Wie Single-App Modus für Web-App einrichten?

Photon

Commodore
Registriert
Apr. 2006
Beiträge
5.036
Hallo Community,

ich mache gerade einen HiWi-Job und musste in diesem Rahmen ein Applet iPad-tauglich machen. Das Applet ist eine simple HTML-Seite (mit viel eingebautem JS logischerweise). Die App soll auf viele iPads drauf, das geschieht indem ein iPad vorbereitet und gebackuped wird, und dann das Backup auf all die anderen iPads aufgespielt wird.

Wichtig sind dabei folgende zwei Punkte: Erstens soll das iPad komplett abgeriegelt werden, sodass nur die eine App ausgeführt wird, aus der man auch nicht rauskommen kann, zweitens soll das ohne Internet-Anbindung klappen.

Was ich schon geschafft habe: Die HTML-Seite so zu schreiben, dass alle nötigen Dateien im Cache gespeichert werden. Damit ist kein Internet-Zugriff erforderlich, um die App zu nutzen, wenn sie nur einmal geladen wurde. Das Problem dabei: Beim Backup wird der Cache nicht mitgenommen, also muss ich mit jedem iPad einmal ins Internet und die App starten, damit sie in den Cache geladen wird. Nicht tödlich aber unangenehm (es geht um etwa 60 iPads).

Zudem habe ich es geschafft, die App als Web-App laufen zu lassen. Wird sie von Safari aus zum Home-Screen hinzugefügt, kann man sie als App im Vollbild starten und all die Bedienelemente von Safari sind nicht mehr da, man sieht also nur die App und oben eine dünne Leiste mit Uhrzeit, Akkustand usw. - sonst nichts. Das Problem dabei ist jedoch, dass ich das Sperrprofil beim Apple Configurator nicht auf diese App einstellen kann, weil es ja keine echte App sondern nur ein Starter auf einem iPad ist. Beim Single App Modus im Apple Configurator kann ich nur Apps wählen, die auf dem MacBook verfügbar sind und dort kann ich die HTML-Seite im Safari nicht zu den Apps hinzufügen... Eine Alternative ist es den Single App Modus für Safari einzurichten und dort die Seite aufzurufen, aber dann sind die ganzen Bedien-Elemente von Safari noch sichtbar, was nicht schön ist. Gibt es irgendeine Möglichkeit es so einzurichten, dass die Web-App als App für den Single App Modus im Apple Configurator zur Verfügung steht?

Vielen Dank schon mal für euren Input,
Photon
 
Zurück
Oben