Computer aufrüsten?

KYTE

Cadet 4th Year
Registriert
März 2014
Beiträge
106
Hey zusammen,

wie bereits im Titel erwähnt ziehe ich aktuell in Betracht mein System bisschen zu pimpen da ich das Gefühl habe, ich stoße an meine Grenzen (vorallem was PUBG angeht, was ich sehr intensiv spiele). Zudem macht einer meiner Grafikkartenlüfter schon faxen und ich weiß nicht wie lange das noch gut geht.

Ich geb euch einfach mal mein aktuelles System (Zusammenbau: April 2014) durch:

CPU https://geizhals.de/intel-xeon-e3-1230-v3-bx80646e31230v3-a954057.html

Kühler https://geizhals.de/thermalright-macho-120-rev-a-100700721-a1029178.html

GPU https://geizhals.eu/sapphire-radeon-r9-290-tri-x-11227-03-40g-a1067466.html

Board einstig das hier https://geizhals.eu/msi-h87-g43-7816-002r-a953905.html wurde aufgrund eines Defekts aber ausgetauscht.

Aktuell dieses https://geizhals.eu/gigabyte-ga-z97-hd3-a1107961.html

Netzteil https://geizhals.eu/be-quiet-straight-power-e9-cm-480w-atx-2-4-e9-cm-480w-bn197-a677396.html

RAM (bereits 1x ausgetauscht aber war noch in der Garantie) https://geizhals.eu/crucial-ballistix-sport-dimm-kit-16gb-bls2cp8g3d1609ds1s00-a739120.html

SSD https://www.mindfactory.de/product_...m--SATA-6Gb-s-MLC--CT240M500SSD1-_844176.html

Case https://geizhals.eu/corsair-carbide-series-300r-cc-9011014-ww-a710805.html

Genutzt wird der Rechner ausschließlich zum spielen. Eigentlich ein paar AAA-Titel aber eher CS und eben aktuell PUBG.
Ausschließlich 1920x1080


Nun meine Frage,
lohnt es sich überhaupt noch da was aufzurüsten bzw. eine alte Komponente zu behalten? Ich hatte an ein GPU-, Prozessor- und RAM- Update gedacht. Da brauche ich aber eure Hilfe weil ich nicht genau weiß wie groß die Unterschiede zw. beispielsweise Ryzen 1600 oder 1600x sind bzw. einer GTX 1060 und einer 1070.
Oder macht es aktuell mehr Sinn zu warten bis erneut ein Teil den Geist aufgibt?

Ich bedanke mich schon mal im Voraus für eure Antworten,

~kyte

PS: kann mir mal jemand verraten wie ihr z.b. die geizhalslinks so ins forum kriegt, dass wenn man mit der maus drüberfährt gleich die bilder angezeigt werden und man sie nicht zwingend anklicken muss?
 
Frag dich doch mal selber in welchen Games es aktuell nicht rund läuft und schau nach was dann dort limitiert.

einfach nur Aufrüsten weil man denkt es ist Zeit dazu hilft nicht weiter.
 
Neue Hardware für PUBG macht keinen Sinn, solange das Spiel nicht optimiert ist. Selbst mit einem 2000 Euro Rechner läuft das Spiel teilweise wie Mist. Für 1080p eine RX 580/GTX 1060(6GB) kaufen, wenn's etwas teurer sein soll eine GTX 1070.
 
Also eigentlich müsste der Rechner für das was Du spielen willst reichen so wie er ist. Hab hier einen alten FX 8350 mit der 290 Tri-X (neueres Modell mit 1000 anstatt 957) und der macht in Full HD keine Probleme.

Wenn Du aufrüsten willst, sollte der normale 1600 für Full HD reichen. Bei der Grafikkarte solltest Du mit der 1060 hinkommen, würde mir aber auch mal die RX-Karten von AMD anschauen.

Und nein, bin kein roter Fanboy, neben mir steht ein i7 6700K mit einer GTX1070. (bevor ich wieder angepöbelt werde)^^

Edit: OK wenn das Spiel wirklich noch so zickt, stimm ich pheus bei PUBG absolut zu..
 
Zuletzt bearbeitet:
PUBG braucht eine hohe Singlecore Perfomance, wenn überhaupt würde ich da einen gebrauchten 4790K nehmen.
Das passende Board sowie Kühler für OC hast du ja bereits, 16 GB RAM reichen auch dicke ob DDR3 oder DDR4 ist auch zu vernachlässigen, deine Graka reicht auch noch für die meisten Games in FHD und für PUBG sowieso.

Evtl. eine neue Graka für AAA Titel wie die über mir vorgeschlagenen, die komplette Plattform würde ich noch nicht wechseln.
 
Von einer r9 290 auf eine 1060 oder rx580? Das macht m.M.n. keinen Sinn. Deutlich schneller sind sie nicht haben dafür nur mehr vram. Als Upgrade für die Grafikkarte käme alles ab gtx 1070 in Frage. Oder falls du wieder AMD möchtest kannst du auf Vega warten.
 
okay, danke für die zahlreichen antworten. dann befolge ich euren rat und warte bis ich dann mal wieder eine generalüberholung starten werde.
 
Dass du als Ersatz ein Z97-MB bekommen hast, ist doch mal echt gut.

So kannst du dir bei Ebay einen 4770K oder 4790K holen und (auch wenn das Board nicht viele CPU-Phasen hast) leicht übertakten.

Mit ~250€ solltest du da dabei sein.


Einen dicken Kühler hast du ja schon.


Dann in Zukunft mal eine neue GPU.
 
Zuletzt bearbeitet:
MrJules schrieb:
Dass du als Ersatz ein Z97-MB bekommen hast, ist doch mal echt gut.

da hab ich mich vielleicht unverständlich ausgedrueckt. das hab ich selbstverständlich aus der eigenen tasche gezahlt da ich aus der garantie draussen war :D
 
Hallo,

und betreibst du den Xeon auch mit max. Turbo auf allen Kernen, also nutzt du den Vorteil des Z Boards?

Ansonsten ist die Plattform noch immer sehr gut und muss nicht getauscht werden.

Der erste Ansatz wäre wenn dann die Graka.
 
@PCTüftler

ehm, weiß ich ehrlich gesagt nicht? Falls es irgendwas mit OC zu tun hat bin ich komplett raus...
 
Zurück
Oben