Gaming PC Konfiguration - Budget 1300 €

@Hauro, das ist aber die DVD Version vom Betriebssystem und ich hab kein Laufwerk :p
Deshalb die USB Version, die leider ein wenig mehr kostet.

Och neeee, ich dachte die bauen den komplett zusammen.... O_O Ich hab doch vom Zusammenbau so viel Ahnung wie ein Stein vom Fliegen... Aber mit den beiden die du vorgeschlagen hast geht das einfacher?


@Quirin,
Das hab ich einfach dem FAQ Gaming Thread genommen:

Intel:
Prozessor:
Intel Core i7-7700K, boxed ohne Kühler
CPU-Kühler:
be quiet! Pure Rock Slim
Mainboard:
Gigabyte GA-B250-HD3P
Arbeitsspeicher:
G.Skill Value 4 Kit 16GB, DDR4-2400

Wäre ein anderes Mainboard sinnvoller?

Die Konfiguration die du gepostet hast klingt gut - aber ich hab eh keine Ahnung ^^
Hab sie mal in den Warenkorb gelegt: https://www.mindfactory.de/shopping...22150dde32b60e23fb872a4808f84ebe91322abd6416e

Preislich wäre das ja schon etwas weniger ^^


EDIT: Ahja, ok, der Zusammenbau... hm dann nimmt sich das Preislich eigentlich kaum was. Ist das von dir vorgeschlagene Leistungsfähiger?
Ergänzung ()

@JollyRoger - dankeschön! Dann werde ich das mal tauschen, leiser ist besser :)
Es MUSS nicht unbedingt Intel sein. Laufen muss es ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
S_Voeckla schrieb:
@Hauro, das ist aber die DVD Version vom Betriebssystem und ich hab kein Laufwerk :p
Deshalb die USB Version, die leider ein wenig mehr kostet.
Es ist nur der Key erforderlich, wenn ein weiterer Rechner verfügbar ist. Oder den USB-Stick von einer Freundin/Freund vorbereiten lassen. Dann ist das Installationsmedium auch aktuell!
Zwei Optionen:
Ein Tutorial, das ich gut finde: PC-eXPerience: Windows 10: Upgrade-Installation, Neuinstallation, Tutorial
S_Voeckla schrieb:
Och neeee, ich dachte die bauen den komplett zusammen.... O_O Ich hab doch vom Zusammenbau so viel Ahnung wie ein Stein vom Fliegen... Aber mit den beiden die du vorgeschlagen hast geht das einfacher?
Liegt am Gewicht der Luft-Kühler und möglicher Beschädigungen. Einzige Alternative wäre eine Wasser-Kühlung, da der Kühler mit dem Gehäuse verschraubt wird.

Hier mal ein Bild vom Noctua Mounting-Kit
29-1080.3393447393.jpg

[Quelle: ComputerBase: Noctua NH-U12S und NH-U14S im Test: Traditionell gute CPU-Kühler?!]

Der untere Teil wird mit dem Mainboard verschraubt und muss beim Transport nicht entfernt werden. Falls Mindfactory den unteren Teil montiert, kommt das Mainboard mit Mounting-Kit wie unten abgebildet.

Noctua-NH-U12S-017.jpg

[Quelle: hardwareoverclock.com: Noctua NH-U14S CPU Kühler]

8-1080.198630076.jpg

[Quelle: ComputerBase: Noctua NH-U12S und NH-U14S im Test: Traditionell gute CPU-Kühler?!]

Der CPU-Kühler wird über die beiden Feder-Schrauben, die fest mit dem Kühler verbunden sind, mit dem unteren Teil verschraubt.

article-1280x720.3169969b.jpg

[Quelle: ComputerBase: Noctua NH-U12S und NH-U14S im Test: Traditionell gute CPU-Kühler?!]

Falls Mindfactory den unteren Teil montiert, sind nur noch die unten stehenden Schritte durchzuführen.

Annahme ist, dass Mindfactory den unteren Teil montiert und die Wärmeleitpaste entfernt hat.

Schritte - Installationsanleitung [PDF; noctua.at):
  1. Schritt 4: Aufbringen der Wärmeleitpaste
  2. Schritt 5: Befestigung des Kühlers auf der CPU

Beim Mugen 5 ist die Montage-Brücke auch bereits am Kühler befestigt:
12-1080.1871048618.jpg

[Quelle: ComputerBase: Scythe Mugen 5 im Test - Mehr Kühlleistung und mehr Platz für RAM ]

Der montierte untere Teil:
Scythe-Mugen-5-28.jpg

[Quelle: hardwareoverclock.com: Scythe Mugen 5 CPU Kühler ]

Beim Ashura und EKL Alpenföhn Brocken ECO ist die Montage ähnlich, nur dass der Kühler mit einer Mounting-Bar befestigt wird. Wenn das Gehäuse hingelegt wird und das Mainboard damit waagerecht liegt, sollte auch das ohne Herausforderung möglich sein, da der CPU-Kühler aufgesetzt und dann mit der Mounting-Bar festgeschraubt werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
S_Voeckla schrieb:
EDIT: Ahja, ok, der Zusammenbau... hm dann nimmt sich das Preislich eigentlich kaum was. Ist das von dir vorgeschlagene Leistungsfähiger?
Ergänzung ()

@JollyRoger - dankeschön! Dann werde ich das mal tauschen, leiser ist besser :)
Es MUSS nicht unbedingt Intel sein. Laufen muss es ^^

Leistungsfähiger kommt drauf an:

In Spielen und Programmen die nur 4 Kerne verwenden ist der 7700k etwas schneller.
Wenn mehr Kerne verwendet werden können, oder mehrere Sachen gleichzeig gemacht werden sollen ist der Ryzen viel schneller.

