Ist jetzt der richtige Zeitpunkt für eine PC Aufrüstung (vor Vega/i9)?

Blueeye

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2016
Beiträge
50
Hallo zusammen,

in den letzten Tagen juckt es mich meinen PC in den Ruhestand zu schicken und mir neue Komponenten zuzulegen. Grundsätzlich orientiere ich mich dabei an dem hier im Forum erstellten Gaming PC Guide für den 1350 € Vorschlag (siehe hier ). Allerdings ist es auch so, dass mein aktueller PC zwar nicht mehr taufrisch ist, aber für den Großteil an aktuellen Spielen noch sehr gut funktioniert. Zudem ist auch nichts kaputt, es muss also nicht gleich sein.

Die Frage die ich mir also stelle lautet: Ist mit Vega und i9 vor der Tür (es wird ja Sommer / Herbst spekuliert), jetzt der richtige Zeitpunkt oder geht ihr von einem signifikantem Preisverfall der Komponenten in den nächsten Monaten aus, auf den sich das Warten lohnt?

Ich freue mich auf zahlreiche Meinungen :-)

Danke.

VG,
Blueeye
 
Und dein aktueller PC hat welche Hardware?
 
Der richtige Zeitpunkt für einen Kauf ist dann, wenn man die Leistung braucht, was bei dir nicht der Fall ist.
 
@ Anti-Virus: Nicht wirklich. Wer "braucht" schon einen Gaming PC. Es geht hier um Spaß und auch um Technikbegeisterung.
@ XMenMatrix:
- Intel i5 2500K
- 16 GB DDR3 Corsair 1600
- Nvidia 970 MSI Gaming
- Gigabyte GA-Z68P-DS3
- Sharkoon SHA550
- 2x SSD / 2x HDD
 
derzeit ist der schlechteste zeitpunkt der letzten paar jahre um aufzurüsten. sofern du nich zwingend einen brauchst warte bis nach dem sommer, so bis september/oktober. dann wird sich die neue hardware auf dem markt manifestiert und die preise stabilisiert haben. zudem kommen ab september wieder spielenswerte triple aaa titel :D
 
Also wenn dein Budget auch die genannten 1350€ umfasst würde ich an deiner Stelle nicht auf Vega und die i9 warten, die werden, im Fall von Vega wahrscheinlich, im Fall vom i9 mit Garantie viel zu teuer um in solch einer Konfiguration verbaut zu werden. Bei den i9 kannst du vermutlich froh sein wenn CPU + Board + RAM unter den 1350€ bleiben und beim Vega wird allein die Karte vermutlich erstmal um die 600€ fressen.
Wenn du also das genannte Budget hast kannst du meiner Meinung auch jetzt kaufen, Ryzen + GTX 1070/1080 und du bist erstmal wieder für einige Zeit glücklich;)
 
Danke für die Meinungen. Ich meinte eigentlich nicht, dass ich die neuen Komponenten (=i9 / Vega) möchte sondern die aus der bestehenden Konfiguration. Das gibt mir schon einen deutlichen Leistungsboost.

Mein Bauch meinte eben auch was krOnicLTD geschrieben hat. Die neuen Generationen drücken die Alten im Preis. Damit wird das PLV attraktiver für mich :-) Und da es ein Nice-to-have, kein Must-have ist, warte ich lieber noch etwas.
 
Ich befinde mich in einer ähnlichen Situation :)
i5-2400 + R390 + 16 GB Ram an einem Dell 1440p-Monitor und schiebe den Rechnerkauf immer wieder hinaus...

Warten wir den 31.05 ab, da wird Vega vermutlich vorgestellt und ist vielleicht Ende Juli / August verfügbar.
Bis dahin sollte auch die RAM-Problematik ein Ende haben und es gibt hoffentlich uATX-Boards mit ALC1220 :D
 
Blueeye schrieb:
@ Anti-Virus: Nicht wirklich. Wer "braucht" schon einen Gaming PC. Es geht hier um Spaß und auch um Technikbegeisterung.

Den Spaß am basteln kann ich verstehen, falls du jedoch Spaß am zocken meinst, dann limitiert wahrscheinlich dein System bei bestimmten spielen, ergo "brauchst" du mehr Leistung..
Wie der i9 sich preislich machen wird, das Interessiert mich auch, wenn es typisch Intel wird, wird es knapp mit deinen 1350€ + VEGA.
 
