Workstation mit Grafikkarten Update zum spielen nutzen?

AndreasJH

Newbie
Registriert
Mai 2017
Beiträge
2
Guten Abend bzw. Guten Morgen,

ich möchte mich wieder mehr der Spielewelt widmen und habe mir überlegt meinen derzeitigen Office PC dafür zu nutzen, dieser war ursprünglich mal eine Workstation.
Mir ist bewusst das eine Workstation nicht zum Spielen gebaut worden ist aber irgendwie muss doch da was gehen.

Aktuell nutze ich:
CPU: Intel Xeon W 3680 (6x3,33 GHz)
MB: Dell 09KPNV mit X58 Chipsatz
RAM: 3x4 GB DDR 1333 MHz (CL 9-9-24)
Grafik: XFX Radeon 460 4GB (War letztes Jahr Notfallersatz da sich die Quadro 4000 verabschiedet hat)
Netzteil: 525 Watt Netzteil (Lediglich mit 6 Pin PCIe Anschlüssen)
HDD: 2TB Western Digital
Derzeit mit Windows 7

Nun spiele ich mit dem Gedanken den PC ein wenig Aufzurüsten um vernünftig damit zu spielen allerdings bin in Hardwarefragen derzeit völlig überfragt (Ist alles ein paar Jahre her bei mir).
Eine neue HDD und eine SDD kommt auf jedenfall dazu und ich möchte auch auf Windows 10 umsteigen.

Zusätzlich überlege ich auch die Grafikkarte auszutauschen da ich die RX460 zwar nicht schlecht finde und für Office auch überdimensioniert ist, aber ich denke sie ist das schwächste Glied in dem System wenn es um Spiele geht.
An CPU, Mainboard, RAM möchte ich nichts ändern da es sich für das alte System meiner Meinung einfach nicht mehr lohnt.

Eckdaten für eine neue Grafikkarten ist derzeit:
1xPCIe 6 Pin Anschluss, 2 Slot Bauweise, maximal 35cm Lang und angepeilter Preis von ca. 300,00 EUR (paar Euro zu sparen ist aber natürlich immer toll).
Bei der Lautstärke bin ich nicht so empfindlich, der PC steht 2 Meter von mir Weg und ich Spiele mit geschlossenen Kopfhörern.


Nun zu meinen Fragen:
1. Macht es Sinn bei dem alten System eine GTX 1060 einzubauen (ist wohl die stärkste Grafikkarte mit dem aktuellem Netzteil) oder gibt es dann woanders einen Flaschenhals (CPU? Ram?)

2. Ist es vielleicht sogar sinnvoller gleich in ein neues Netzteil zu investieren und eine andere/stärkere Grafikkarte einzubauen?
-> Radeon 570? Radeon 580? oder würde mit dem System sogar eine GTX1070 noch Sinnvoll sein?

3. Welche Grafikkarte macht mit Blick in die nächsten 2-3 Jahre wirklich Sinn? Ja ich weiß in der IT Branche ist das sehr viel Zeit.

4. Wie groß ist der Leistungsunterschied zwischen den Standardmodellen und den übertakteten Modellen? Zum Beispiel:
http://www.caseking.de/evga-geforce-gtx-1060-gaming-6144-mb-gddr5-gcev-263.html
vs.
http://www.caseking.de/evga-geforce-gtx-1060-sc-gaming-6144-mb-gddr5-gcev-264.html

5. Welche Hersteller sind derzeit am zuverlässigsten und haben das beste Preis-/Leistungsverhältnis?

6. Wäre es möglich mit dem System und einer GTX1060 The Witcher 3 in FullHD auf mind. hohen Details flüssig zu spielen? (Ja ich habe es immer noch nicht gespielt Schande über mich :p )

7. Wäre es möglich mit dem System und einer GTX1060 ARK in FullHD auf mind. hohen Details flüssig zu spielen?


Ich hoffe ich habe hier mit meinem ersten Post alles richtig gemacht und alle notwendigen Informationen mitgeteilt und keine Regel verletzt (mir ist zumindest kein Verstoß aufgefallen). Sollte dies nicht der Fall sein, teilt mir dies bitte mit.

Und nun bitte ich euch, her mit eurem Wissen, Rat und Kritik.

