20 Gb Ram auf ein Bord verwenden

Werner14

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2017
Beiträge
71
Kann man 20 Gb Ram auf ein Bord verwenden oder ist es von Bord zu Bord unterschiedlich...natürlich brauch man dafür 4 Steckplätze
 
Wenn das Board 8GB Riegel unterstützt, kannst du auch 20 GB RAM einbauen.
 
Das wäre das Board Motherboard MSI P67A-GD53
 
P67 Mainboard können bis zu 32GB DDR3 nutzen, in jeder Art Kombination. DDR3 UDIMMs gibts bis 8GB und das Board hat 4 Steckplätze.
Um 20GB zu nutzen wären 2x8 und 2x2GB ideal. Aber auch andere Kombinationen gehen. Sind dann aber meist nicht ideal weil teilweise dann RAM im single Channel laufen muss.
 
Da steht Erfahrungsbericht.., ich klicke drauf und...hier ist gar keiner?! oO Das nächste Mal bitte das Threadtheme passender wählen, danke. ;)

Ah, bearbeitet. Danke. :) Nicht bös gemeitn, aber war doch etwas irritierend. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn schon Vollbestückung, dann direkt 32 GB. So hab ich es jedenfalls gemacht. Ich hab keine Lust nachher wieder Module zu verkaufen, damit ich andere einbauen kann stattdessen. Machen (20 GB) kann man es natürlich. Ob man es machen sollte bei DDR3 überhaupt noch in große Speichermengen zu investieren, das ist eine andere Frage.
 
IchoTolot schrieb:
Wenn schon Vollbestückung, dann direkt 32 GB. So hab ich es jedenfalls gemacht. Ich hab keine Lust nachher wieder Module zu verkaufen

Lass' doch die Verallgemeinerung von dir auf alle, ist doch Unsinn. Nur weil du es so gemacht hast und keine Lust hast hinterher irgendwas zu machen, heißt das nicht, dass jeder sich direkt 32 GB zum einen Leisten kann oder will und zum anderen überhaupt braucht. Vielleicht zwickt's an einer Stelle und die 20 GB reichen und werden reichen oder der TE bekommt's günstig.
 
Bei 20Gb wären aber immer wenigstens 4GB Single Channel, auch wenn Dual Channel angezeigt wird. 8+8+4 oder 8+4+4+4.
Die 4GB machen das Kraut auch nicht fett, könnte ich mir vorstellen. Außer da wird nun ausgerechnet ständig ein Szenario gefahren, dass zwischen 16 und 20 GB verbraucht und mit weniger unheimlich einbricht.
Sonst würde ich lieber sichergehen, nicht irgendwo mit Single Channel Performance einzubüßen, ohne das mitzukriegen. Also entweder 16 oder 24GB(2x8+2x4).
Letztendlich selber ausbenchen. Können kann man aber natürlich die 20GB verbauen.
 
Ok, theoretisch schon. Würde trotzdem paar Tests machen, ob's praktisch auch zutrifft.
Ist ja nichts bekannt über die Module, gibt ja auch noch Takt/Timings/Zugriffszeit.
Dann aber auch nur bei Interesse an optimaler Performance. Sonst reichts natürlich, wenn der RAM stabil läuft.
 
Zurück
Oben