei ist. IPS Panel in Verbindung mit Edge LED und einer einfachen nicht konfigurierbaren Frame Dimming tun ihr übriges. Gerade in einem Abgedunkeltem Raum werden Schwarze Inhalte sehr schnell Gräulich dargestellt und man sieht Helle Flecken auf dem Panel durch die Beleuchtung.

Daher ist es wirklich wichtig den TV penibelst einzustellen.
Vergiss vorab schon mal alle "Empfohlene" Bildeinstellungen die man so im Netz findet, denn die begünstigen einen schlechten Schwarzwert. Daher solltest du dir Burosch Testbilder zur Hand nehmen und den Fernseher entsprechend einstellen. Tipp von meiner seite aus wäre die Helligkeit (Hintergrundbeleuchtung) auf etwa "40" einzustellen und den Schwarzabgleich bei etwa "50". Denn nur so ist Schwarz auch wirklich Schwarz und die hellen Lichtflecken der Edge LED Beleuchtung sind verschwunden und dann macht das Fernsehschauen auch bei Dunkelheit wirklich Spaß.

Die Menüführung ist nach kurzer Eingewöhnungsphase selbsterklärend und wie bereits schon erwähnt, wird es leider auch gern mal ruckelig weil nur ein Dual Core Verbaut wurde. Besonders dann nervig, wenn man über Netflix, Amazon etc ein 4K Stream schaut und die CPU gut zu tun hat. Dann noch Einstellungen während dem Streamen vornehmen ist nur mit ruckler und Verzögerung möglich...
Ansonsten funktionieren die Apps wie z.b. Kodi Problemlos und TV HD-Programme werden wunderbar auf 4K hochgerechnet ohne schlieren oder diverse Artefakte
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe den Sony Kd55sd8505 für genau 1000€ im Saturn bekommen.
Bin sehr zufrieden, zumindest nach meiner ersten Nacht mit dem Teil...
 
Wie ist denn der Blickwinkel? Und wie stark spiegelt der? Kannste mal paar Bilder posten?
 
Zurück
Oben