Quadcores liegen in den letzten Zügen.
Wenn du dein System lange nicht mehr Aufrüsten willst, fährst du mit Ryzen besser.
Auch Intel geht in Kürze auf mehr Kerne im Mainstream Segement.
Die Ryzen Modelle mit X am Schluss übertakten sich selber wenn eine anständige Kühlung vorhanden ist.
Ryzen hat ein viel besseres PL Verhältnis.
Wenn du mehr wissen willst klicke oben auf der Computerbase Seite auf #Ryzen.
Es gibt jede Menge Tests dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
S_Voeckla schrieb:
...
@Quirin,
Das hab ich einfach dem FAQ Gaming Thread genommen:

Intel:
Prozessor:
Intel Core i7-7700K, boxed ohne Kühler
CPU-Kühler:
be quiet! Pure Rock Slim
Mainboard:
Gigabyte GA-B250-HD3P
Arbeitsspeicher:
G.Skill Value 4 Kit 16GB, DDR4-2400

Wäre ein anderes Mainboard sinnvoller?
...

Wenn du nicht übertakten möchtest, ist das so, abgesehen vom CPU Kühler, schon ok.


Ich denke allerdings, dass du mit einem AMD Ryzen System besser aufgestellt bist.
 
Ah okay, super danke :D

Dann wirds wohl ein Ryzen werden, weil ich das Ding schon möglichst lange benutzen will und übertakten möchte ich auch nicht unbedingt.

@Hauro - danke für die super Anleitung, dann werde ich Mindfactory vorher mal kontaktieren und darum bitten, dass das so gemacht wird.
Und mit dem Betriebssystem werd ichs wohl dann auch so machen, einen Laptop habe ich ja, der herhalten kann ^^

Dann ist das hier die neue Konfiguration:
https://www.mindfactory.de/shopping...221c4e424421b082e634e088924e1819c965263202393

Den Kühler habe ich entsprechend durch den Noctua ersetzt und einen Win10 Key kaufe ich woanders ein :)
 
Zu deiner Ryzen Zusammenstellung aus Beitrag #27:

Wenn du nicht übertaktest, ist der beiliegende "AMD Wraith Spire" CPU Kühler völlig ausreichend.
Wenn du übertakten möchtest, dann ist der Noctua CPU Kühler ok, allerdings brauchst du da dann noch den Noctua NM-AM4-UxS Mounting Kit (Sockel AM4), damit dieser Kühler am AM4 Sockel montiert werden kann.
 
S_Voeckla schrieb:
Dann wirds wohl ein Ryzen werden, weil ich das Ding schon möglichst lange benutzen will und übertakten möchte ich auch nicht unbedingt.

Wenn du nicht übertakten willst solltest du aber überlegen ob es wirklich der Ryzen 7 1700 mit nur 8x 3.00GHz werden soll. Ohne OC ist der Grundtakt doch etwas mau.
Hier mal alle 6+8 Kern CPU´s:
https://geizhals.de/?cat=cpuamdam4&xf=25_6~25_8~590_boxed~590_boxed+ohne+K%FChler~820_AM4&sort=p
Ich würde da eher den Ryzen 5 1600X mit 6x 3.60GHz nehmen. Hat zwar "nur" 6 Kerne, aber einen höheren Basistakt und ist günstiger.
 
Solltest du die von @Quirin_1 empfohlene R5 1600X CPU nehmen, brauchst du zwingend einen extra CPU Kühler (zB den o.e. Noctua). Bei dieser CPU ist keiner dabei.
 
Okay, ich hab den Ryzen 7 rausgeschmissen und dafür den R5 von Quirin rein und dann noch für den Noctua CPU Kühler das Mounting Kit ergänzt.

Sieht jetzt bei mir im Warenkorb folgendermaßen aus:
https://www.mindfactory.de/shopping...221a63e2eb7de1a520a2b3118647f88ca82630c21bb5e

Und wir sind unter 1800 € - ich bin begeistert :D

Nochmal vielen Dank, dass ihr euch die Zeit nehmt und mir weiterhelft :) Ich weiß gar nicht was ich sonst für einen Schmarrn kaufen würde.
 
Für mich sieht es nun ok aus. :)
 
Schöne Zusammenstellung. Fehlt da aber nicht das Netzteil?

Einen Hinweis würde ich Mindfactory noch mitgeben, nämlich den CPU-Kühler und damit Montage-Kit so einzubauen, dass er in Richtung des hinteren Gehäuse-Lüfters bläst.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Zurück
Oben