OT: Was darf in einer kleinen PC-Werkstatt nicht fehlen?

solmk

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
1.206
Hallo,

ich möchte mal gerne eine kleine Diskussion starten mit der Frage:
Was darf eurer Meinung nach nicht in einer kleinen PC-Werkstatt fehlen?

Wir kennen es doch alle, das wir hin und wieder mal was für einen Bekannten o. Freund reparieren dürfen und ich wollte einfach mal in die Runde fragen, welches Werkzeug eurer Meinung nach dafür unverzichtbar ist.

Mal ein Beispiel: Macht ein Lötgerät Sinn? Wenn ja, warum?
Schraubendreher? Welche Größen?
....

Schreibt doch einfach mal was ihr so in eurer Bastelecke habt und für euch unverzichtbar ist, würde mich interessieren ;)

Gruß
kuemmel
 
ESD Matte und Armband! Erst recht wenn du für andere montierst schraubst! Multimeter; Ozsilloskop; Lötkolben (SMD kein "Löthammer" ) elektronsiche Last, Signalgenerator, Logikanalyzer ...

Schraubendreher? Welche Größen?
echt jetzt? also wenn du das wirklich fragen musst solltest du die Finger davon lassen!


wenn du dein kleines Elektroniklabor besonders günstig aufziehen willst:
https://www.heise.de/ct/projekte/machmit/ctlab/wiki

alles günstig zum selber bauen, reicht um anzufangen locker aus! Später solltest du halt aufrüsten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Schraubendreher mit verschiedenen kreuzen, cuttermesser, crimpzange und auflegewerkzeug bei Netzwerken, ersatzbatterien für Mainboards, Netzteile zum austauschen bzw gegenprüfen, USB Maus&Tastatur, Wärmeleitpaste, Staubsauger oder Druckluft, microfaser Tuch bei klavierlack Gehäusen, usw...
Lötkolben eigentlich nur wenn man was von Elektronik versteht und zb einen Kondensator im Monitor tauschen muss.
 
Sachverstand und ruhiges besonnenes Handeln, was natürlich auch für eine große PC-Werkstatt gelten sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
owned_you schrieb:
ESD Matte und Armband! Erst recht wenn du für andere montierst schraubst! Multimeter; Ozsilloskop; Lötkolben (SMD kein "Löthammer" ) elektronsiche Last, Signalgenerator, Logikanalyzer ...

Entweder du hast ihn falsch verstanden oder du übertreibst einfach :lol: Zum "PC-Schrauben" braucht man nun wirklich keinen Oszillator und Co.
Selbst einen Lötkolben halte ich für zweitrangig, denn an modernen PC Bauteilen lötet man als Laie nicht herum. Maximal größere Bauteile, die eindeutig defekt sind wie EL-Kondensatoren.

Es hängt davon ab was für Geräte genau bearbeitet werden. "Normale" Tower PCs brauchen idR nur ESD Matte samt Armband, Druckluft, (kleine) Zangen und evtl. Pinzetten sowie natürlich Schraubendreher. ( Eigentlich nur kleine bis mittelgroße Phillips: PH00 bis PH4)

Für Laptops siehts etwas anders aus, da hängts von Hersteller und Modell ab. Da wird Torx häufiger eingesetzt und z.B. bei Apple auch einige Spezialformate.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schraubenzieher (Plus und Minus), Wärmeleitpaste, SATA-Kabel, Tastatur und Maus, CR2032 Batterien fürs Mainboard, Netzwerkkabel, Mainboard-Speaker, (CPU-Kühler), Netzteil zum Testen, (interne HDD).
Für mich unverzichtbar sind: Schraubenzieher (Plus und Minus), Wärmeleitpaste, SATA-Kabel, Tastatur und Maus, Ersatz CPU-Kühler, Flasche Isopropanol (für Entfernen von alter Wärmeleitpaste).

Einen Lötkolben würde ich nur bei Erfahrung mit Elektrotechnik verwenden, z.B für defekte Kondensatoren tauschen.

Mit freundlichen Grüßen

NarutoUzumaki
 
Zusätzlicher 220V Trenntravo kann nicht schaden.
Diverse Hardware zum Testen hat man natürlich auch. Das ist aber kein Werkzeug.
 
Entweder du hast ihn falsch verstanden oder du übertreibst einfach Zum "PC-Schrauben" braucht man nun wirklich keinen Oszillator und Co.

