AiO Header für Case Fan verwenden?

KameeHameeHaaa

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2015
Beiträge
413
Liebe Community,

ich stelle gerade meinen PC zusammen. Dabei stoße ich momentan auf ein Problem: Ich habe nicht genügend Molex/4Pin Anschlüsse am MoBo, um meine 6 Case Lüfter + CPU Lüfter anzuschließen. CPU Lüfter habe ich natürlich am dafür vorgesehenen 4Pin Header angeschlossen, insofern gibt es da kein Problem.
Meine Frage bezieht sich eher darauf, ob es in Ordnung wäre, einen Case-Lüfter per 4Pin an einen 4Pin Anschluss am MoBo anzuschließen, der aber eigentlich für AiO gedacht ist?

MoBo: ASUS Prime X370-Pro
Case: Thermaltake View 31 TG
Lüfter: Thermaltake Riing Blau 120mm.

Freue mich auf jegliche Hilfe!

Mit freundlichen Grüßen
 
Du kannst ohne Probleme an einen 4-Pin-PWM-Header mehrere Lüfter anschließen. Das geht mittels eines Y-Adapters (z. B. von Noctua, Link).

So würde ich es lösen. Selbst wenn man einen Lüfter an den AiO-Header anschließen kann würde er dann im UEFI bzw. Windows als Pumpe/AiO angezeigt werden (was mich stören würde).

Ich möchte dir nichts falsches sagen, bin mir aber ziemlich sicher, dass ein Lüfter an einem AiO-Header laufen würde (ich würde es einfach probieren, aber auf eigene Gefahr).
 
Habe aus Versehen einen Lüfter mit AIO Anschluß verbunden, Lüfter drehte normal aber die Drehzahl wurde aber nicht mehr durch durch Q-Fan geregelt.

Gruß Uli
 
Zurück
Oben