Wer ist von Euch von iOS zu Android gewechselt und was waren die Gründe?

Mr.Morgan

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2017
Beiträge
109
Hallo!
Ich habe im Unterforum " iPhone, iPad ..... " bereits die umgekehrte Frage gestellt.
Ich kann mich nicht so recht für ein System entscheiden und frage Euch deshalb nach Euren Erfahrungen.
Besten Dank!
 
Habe zwar nicht gewechselt, aber ein Grund wieso ich nicht zu iOS wechsle:
Offenes System: Musik, Bilder, Dokumente, etc lässt sich einfach rauf und runter kopieren vom Smartphone auf den PC, an jedem PC. iOS ist mir zu verschlossen. Android kann man als USB Stick verwenden, iOS eher weniger bis gar nicht.
 
Die Dateien lassen sich auch bei iOS leicht hin- und herschieben, keine Ahnung wie das ein Kriterium sein kann.
Imo sind es eher Kriterien wie:
Anschaffungspreis
Adapter- und Anschluss-Politik
Individualisierungen (durch rooten etc.)
Breite Auswahl an Modellen

die mich zu Android gezogen haben.
 
Geräteauswahl und Preis sind die Hauptargumente für mich
 
Ich bin am lebensende meines iPhone 3GS damals von iOS zu Android gewechselt. Die Gründe waren u.A. der iTunes Zwang, die mangelnde Flexibilität beim individualisieren des Telefons und die Möglichkeit Widgets bei Android zu haben. Da waren sicher noch einige andere Gründe aber das ist nun doch schon ein paar Jahre her ;) App hatte ich nur 1 bezahlte, das konnte ich verkraften.

Edit: Ach ja, der proprietäre Anschluss war auch ein wichtiger Grund zu wechseln (Standards ftw!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie Spillunke schon schreibt, sehe ich es auch.
Mich hat iTunes immer genervt.
Finde es einfacher, meine Musik Ordnerweise aufs Handy zu kopieren und nicht jedes
mal extra eine Playlist zu erstellen.

Vor allem kann man jede Art von Dateien mal schnell drauf kopieren, brauch nicht extra
einen USB-Stick, um mal was zu transportieren.

Das was mich am meisten genervt hat beim iPad Mini und iPhone 5, das man nicht mal schnell
sein RAW-Bilder per OTG-Cardreader anschauen konnte, ohne sie vorher in den internen
Speicher kopieren zu müssen. Das geht ebn bei Android besser, einfach Cardreader dran, SD-Karte
rein und schon kann ich die Bilder anschauen.
 
itunes und die verflucht miese anschließbarkeit an anderen rechnern und die komplizierte methode um das iphone mit daten wie musik und videos zu füttern.
da is android 100x einfacher und im verhalten wie ein usb stick und nicht wie ein neurotisches kleinkind.
 
Hatte noch nie Probleme mit iTunes. Allerdings nutze ich das auch nicht. Wofür auch? Für die Musik gibt es Spotify. Alles andere (Kontakte etc.) geht über die Cloud.

Vor kurzem hatte ich für ein paar Tage ein S7. Das System von Samsung hat mir garnicht gefallen, man muss es rooten um es gescheit nutzen zu können. Daher nutze ich wieder mein iPhone 6
 
Als ich gar kein Smartphone hatte, war für mich ausschlaggebend wie unnötig zwanghaft IOS war. Ich meine man kaufte ein Apple Produkt und musste da am PC umständlich eine Installation, Anschluß und Aktivierung vornehmen was einige Zeit brauchte und war quasi davon abhängig. Das war mich schon zuviel als ich das für einen Kunden im Geschäft gemacht hatte. Da stand für mich klar, dass ich das "offenere" System bevorzugen werde was mir bis heut recht gibt. Bei mir verhält es sich auch eher so das ich alles, wo ich stark bevormundet werde, nicht mag. Will heißen auch bei Android gibt es herstellerbedingte Obferflächen und Bloatware oder seit einiger Zeit von Google oder von den Entwicklern (weiß ich nicht konkret) Zwangupdates. Sprich einige Apps haben anscheinend einen integrierten Zähler oder prüfen auf Updates. Wenn das länger her sein sollte, so kann es passieren das die App schlicht und einfach nicht mehr funktioniert. Einige begründen das damit, dass speziell bei Messengern eine gewisse Kompatibilität gegeben sein muss was einleuchtend ist aber bei anderen Apps ist das nicht der Fall.

Das mal so als meine gekürzte Meinung!
 
