Arbeitsdateien mit oder ohne Datenkompression? Empfehlung

LaserDiscDude

Captain
Registriert
Apr. 2007
Beiträge
3.672
Hallo, ich brauche mal eine kurze Empfehlung von jemanden der sich in der Ecke auskennt.

Ich habe einige Projekte die ich archivieren soll. Das sind circa 10-20GB Projekte mit .EXR Bildern etc. Also durch die Kompression würde ich auch einiges an Datenvolumen sparen. Komprimieren würde ich mit 7zip.

Jetzt zu meiner Frage, wie sieht es mit der Datensicherheit aus? Ich habe bedenken wegen der Kompression, wenn sich in einigen Jahre das Archiv irgendwie beschädigt und ich "wegen" der Kompression nicht mehr an die Daten rankomme. Oder ist das Risiko gleich groß, dass es auch bei einfachen gezippten "nur speichern" Archiven passieren kann

Danke schon mal für eure Antworten :-)
 
Komprimierun = Fehlerquelle. Bei denn heutigen Datenträgerpreisen.....
 
Was passiert wenn bei den Projekten ein Bit kippt und dann falsch ist. Wie schwerwiegend ist das für die Datei? Das kann man nie pauschal beantworten.
Nehmen wir ein Windows Program, .exe Datei. Ein Bit kippt. Wenn das im Programmcode ist, Programmcode der immer ausgeführt wird, dann ist das Programm wahrscheinlich kaputt. Kann nicht mehr benutzt werden. Passiert das im Ressourcenzweig ist vielleicht ein Pixel in einem Icon falsch: juckt niemanden.

Zudem kann man mit Kompression plus Fehlerkorrekturcodes, Reed-Solomon Codes in Form von z.B. QuickPar, die Datensicherheit durch Kompression bei gleicher Dateigröße wie das Original die Sicherheit deutlich erhöhen.
 
Danke für eure Antworten, dann würde ich sogar fast sagen, dass ich auch auf das zippen "nur speichern" verzichte.
 
Bei Winrar kannst du einen Teil Wiederherstellungsdaten hinzufügen.
Dadurch lassen sich Fehler korrigieren.

https://netzmechanik.de/wasteland/wp/?p=1140

Eventuell könntest du auch gleich die ganze Festplatte mit Windows komprimieren.
Ich würde mal sagen, das ist einfach, schnell und sicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
bossbeelze schrieb:
Komprimierun = Fehlerquelle.
Würde ich nicht behaupten. Es kann nur Fehler geben, wenn CPU oder RAM defekt sind und dann sollte man froh sein, dass das aufgefallen ist, die Produktivdaten sind dann in Gefahr und möglicherweise bereits beschädigt. Das gerade erstellte Backup also so oder so nutzlos.

Selbst wenn mal ein Bit kippt und das ganze Archiv hinüber ist ... so what? Einfach ein anderes Backup wiederherstellen. Ein Bitflip ist schließlich nicht die einzige Möglichkeit ein Backup zu verlieren. Der ganze Datenträger kann kaputt, verloren oder gestohlen werden, Blitzschlag, Ransomtrojaner, etc.

Geht dadurch mal das Urlaubsalbum verloren ist das traurig, gehen die Firmendaten verloren ist das Existenzgefährdend. Man sollte sich also nie auf ein einzelnes Backup verlassen, egal ob unkomprimiert oder mit Wiederherstellungsdaten.
 
Zurück
Oben