Roccat (Leadr) Tastenbelegung bzw. Tastenbelegung allgemein mit Roccat Swarm

FU_long

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
1.160
Hello,

bei der Roccat Leadr (sowie vermutlich bei allen Roccat Mäusen) kann ich mit der Swarm Software die Tasten belegen. Ich kann z.B. die die Taste R der Tastatur auf eine Maustaste legen.

Kann man die Maus auch irgendwie so einstellen, dass ich die Maustasten ingame belegen kann? Also so, dass ich z.B. bei der Tastenzuweisung im Menü des Spiels auf die Maustaste klicke und dort steht dann "mouse button 1, mouse button 2..." etc...? Im Prinzip so wie bei einem Controller?

Beispiel: Aktuell hab ich "Reload" auf der Maustaste 7. Das geht aber nur so, indem ich die Taste R vom Keyboard auf die Maustaste 7 lege. Im Spiel macht dann die Taste R und die Taste 7 der Maus das gleiche. Gut, aber nicht perfekt. Ich will ingame das Nachladen auf die "mouse button 7" legen und hätte dann die Keyboard Taste R frei und könnte sie mit was anderem belegen. Ist das irgendwie möglich?
 
Hab das mit der Tyon auch versucht ging nicht.
Man bekommt die Taste nicht Frei weil man nur der Maus sagen kann kopier die Funktion von Taste "R" z.B.

Leg dein Nachladen auf "ö" oder sowas wo es nicht stört wenn es das game zulässt.
Und nun kannste irgend was anderes auf die"R" taste legen.
 
Das müsste wenn schon das Spiel selbst irgendwie von sich aus unterstützten, allerdings sind nur bis zu 5 Maustasten standardisiert. Mehr kann daher kein Spiel (außer es hat ne explizite Unterstützung für deine Roccat Maus mit drinnen, wüsste jetzt aber keinen Fall wo so etwas drin wäre)
 
Danke für die Antworten!

Ich habs mir eh fast gedacht. Es ist ja auch kein großes Problem. Nur wären halt sonst die Tastaturtasten frei geworden. Die einfachste Lösung wird die von HyperSnap sein. Vielleicht nicht mit "ö", aber die Nummernblocktasten sind bei mir eigentlich immer frei.

Bei den meisten Spielen ist es ja sowieso egal, da ich eigentlich meistens keine weiteren Tasten benötige. Da kann R ruhig Nachladen auf der Tastatur bleiben und auf der Maus hab ichs halt auch.
 
Mh dieses automatische erkennen funktioniert nur mit den 5 Tasten die zu einer Standardmaus gehören. Also Links/Rechts (1+2), Rad down (3), browser back und vorwärts (4+5).
Programme/Spiele können Maustasten jenseits der 5 Standardtasten nicht erkennen. Maustasten die über eine Standardmaus hinausgehen können also nur per Tastaturkommando belegt werden.
 
Zurück
Oben