Spillunke schrieb:
Habe zwar nicht gewechselt, aber ein Grund wieso ich nicht zu iOS wechsle:
Offenes System: Musik, Bilder, Dokumente, etc lässt sich einfach rauf und runter kopieren vom Smartphone auf den PC, an jedem PC. iOS ist mir zu verschlossen. Android kann man als USB Stick verwenden, iOS eher weniger bis gar nicht.

Geht alles mit iOS genau so :D .
Wäre ja absolut fatal, wenn es anders wäre.
 
@engine

kenn mich ios so gut wie gar nicht aus, aber wenn ich in google danach suche das iphone als usb stick zu verwenden oder daten darauf zu kopieren braucht es immer extra apps, sowohl auf pc, als auch auf iphone um daten ohne itunes kopieren zu können.

einfach anschließen und an jedem pc benutzen scheint scheint wohl doch nicht so einfach zu sein wie bei android. zumal das auc eine funktion ist, die iphone nutzer im bekanntenkreis bei android beneiden. plug'n'play.
 
Ich habe mal für ein Jahr von einem iPhone 4 auf ein Nexus 4 gewechselt. Vorteil war die einfache Konnektivität, den typischen Nachteil von Android, die fehlenden Updates, hatte ich beim Nexus (Google) zum Glück nicht. Bin dann aber wieder zurück zu iPhone, ich würde mit Android einfach nicht warm. Heutzutage spielt zumindest das nervige iTunes keine Rolle mehr - ich habe Spotify. Da ich meine iPhones mindestens 3-4Jahre nutze ( sind ja schnell genug), würde ich nicht mehr zu Android wechseln, weil es meines Wissens kein Gerät gibt welches 4-5Jahre Support durch OS-Updates genießt..
 
iOS kam nie für mich in Frage, aber sowas wie ...

OTG, schnelle Übertragung unterwegs von Musik, Videos, Bilder etc von einem Handy zum anderen via Bluetooth, DualSim,

... können schon gute Gründe sein.
 
Ich bin bereits 2010 vom ersten iPhone zum damaligen HTC Desire gegangen. Damals, als die Neu-Entwicklungen und Verbesserungen am Markt noch fast in Monats-Abständen gekommen sind und der alleinige Wechsel vom iPhone zu damals Android 2.2 eine neue Welt war.

Wenn ich heute wiedermal ein iPhone bediene, dann fühle ich mich sofort zurückversetzt nach 2010 weil sich das Betriebssystem gefühlt garnicht verändert hat, was natürlich überhaupt nicht stimmt aber rein subjektiv ist es vorallem optisch noch im "damals". Android hingegen hat sich so mächtig weiterentwickelt, für mich wäre allein es allein von der Oberfläche her schon ein riesiger Rückschritt wieder ein iOS-Phone benutzen zu müssen.

Vom heutigen Standpunkt: Mir fehlen einige für mich wichtige Apps auf iOs ( Navigation, Cast-Apps ), mein Google Ökosystem zuhause mit allen Systemen funktioniert einwandfrei, und das sind 2 Tablets 2 Chromecasts und 2 Smartphones, ich kaufe meine Geräte seit 5 Jahren offen und vertragsfrei und ich würde nicht im Traum für ein Gerät welches meinen Bedürfnissen nach nichts besser kann, sogar im Gegenteil, einen Betrag über 500€ ausgeben - für mein Motorrad-Hobby hab ich 2016/2017 gerne 7000€ ausgegeben, aber sicher nicht 1000€ für ein bspw. iPhone 7 Plus wenn ich mit meinem Lenovo P2 das für meine Bedürfnisse bessere Gerät habe, um ein knappes Viertel des Preises 😂 Und ich vergleiche diese beiden Geräte sehr wohl: Das iPhone kommt nicht auf diese Akkulaufzeiten, das iPhone hat meine Navigations-App nicht, das iPhone kann nicht schnellgeladen werden, das iPhone hat keinen MicroSD-Slot (die Cloud hab ich auch 😂), das iPhone ist für meine Bedürfnisse einfach unzureichend und viermal so teuer 😂😂😂

Wenn ich dann wieder irgendwo lese dass bei iPhones der Wertverlust geringer ist, dann frag ich mich wirklich ob manche Leute außer singen und klatschen noch andere Fächer in der Schule hatten. Wenn ich ein 1000€ iPhone nach 2 Jahren um 500€ losbekomme, und ich bspw. mein 280€ Lenovo P2 nach 2 Jahren um 140€ verkaufe, wer war da jetzt _wirklich_ der klügere? 😂😂😂

