21:9 oder 16:9 für Office und Gaming(G-Sync)?

B

Brink_01

Gast
Hallo Leute,

ich habe derzeit ein Samsung P2770, der schon sehr lange im Einsatz ist und auch immer noch wunderbar funktioniert.


Nun würde ich gerne etwas neues anschaffen, mit den folgenden Zielen
- Spiele tauglicher (1ms Reaktionszeit, ab 100Hz)
- Ab 27", bei 21:9 wahrscheinlich noch größer
- gute Farben (es soll kein reiner Gaming Monitor wie der BenQ Zowie XL2730 sein)
- kein bis kaum Backlight bleeding oder "IPS GLOW"
Genutzt wird es zum Spielen (CS GO, Forza, Battlefield usw) und für Office Aufgaben wie das arbeiten mit Excel usw. Hätte diesbezüglich mehr Platz als mit meinem 1080p Monitor


Der Dell S2716DG ist derzeit mein Favorit weil der ähnliche Gaming Eigenschaften wie der BenQ Zowie Xl2730 hat, aber dafür weniger Display Probleme und viel bessere Farben.

Nun ist die Frage, braucht man G-Sync wenn man schon ein Monitor mit über 100Hz hat? Ansonsten würde es vielleicht die Auswahl bei den 21:9 Monitoren vergrößern.

Auf CB wurde so eben der Acer Predator Z35P vorgestellt.
Dieser hat 100 bzw. 120Hz im OC Modus. Ist der Unterschied hier zu 144Hz deutlich?
Dann gäbe es noch den Agon AG352UCG welcher günstiger ist, was mir etwas lieber wäre.

Meine derzeitige Konfiguration:
i5 6600K @ 4GHz
MSI GTX 1070 OC
16GB RAM

Würde mir dann irgendwann eine neue Grafikkarte zulegen aber bis dahin sollte es für die meisten Spiele reichen.
Noch eine Frage: Wenn man die Auflösung bei einem 4K Monitor auf 1080p stellt, sieht das Bild dann schlechter aus als bei einem 1080p Monitor mit der selben Auflösung oder eher gleich?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was für eine Auflösung soll der Monitor denn haben?
 
Einige Monitore stellen 1080p nativ da, also hast du ein kleines Bild mit massig schwarzem Rand. Andere Monitore strecken das Bild aufs Maximum bis zum Rand. Das sieht komisch aus. Was der Acer macht weiss niemand. Einfaches HDMI kann zB. die halbe Auflösung darstellen, was ein guter Kompromis ist.
Die VR Experten peilen 90hz an. Also ist der Unterschied von 50% von 60hz immens, aber von 90hz auf 120hz oder gar 144hz ist der Unterschied vernachlässigbar. Die 100hz der meisten Geräte reichen aus. Der Agon hat mit 27ms den Stand von vor 10 Jahren.

Ich hatte auch einen 6600k + 1070. Das reicht aus. Die Grafikkarte ist bei BF1 am Limit, aber selbst die 1080 Ti bekommt man ans Limit.
 
Hi D4rk_nVidia,

ich habe damals auch lange mit deinen Kriterien nach einem Monitor gesucht und mich schlussendlich für den Dell S2716DG entschieden. Habe ihn nun seit einigen Tagen hier und bin wirklich begeistert. Ich werde ihn nicht mehr hergeben! Das Bild beim Gaming ist unglaublich smooth und es liegen Welten zwischen diesem und meinem vorherigen Samsung 27" SA550 (ist auch schon etwas älter :-) ). Klare Empfehlung.

Als Kauftipp sei gesagt, dass es bei Rakuten / Alternate bis morgen 20x Superpunkte gibt + diverse Gutscheine im Netz. Somit ist der MOnitor für ~570 € zu haben + 117 € in Superpunkten.

VG,
Blueeye
 
Bei Mindfactory https://www.mindfactory.de/product_...z-2560x1440-1xDisplayPort-1xHDMI_1017936.html
Kann den Monitor auch nur empfehlen wenn er richtig schwarz ausgeleuchtet ist, was beim ersten nicht der Fall war.
Die standard Einstellungen zu Beginn sind schlecht.
Gehst am besten auf TFT- Central und Icc - Farbprofil installieren, und dann sind die Farben Super!
Ausserdem hat der Monitor keinen Rand, ist also durchgehend glatt.
 
TeufelMo schrieb:
Bei Mindfactory https://www.mindfactory.de/product_...z-2560x1440-1xDisplayPort-1xHDMI_1017936.html
Kann den Monitor auch nur empfehlen wenn er richtig schwarz ausgeleuchtet ist, was beim ersten nicht der Fall war.
Die standard Einstellungen zu Beginn sind schlecht.
Gehst am besten auf TFT- Central und Icc - Farbprofil installieren, und dann sind die Farben Super!
Ausserdem hat der Monitor keinen Rand, ist also durchgehend glatt.

Absolut. Das Einrichten ist ein Muss, habe die gleichen Einstellungen wie hier genannt.
 
Vielen Dank für eure Antworten.
Also gibt es auch eurer Meinung nach immer noch keinen guten 21:9 Monitor, welcher eine Alternative zum Dell Monitor darstellt?
Wenn ansonsten keine Vorschläge kommen, werde ich wahrscheinlich den Dell Monitor bestellen :rolleyes:
 
Ich habe mir den Dell Monitor soeben über Rakuten mit dem Newsletter Gutschein bestellt.