Er sprach auch von reparieren, dazu gehört aber mehr als nur schrauben ... defekte Kondensatoren auslöten; defekte Biosbausteine lassen sich auch noch gut löten falls sie nicht eh gesockelt sind; Spawas etc. ob ein Netzteil noch seine Spannungen konstant liefert brauchst du ein Oszi oder du tauscht halt einfach nur munter auf Verdacht!

Schrauben != reparieren

da sollte also der TE mal genauer werden!
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau, ich will mich hier nicht auf einen speziellen Bereich festlegen, sondern es geht allgemein darum was ihr in eurer IT-Bastelecke habt ;)
 
1. ESD Vollausrüstung <- gehört in jedem halbwegs professionelle Werkstatt die mit IT Teilen arbeitet
2. Trenntrafo bis 250W und FI für alle Steckdosen
3. Ölfreie Druckluftversorgung zu Reinigungszwecken
4. Lötstation mit SMD Tool und Endlötpumpe
5. Ein Oszilloskop mit Spektrenanalyse bestenfalls 2GHz oder mehr
6. Für jeden Fall das passende Werkzeug. Ich setze auf die Bit-Kästen von iFixit weil hier selbst die seltensten Bits noch enthalten sind.
7. Staubsauger zum entfernen von Staub und anderen Verschmutzungen, am besten Beutellos um nach versehentlich eingesaugtem zu suchen
8. Wenn auch Modifikationen an Gehäusen geplant sind, einen Dremel mit entsprechendem Zubehör

Meine häufig gebrauchten Bits:
Torx: 5-6-7-8-10-15 als Secure Ausführung
Philips: 000-00-0-1-2
Nintendo Bit: 1-2
Tri-Point: Y0-Y1-Y2 (für Wii Reparaturen braucht man einen langen Y1)
Pentalobe für Apple: alle

Und bei PCs ganz wichtig zudem:
1. Monitor mit VGA-DVI-HDMI Eingang
2. Maus & Tastatur auch als PS/2 für alte Geräte
3. Netzteile zum Tauschen (AT, ATX 1.x, ATX 2.xx)
4. Genügen andere Bauteile (CPUs, RAM, Mainboards) zum Corsstauschen bei Defekten
5. Einen Vorrat an CR2032 Knopfzellen

Da entspricht ungefähr dessen was ich für meine Werkstatt gerade plane.
 
@Candy_Cloud wenigstens einer mit Verstand!
 
@Candy_Cloud
Schicke Auflistung.. ich plane ebenfalls gerade den Aufbau einer neuen "kleinen" Werkstatt.. Im Moment bin ich noch auf der Suche nach einer guten Lötstation..
 
Die Auflistung von Candy_Cloud ist schon ziemlich gut. Vor allem auch für kleinere Sachen gut geeignet, sind die Sets von IfixIt. Zum entstauben nutze ich noch den O2 Hurricane. Das ist auf Dauer günstiger als Druckluftdosen (und kompakter als ein Kompressor).
.
kuemmelkassel schrieb:
Im Moment bin ich noch auf der Suche nach einer guten Lötstation..
Zu den guten zählt v.a. Ersa. Das geht mit dem kleinsten Modell bei 117€ los und geht mit der ESD Version bei 171€. weiter.
 
Ja über sowas dachte ich auch bereits nach.. Die Durckluftdosen kosten ja unverschämt viel Geld..
 
Wo hier das Stichwort Oszilloskop gefallen ist: Ich habe die Möglichkeit einen sehr günstigen, gebraucht Elektrokalibrator zu kaufen. Also letztenendes einen Kalibrator für alles mögliche aber eben auch mit Elektrokalibrator. Jetzt ist die Frage ob man sowas auch als Oszilloskop benutzen kann oder ob ich da völlig falsch liege. Der Kalibrator ist ein mc5 von Beamex, falls das von Wichtigkeit ist^^
Wie gesagt ich kann ihn sehr günstig bekommen und da gute Oszilloskope ja sogar gebraucht immer noch teuer sind dachte ich, ich frage mal schnell.
Danke im Voraus!
 
Ölfreie Druckluftversorgung ist interessant.
Soll man sich dazu einen Kompressor in den Keller stellen oder habt Ihr da irgendwelche "mobilen" Geräte im Sinn?
 
Zurück
Oben