Vielen dank schonmal und schönen Tag


Gruß Andreas
 
Mir fällt jetzt kein Spiel ein welches man mit einer RX 460 4GB nicht spielen kann. Bei welchem Spiel hast du Probleme und hast du selbst nachgesehen ob es an der Grafikkarte liegt?
Eine GTX 1060 ist ca. doppelt so schnell, aber dafür muss dann die CPU auch doppelt so schnell Daten liefern. Kann sie das? Hast du bei Spiel X Auflösung und Details so niedrig wie möglich eingestellt. Waren es dann doppelt so viele FPS? Wieviele FPS bekommst du mit deiner RX 460 in Witcher 3 und ARK? Einmal mit hohen Details und einmal alles möglichst niedrig? Damit siehst du was die eine neue Grafikkarte bringen kann.

In Witcher wird die CPU wohl nicht limitieren, auch ARK kann man wohl mit Grafik zuballern, aber es wird genug Spiele geben in denen die CPU hart limitiert. Irgendwas muss immer limitieren, aber imho ist eine 1060 schon grenzwertig für einen 3.3GHz Nehalem.
 
eine GTX 1060 wäre absolut in Ordnung und würde das System allein für Spiele extrem positiv beeinflussen ( angedacht mit deinen 300 EURO Budget ) , die CPU ist zwar alt aber auf guten i5 6500 - 6400 Niveau im Gaming Bereich. Das Netzteil wird reichen, sofern du auf die EVGA gehen willst ( 6 Pin benötigt ) oder auf andere Karten achtest die 6 Pins benötigen. Dort mit Adaptern ansonsten zu arbeiten halte ich für überholt, da du bereits ab 50 EURO ein neues Netzteil mit allen Voraussetzungen bekommst.
 
die CPU ist zwar alt aber auf guten i5 6500 - 6400 Niveau im Gaming Bereich.
Quatsch.
Die CPU ist dort grade so wenn alle Kerne genutzt werden können. Es gibt aber nur sehr sehr wenige Spiele die 6 Kerne ausnutzen.
 
Xeon W3680 kann man doch noch übertakten, bei 3.8 oder 4GHz ist der doch noch recht ordentlich unterwegs.
 
Erstmal Danke für eure Antworten.

Zum Thema übertakten, dies ist mit dem derzeitigem Mainboard anscheinend nur schwierig möglich, das Mainboard auszutauschen lohnt sich bei der Kiste nicht mehr, dies fällt also aus.

Auf die Frage auf welchem i5/i7 Niveau die CPU spielt bin ich bei meinen Recherchen auf sehr unterschiedliche Antworten gestoßen (Internet halt). Eine i6500-6400 soll aber anscheinend durchgehend ca. 15-20% schneller sein als der Xeon w3680. Angaben ohne Gewähr.

Zu der fps Frage.

Bei Witcher pendelt das ganze in ca. folgenden Bereichen:
Ultra 18-23 fps
Hoch 22-31 fps
Mittel 35-43 fps
Low 48 fps+

Bei Ark:
Episch: 1 bis max. 14 fps (GPU Auslastung 100%) Arbeitsspeicher Bedarf ca. 4GB
Hoch: 17 bis max. 22 fps (GPU Auslastung 100%)
Mittel: 22 bis 28 fps (GPU Auslastung 100%)
Niedrig: 45 fps + (GPU Auslastung 100%)

CPU Auslastung nie über 20%

Das ganze waren jetzt recht kurze Tests da ich leider noch nicht mehr Zeit hatte. Aber dies sollte darauf schließen das die Grafikkarte als erstes Limitiert.
Vielleicht hat ja jemand anders ähnliche Erfahrungen gemacht und kann dies bestätigen oder dementieren?

Gruß Andreas
 
AndreasJH schrieb:
Auf die Frage auf welchem i5/i7 Niveau die CPU spielt bin ich bei meinen Recherchen auf sehr unterschiedliche Antworten gestoßen (Internet halt). Eine i6500-6400 soll aber anscheinend durchgehend ca. 15-20% schneller sein als der Xeon w3680. Angaben ohne Gewähr.



Gruß Andreas

Hi, ich habe selber eine T3500 hier stehen, mit nem W3670 @stock drin. GPU ist ne R9 390X. Monitor hat FHD. Läuft alles super flüssig.

Habe in Games die bessere Performance als auf nem I7 2600 Sys mit gleicher GPU. Also CPU kannst du definitiv noch nutzen.
 
Zurück
Oben