Redakteur

Post Fractal Design Focus G (Mini): Budget-Gehäuse mit Mesh & Fenster in zwei Größen

Fractal Design modernisiert die bereits vor drei Jahren eingeführten Budget-Gehäuse des eigenen Portfolios. Nachfolger der Core-Serie sind die neuen, besser ausgestatteten Midi-Tower Focus G und Focus G Mini für das ATX- respektive Micro-ATX-Format.

Zur News: Fractal Design Focus G (Mini): Budget-Gehäuse mit Mesh & Fenster in zwei Größen

2. Anzeige
    Logge dich ein, um diese Anzeige nicht zu sehen.
    Commodore

AW: Fractal Design Focus G (Mini): Budget-Gehäuse mit Mesh & Fenster in zwei Größen

Wieder kein USB-C Anschluss...
    Mein PC bei sysProfile
    Mein Notebook
    Wenn du Geräusche sehen kannst, kann ich Farben schmecken...

Lt. Commander

AW: Fractal Design Focus G (Mini): Budget-Gehäuse mit Mesh & Fenster in zwei Größen

Hier habe ich letztens einen Test zu dem Case gesehen

Scheint nen Guten zu machen
    CPU: Intel Core i7-6700K | Cooler: EKL Alpenföhn Matterhorn White Edition | MB: ASUS TUF Sabertooth Z170 S | RAM: 2x8 GB Kingston HyperX Savage | Graka: KFA² GTX1080 Hall of Fame | PSU: SuperFlower Leadex Platinum 550 + Super Flower Kabel Kit weiß | SSD/HDD: Samsung 830 128Gb / Crucial BX100 500Gb / SanDisk Ultra II 960GB | Case: Corsair Obsidian 750D Airflow Edition

Lieutenant

Immer gut, gute Budget-Gehäuse zu haben, auch wenn ich das persönlich eher uninteressant finde.

Was ich dagegen interessant fände, wäre ein Fractal-Gehäuse mit Echtglas-Seite, das gibt es nämlich leider nach wie vor nicht :/
    Intel Core i7 6700K | 16 GB Corsair Vengeance DDR4-3200 | MSI Z170A Gaming Pro Carbon | Gainward Geforce GTX 1070 Phoenix

BenQ XL2730Z (2560x1440) | Cooler Master MM530 (PWM3360) | Cooler Master MK750 (MX-Red) | Beyerdynamic DT 880 + Sennheiser HD 598 + Creative Sound Blaster X H5 TE | Asus Xonar Essence STX II + Mayflower Objective O2ODAC

Redakteur
    Ersteller dieses Themas

Zitat Zitat von Darklordx Beitrag anzeigen
    In einer Preisklasse, in der sich USB 3.0 noch nicht einmal durchgesetzt hat, wäre das ja eigentlich auch zu erwarten...

Captain

Weil es ja auch so viele USB Sticks usw mit Typ C gibt

Banned

Klar, sowas braucht man bei nem Budget-Gehäuse natürlich auch unbedingt.

Lt. Commander

Was ich schlecht finde ist, dass die Anschlüsse alle oben sind, der Staub sein dank.
    „If there’s more than one possible outcome of a job or task, and one of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence, then somebody will do it that way.“ „Whatever can go wrong will go wrong.“
    Edward A. Murphy

Admiral

Für 50€ keine zwei USB 3.0-Anschlüsse finde ich echt schwach. Die Platine und das Kabel für ein USB 3.0-Anschluss ist doch eh schon vorhanden.

Ich würde 20€ mehr ausgeben und ein Define C/ Define Mini C kaufen.

Ensign

Ohne Fenster wäre es eine Überlegung wert.

Vice Admiral

Ich würde 20€ mehr ausgeben und ein Define C/ Define Mini C kaufen.
    Nicht nur deswegen. Staubfilter sind ja wenigstens überall welche vorhanden, aber leider welche die sich nicht ohne größeren Aufwand reinigen lassen. Ein Budget Gehäuse ist zwar schön, aber hier wurde meiner Meinung nach an zu vielen wichtigen Ecken und Enden gespart. Das kann ich keinem guten Gewissens empfehlen. Dann halt lieber doch paar € mehr ausgeben

Das Define C Mini hatte ich letztens erst wieder hier. Für den Preis im Moment die Referenz für mich. Verbesserungswürdig wäre aber auch hier noch, wenn sich die Frontstaubfilter irgendwie leichter raus nehmen lassen würden um sie zu reinigen.

Im Bereich 50 € würde ich ein Cooler Master Silencio bevorzugen. Hier muss man lediglich die Deckelplatte festkleben, da diese Magnethalterungen nicht besonders gut halten.
    Desktop / HTPC / Mobil: Honor 8
    GorbyTV Stream

Banned

Zitat Zitat von Entilzha Beitrag anzeigen
    Was ich schlecht finde ist, dass die Anschlüsse alle oben sind, der Staub sein dank.
    Ich habe jetzt seit keine Ahnung wie viel Jahren nen Define R4, bei dem das genau so ist, und trotz echt viel Staub im Zimmer, gibt's da nicht mal den Anflug von verstaubten Ports.
    Würde das daher nicht so eng sehen.

Lt. Commander

Top Teil (Focus G Mini).. gefällt mir besser als das Define C mit Klappe.. nur die vorgestanzten 5,25er Slots stören die Optik ein wenig..

Der Käfig wird sich wohl ohne Aufwand nicht entfernen lassen? (der obere! 5,25er Laufwerkskäfig)
    Geändert von Toaster05 (26.05.2017 um 08:44 Uhr)
    Case: Fractal Design Nano-S Window | Mainboard: MSI Z170i Gaming Pro AC | CPU: i7-6700K @ 4,5GHZ | Cooler: Corsair H100i v2 @ 2x Noctua NF-F12 IPPC | RAM: 16GB Corsair Vengeance LPX RED 3200MHZ | Graphic: MSI Sea Hawk X 1080 GTX @ 1858MHZ Core + 5700MHZ VRAM | SSD: 250GB 850 Evo + 2x 500GB 850 Evo | PSU: be quiet! Straight Power 10 600W CM | Cooling: 3x be quiet! Silent Wings 2 | Mouse: Roccat Kone XTD | Keyboard: Roccat Ryos MK Glow | Headset: Kingston HyperX Cloud | Mousepad: Roccat Sense

Captain

Cool AW: Fractal Design Focus G (Mini): Budget-Gehäuse mit Mesh & Fenster in zwei Größen

Hallo @ all,

die spinnen die Fractaler, denn von Design kann nicht mehr die Rede sein. Wie kann man nur das Design des minimalistischen Konzeptes mit klaren Linien, das dem Vorgänger innewohnte bloß in ein Kindergarten-Mesh-Monster verwandeln? Was haben die um Gottes Willen bloß geraucht? Es war entweder zuwenig oder zuviel.
    Mit digitalen Grüßen
    Bla©k Widowmaker - Softwa®e Unlimited

Mach niemals Kompromisse - Du tötest nur dein früheres Ich damit. - B.W.

Bla©k is not a color - its a-way-of-life-trademark of Bla©k Widowmaker - Softwa®e Unlimited - Even my humor is Bla©k!

Lieutenant

Hat der oben jetzt 2*120mm Lüfter und/oder 2*140mm ? Weil bei Tweakpc im Test steht was von 140mm und von den Bohrungen sieht das auch nach einem 120/140mm Platz aus.