Es wird wohl noch eine weile dauern bis es bezahlbare 21:9 Monitore mit G Sync, 144Hz, W/QHD und vor allem ohne backlight bleeding gibt. Bis auch die UI in jedem Spiel mit 21:9 zurecht kommt, bzw. die Entwickler von Anfang an das Format mit einbinden, wird es wohl auch noch etwas dauern.
Danke für eure Hilfe :)
 
Mittlerweile sollte er bei dir angekommen sein. Was sind deine ersten Eindrücke?
 
Seit fast einer Woche schon, doch es liegt auch schon wieder bereit für den Rückversand.

Bei schnellen Bewegungen entsteht ein sogenanntes nachziehen von Objekten und das stört mich s.
Der Monitor ist aber ansonsten wirklich klasse und wäre dieses nachziehen nicht, hätte ich den behalten aber ich kann noch warten bis es Monitore ohne Probleme gibt. Die Konkurrenz hat fast nur Produkte die mehr "Fehler" aufweisen, wie ips glow, bleeding usw..
Es war eine Qual von der WQHD Auflösung und 144Hz wieder auf eine Full HD Auflösung und 60Hz umzusteigen.
 
Was spricht gegen den Acer XB271HU?
Der unterliegt zwar auch einer gewissen Serienstreuung, aber meine drei getesteten Exemplare hatten keine Probleme mit Einschlüssen oder Pixelfehlern, dazu wenig Bleeding und Glow.
 
yup, wäre wohl auch meine Wahl.
Von allen AVHA modellen soll der Acer das modell sein, wo mittlerweile die neuste Panel Revision verbaut wird (alle anderen haben ne ältere Revision vom Panel verbaut), zumindest in den neusten Chargen.

Da ich weder auf den hohen preis lust hatte (die 580€ die mich der AOC als B-Ware gekostet hat, waren schon grenzwertig), noch auf die Panel Lottery, bin ich bei TN gelandet, dafür aber bei nem deutlich geringeren Preis (auch dank 24").

Klar, hat wiederum andere nachteile. Aber lustigerweise finde ich diese nachteile für 370-470~€ deutlich angenehmer auf dauer, als nen deutlichen BLB fleck im Eck für 600€+.


Ist sowieso alles nur übergangsweise, was es auf dem markt gibt, bis es mal wirklich vernünftiges gibt.
Diese HDR modelle mit zonenbeleuchtung (wenn das vernünftig gelöst wird, und BLB damit bekämpft wird) oder eben bis Oled kommt.


Edit: Zu deiner frage, ob G-Sync was bringt, wenn man schon 100+ Hz hat: JA. Und wie. (Auch wenn dues vermutlich selbst ausprobiert hast)

Hab selbst 165 Hz aktuell, und ich merke es sofort (recht deutlich sogar) wenn die frames mal nicht synchronisiert sind.

Gerade eben mit LoL ausprobiert. Kamera bewegen auf 165 Hz mit 330+ fps. total hakelig, weil zwar kleines, aber von der Anzahl hohes maß an tearing.
Ingame auf 144 fps begrenzt und voilá, total flüssig und sauber.

Das selbe bei Witcher 3. G-Sync ausschalten, und bewegungen / Kamera schwenks sehen einfach nur unsauber aus, sei es durch Stuttering mit V-Sync (aber weniger fps als Hz), oder komplett ohne Sync durch Tearing.
G-Sync wieder einschalten ---> Kameraschwenks perfekt flüssig und gleichmäßig. ein Traum.

Ich will nie wieder ohne G-Sync, weil meiner Meinung nach, unsynchrone Frames auch bei 165 Hz sehr netaiv ausfallen.

Aber das ist nur mein Empfinden. Andere sehen kaum nen unterschied ^^"
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann werde ich wohl auch dabei bleibe, dass der neue Monitor G-Sync haben sollte.
@Gamerock
Ist für mich zu viel Geld für einen Monitor.
Warte bis es für den Preis einen im 21:9 Format, ohne den Fehlern gibt. Habe wie gesagt noch Zeit und es wäre eine Investition für einen längeren Zeitraum.
 
D4rk_nVidia schrieb:
Seit fast einer Woche schon, doch es liegt auch schon wieder bereit für den Rückversand.

Bei schnellen Bewegungen entsteht ein sogenanntes nachziehen von Objekten und das stört mich s.
Der Monitor ist aber ansonsten wirklich klasse und wäre dieses nachziehen nicht, hätte ich den behalten aber ich kann noch warten bis es Monitore ohne Probleme gibt. Die Konkurrenz hat fast nur Produkte die mehr "Fehler" aufweisen, wie ips glow, bleeding usw..
Es war eine Qual von der WQHD Auflösung und 144Hz wieder auf eine Full HD Auflösung und 60Hz umzusteigen.

Komisch, also bei mir ist der Bildaufbau erste Sahne. Keine Probleme und auch in der schnellen Bewegung kommen die Objekte klar rüber und "stottern" nicht. Hast du ohne G-Sync gespielt? Ich habe es dauer an, auch bei Shootern.
 
Zurück
Oben