Blueeye schrieb:
Mein Bauch meinte eben auch was krOnicLTD geschrieben hat. Die neuen Generationen drücken die Alten im Preis.

Ganz ehrlich, ich bezweifle es. Skylake-X wird die Enthusiasten Plattform für die gut betuchte Kundschaft, die werden wieder in astronomische Höhen Vorstoßen, vor allem mit dem 12 Kerner, sowohl was Leistung betrifft als auch beim Preis.
Ich glaube kaum dass das Preisgefüge der Mainstream Plattformen dadurch beeinflusst wird, Sockel 2066 wird sich wieder deutlich über 1151 platzieren. Die einzigen preislich eventuell ähnlichen CPUs werden die Kabylake-X 4 Kerner sein, durch fehlende IGPU und teure Boards aber vermutlich dennoch keine Alternative zu Ryzen und dem 7700k.
Daher glaube ich auch kaum dass sich da was ändert, Intel sieht sich im Enthusiasten Bereich nicht durch Ryzen bedroht, der Gegner kommt ja auch erst mit Threadripper.
Im Mainstream hat sich auch durch die deutlich attraktiveren R7 1700/R5 1600(X) nichts getan, der i5 ist derzeit komplett sinnlos, der 7700k nur interessant wenn man taktgeil ist oder das bisschen mehr an Singlecore Perfomance den Unterschied macht. Dennoch kosten die Intel 1151 CPUs gleich viel wie vor Ryzen, es ändert sich nichts.
Ryzen selbst wird täglich günstiger, insbesondere am 1700 sieht man das gut, aber auch hier glaube ich kaum dass die Preise durch die i9 noch stärker nachgeben als sie es die letzten Wochen eh schon getan haben.

Bei Vega könnte es anders aussehen, aber auch dort wissen wir momentan zu wenig. Es kann sein dass zuerst wieder nur die Highendkarte kommt, preislich für die normalen Leute uninteressant. Falls das passiert wird sich auch wieder nichts ändern.
Durch HBM glaube ich auch kaum dass die kleineren Karten wie sonst immer günstiger als die 1070/1080 werden.

Wenn du mich frägst ändert sich da jeweils nichts, aber ich kann mich natürlich täuschen.
 
Ich sehe es genau so wie @immortuos; viel wird sich da nicht bewegen.
 
Der richtige Zeitpunkt gibt es am schnelllebigen PC nicht. Brauchst du jetzt Leistung oder nicht?
 
Wie oben bereits geschrieben: unbedingt brauchen nicht, wollen schon :-) Und nochmal, weil oben wieder anders aufgefasst: Ich brauche kein Vega oder i9, aber ich hoffe auf den Preiseffekt auf meine gewählte Konfiguration durch die neuen Platformen. Natürlich ist der Preisverfall allgemein im oberen Segment enorm, aber das ist nicht meine Fragestellung.
 
Na da bin ich aber mal gespannt ob du Recht behälst :-) Schließlich wird auch ein Kaby Lake-X Core i7-7740X zu einem ähnlichen Preispunkt wie der aktuelle 7700-K eingeführt. MB Preise könnten ein Argument sein, aber da dieses Model ja schon Ende Juni verfügbar sein soll warte ich mal noch 3 Wochen ab :-)
 
Hab einen 6700k , letztes jahr im August gekauft und jetzt wegen News fühle ich mich ehrlich gesagt richtig verarscht von Intel.

Ich hoffe 8 Kerne bringen in den nächsten 2 Jahren nichts.
 
immortuos schrieb:
Selbst schuld, zu dem Zeitpunkt war schon lange bekannt dass Ryzen 8 Kerne und 16 Threads bekommt ;)

Naja , Ryzen 8 Kerne und 16 Theards sind mir persönlich egal.

Der 6700k frisst in Sachen Gaming sowieso den Ryzen 1800x zum frühstück.
 
Blueeye, wenn du jetzt mit einem Budget von 1300€ ein neues System aufbauen willst, ist der Zeitpunkt in Ordnung bzw. nicht schlechter als sonst.
Erst ab einem Budget, das für Skylake-X ausreicht, lohnt es sich noch zu warten.
 
Zurück
Oben