Und meiner Meinung nach kann man Android-Flaggschiffe preislich nicht mit iPhone-"Flaggschiffen" vergleichen, denn die iPhones sind obwohl sie keine eigene Konkurrenz mit ihrem OS haben, selber keine richtigen Flaggschiffe weil ihnen vergleichsweise wichtige Features der Android-Oberklasse fehlen was iPhones eigentlich gesamtheitlich betrachtet zur Mittelklasse degradiert. Ein Android-Phone ohne FullHD, ohne Quickcharge/induktives Laden, ohne MicroSD oder ähnlichem wäre nach heutigen Standard vll. Einsteiger-Mittelklasse 😂
 
Zuletzt bearbeitet:
Das du mit Samsung nicht warm geworden bist wundert mich nicht, das hat eine völlig überladene GUI.
Da nimmt man wenn dann ein aktuelles Gerät mit Stock Android, ich nehme aktuell gerne Oneplus wegen dem guten Custom ROM und Root Support, so kann man die Geräte gut aktuell halten.
 
Auch vor Jahren vom iPhone 3GS nach iPhone 5S und dann zu Samsung S5 gewechselt. Damals noch von IOS6 nach Android5. Ja mit dem iPhone konnte ich nix anfangen. Das war was für absolute Computer-Dummies. Nicht mal ein Foto bekommt man per USB-Kabel drauf, gescheige denn PDFs. Bluetooth ging nicht bei beiden iPhones. Auch konnte man die Apps nicht an die Leine legen bei IOS6. Dann der riesen Klotz Itunes, den man ständig aktualisieren muss. Alle paar Wochen 180MB downloaden auf 2 PCs und 2 Lappis. Es reicht ja schon, immer am 10. die Updates von Windows zu installieren. Das macht keinen Spass.
Zu geringer Arbeitsspeicher und fehlender Speicherplatz. Keine SD-Karte möglich.
Die Deutschland-Karte von Here ist halt fast 10GB groß. Da geht bei iPhones halt nix mit offline Navigation.

Hauptsächlich der Preis den man zahlen muss und die Tatsache, das man ja immer Hardware im Wert von 800-1000€ bei sich trägt. Wo lässt man das eigendlich am Strand und im Hotel? Normalerweise würde man das im Tresor einschließen. Aber dann kann man es nicht benutzen. Im Auto liegen lassen ist auch keine gute Idee. Nachher ist die Scheibe eingeschlagen und das teure iPhone weg. Dann hat man eine Menge Ärger.
Ein Android Smartphone ist da eher unauffällig. Niemand wird ein S5 aus einem Auto klauen, ein iPhone schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte sowohl als auch. Unterm Strich, Android ist gut, iOS ist besser.
Beziehungsweise nein, Android ist nicht schlimm, die Hersteller lassen es nur krass abfucken, indem man mit einem 1 Jahr alten Betriebssystem am rumgurken ist

@hildefeuer, 10GB sind nichts wenn man 128/256GB hat? Und glaub mir, geh mal in so Länder wie Rumänien, Bulgarien. Die klauen dir da sogar das Gerät wenn es 50€ wert ist (ca 35% ihres Monatseinkommen)
 
Ich bin vor zirka einem halben Jahr zu Android gewechselt, nachdem ich über sieben Jahre nur iPhones genutzt habe. Die Gründe für mich waren:

1. Innovationsstillstand bei Apple
2. Das Preis-/Leistungsverhältnis, das mir bei Android vor einem halben Jahr deutlich besser erschien
3. Der fehlende Klinkenanschluss, der für mich wichtig ist
4. Die deutlich schlechtere Soundqualität, was allerdings heute ein Grund ist, da ich damals gar nicht damit gerechnet habe, dass manche Android-Geräte derart deutlich besseren Sound bieten können
5. Die AKkulaufzeit
6. Die einfache und ungehinderte Möglichkeit, Dateien mit den unterschiedlichsten Geräten auszutauschen

Seither habe ich ein Nubia Z11 und muss sagen, dass ich es bisher nicht bereut habe. Lediglich die Kamera war beim iPhone unter schlechten Lichtbedingungen deutlich besser.
 
@Tandeki

Word! Wenn man einmal das iPhone 6S (kenn ich als Beispiel) gegen ein beliebiges Android-Gerät (OPO/Lenovo P2) anhand der Klangqualigät (Bluetooth/Jack) verglichen hat, merkt man erst so richtig was man hat.

Das iPhone überträgt auf einen BT-Speaker so dermaßen leise und kraftlos, damit kann man bestenfalls sich selber beschallen aber nicht mehr, mein P2 sendet locker doppelt so laut! Und lustigerweise passiert es einem sehr schnell dass die Lautsprecher/Kopfhörer per Klinke übersteuern wenn das iPhone dranhängt. Android angeschlossen/verbunden und es passt einfach. Liegt natürlich größtenteils an der verbauten Hardware, spricht aber eben dafür dass iPhones nicht die beste davon verbaut haben ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben