Ryzen Aufrüstung

Sliet

Ensign
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
158
Hallo zusammen,

Ich bin grad dabei meinen PC aufzurüsten und habe mir schon einen Ryzen5 1600x, 16GB DDR4 RAM (crucial ballistix sport lt 2400) sowie das Asus Prime B350Plus gekauft. Aus meinem alten PC werden Festplatte, Gehäuse und Grafikkarte (warte auf Vega) übernommen. Jetzt zu meinen Fragen:

1.) CPU Kühler: Würde gerne so um die 50 Euro ausgeben, wobei gute Kühlung wichtiger als Lautstärke ist. Da es gerade eine 20% Prozent Aktion bei Notebooksbilliger gibt wollt ich fragen ob hiervon ein Kühler zu gebrauchen ist:
https://www.notebooksbilliger.de/pc+hardware/angebote+aktionen+pc+hardware/arctic+sale
Speziell dieser hier:
https://www.notebooksbilliger.de/pc...ardware/arctic+sale/arctic+liquid+freezer+120
Mit den 20% wäre ich unter 50 Euro. Laut Test soll der gut kühlen aber relativ laut sein. Bessere alternativen um die 50 Euro rum?
Und Wärmeleitpaste: Ist die normalerweise dabei? Falls nicht: Muss man da irgendeine spezielle holen?

2.) Netzteil: Meins ist jetzt über 6 Jahre alt und hat folgenden PC betrieben:
i5 2500k
AsRock Z68 Pro 3
AMD r290 Dual OC (Asus)
8 GB DDR3 (keine Ahnung mehr welchen)
Crucial SSD 250 GB
1 TB Festplatte
Fractal Define R5 als Gehäuse
Ich weiß leider nichtmehr genau welches Netzteil es war, auf jeden fall kein Billigteil sondern BeQuiet BePro um die 450W. Wie kann ich das genaue Netzteil rausfinden?
Macht es unabhängig davon Sinn, sich nach 6 Jahren ein neues Netzteil anzuschaffen bzw. gibt es irgendwelche Tests um zu gucken ob NT noch Ordnungsgemäß arbeitet? Falls Neues Netzteil, welches mit Blick auf Sommer/Herbst wo auf jeden Fall eine der neuen Vegas gekauft werden soll.

Soweit von mir, hoffe ich hab nichts vergessen,
Beste Grüße

Edit: Hier noch der Leitfaden
e) [FAQ] Der ideale Mini-ITX-Gaming-PC
2. Preisspanne?
ca. 50 für den Kühler, für das Netzteil das was halt nötig ist (gerne auch um die 50-60)
3. Verwendungszweck?
Was hast du mit dem PC vor? Bitte mach deine Prioritäten/tatsächliche Nutzung deutlich.
3.1. Bestimmter Verwendungszweck
a) Spiele
alle neueren Spiele in Hinblick auf Herbst


3.2. Spiele
alles aktuelle u.a Mass Effect Andromeda etc. pp. Auflösung ist 1440p.

4. Was ist bereits vorhanden?
Was kann man vom alten PC übernehmen?
4.1. Alter PC
s.o

4.2. Peripherie
vorhanden

5. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
gerne wieder 6 Jahre mit Graka Aufrüstung in 3 Jahren oder so
 
Zuletzt bearbeitet:
Netzteil gegebenfalls ausbauen und nach dem Hersteller Label suchen. Bei be quiet! sollte man das Modell eigentlich direkt ablesen können.

Sieht ungefähr so aus.
56343_1b.jpg
 
Sollte schon reichen den PC aufzumachen und zu gucken was denn auf dem Netzteil draufsteht.
 
Beim Kühler würde ich auf einen Mugen 5 oder HR-02 setzen. Diese "Wasserkühlungen" haben meist schlechte Lüfter, laute Pumpen und kühlen schlechter als ein guter Luftkühler.
 
Hab geguckt war doch kein BeQuiet sondern ein Antec HCG 520V
Wegen der Kühlung: brauchen die ein extra montagekit fur am4?
 
Wenn eine Arctic AiO Wakü, dann die Arctic Liquid Freezer 240
Die hat auch beim ComputerBase Test nicht schlecht abgeschnitten: https://www.computerbase.de/2016-05/all-in-one-aio-wasserkuehlung-test/

=EDIT=
Und Wärmeleitpaste: Ist die normalerweise dabei?
Ist dabei.


brauchen die ein extra montagekit fur am4?
Ja, musst du bei Arctic anfordern (gratis):

A free AM4 retention ring can be asked to support@arctic.ac, please join a copy of your purchase order with your request.
Quelle
 
Zuletzt bearbeitet: (siehe =EDIT=)
Ja ob Wasser oder Luftkühlung ist mir eig. Total egal. Will fur um die 50 Euro nur das möglichst beste haben. Hab nur gedacht vll sind die Liquid Kühler besser und wegen Gutschein bezahlbar bzw. Im budget

PS. Hab grad mit erschreckend festgestellt das mein Netzteil falschrum eingebaut ist. Also der Lüfter oben nach unten zeigt. Vermutlich keine gute Idee oder ?
 
Der Lüfter sollte nach unten gehen, damit er "frische" Luft anzieht und dann direkt hinten wieder raus bläst.
So zieht er halt die warme Luft aus dem Gehäuse an.
 
Wenn Dein NT jetzt noch einwandfrei funktioniert, wird es das auch mit dem neuen System. Qualität und Leistung sollten ausreichen.
 
Danke für die Hilfe ;) Ob neues Netzteil oder nicht bin ich mir nochnicht sicher, vll in ein paar Monaten dann.

pheus schrieb:
Kühler für bis zu ~50 Euro
Thermalright HR-02 Macho Rev. B+Thermalright AM4 Ryzen Screws (falls die AM4 Backplate des Mainboards nicht abgenommen wird)

Ich würde mir gerne den HR-02 holen, versteh aber nicht ganz was das mit den Schrauben auf sich hat? In der Beschreibung steht ja das er am4 kompatibel ist und auch in anderen Zusammenstellungen wird genau diese Kombi (1600x - Asus Prime B350 Plus- HR02) ohne die verlinkten Schrauben empfohlen.
 
Zurück
Oben