Chrome: welche Lesezeichen nutze ich nicht?

T

Tandeki

Gast
Hallo zusammen,

über die Jahre haben sich reichlich Lesezeichen angesammelt. Nun suche ich deshalb nach einer Erweiterung/Funktion, über die ich feststellen kann, welche Lesezeichen ich schon lange nicht mehr verwendet habe. Kennt ihr ein solches Tool, mit dem man also quasi seine Lesezeichen mal "säubern" kann?

Grüße

Tandeki
 
Danke für Deine Antwort. Allerdings sind die Google-Treffer erstens recht alt, weshalb es keines der Tools mehr gibt. Und zweitens betreffen drei der vier Bookmarks das selbe Tool, das wie gesagt nicht mehr existiert. Da es mittlerweile ähnliche Tools gibt, weiß ich jetzt wenigstens, was ich nicht benötige: solche "Statistiken" oder History-Tools zu meinem Surfverhalten. Denn mal am Beispiel des Tools "BMStats" erläutert: hier bekommen man regelmäßig eine Infoseite angezeigt, die einem folgende Statistiken anzeigt:

- welches sind meine Top-Domains zu denen ich am meisten Bookmarks kumuliert habe?
- wie viele Bookmarks habe ich in einem bestimmten Zeitraum angelegt?
- in welchem meiner Bookmark-Folder habe ich wie viele Bookmarks?

D.h. das Tool versucht über die Anzahl der Bookmarks zu erläutern, wo überflüssige Bookmarks zum Löschen sind. Das halte ich für den völlig falschen Ansatz, denn er berücksichtigt nicht, welche Bookmarks tatsächlich wie oft und wann verwendet wurden.

Ich bin also noch nicht am Ziel, nicht mal wirklich auf der Spur. Wenn jemand daher noch Tipps hat, wäre ich dankbar um jede weitere Hilfe!

Tandeki
 
Wie wäre ein anderer Denkansatz?

Von meinen Lesezeichen (in immerhin 4 Browsern auf je 2 Maschinen…) nutze ich die Wenigsten. Eine Gruppe regelmäßig, den Rest würde ich mit meinem Bücherschrank vergleichen: ich will sie als ein Archiv, Nachschlagewerk behalten; wie ein Lexikon bestimmte Dinge bei bedarf zur Verfügung haben. (Abführmittel-Prinzip: nicht immer, aber - dann!)

Und bei all dem nützt mir keine Nutzungsstatistik (quantitativ) und auch kein Datum letzter Benutzung. Nur mein Wissen kann mir helfen dort, wollte ich es denn, auszumisten. Aus aller Erfahrung im Leben (mit dem Computer und auch ohne) kann ich dir nur sagen, dass nur du selbst und keine Tool der Welt da zum Großreinemachen taugt.

CN8


PS: kennst du noch XP, mit dem automatischen 60-tägigen Desktop-Ausmisten? Ich bin gespannt wer das nutzte und sich dann über Verluste ärgerte.
 
Danke für Deine Überlegungen!

Mein Denkansatz wäre, dass mir ein Tool auflistet, wann ich meine Lesezeichen jeweils zum letzten Mal benutzt habe. Diese Liste würde ich dann durchgehen und versuchen, Strukturen zu entdecken. Ich vermute, dass man drei Kategorien von Lesezeichen hat:

1. Solche, die man regelmäßig nutzt (innerhalb eines Monats immer wieder, wöchentlich oder täglich),
2. Andere, die man in größeren Abständen nutzt (einmal im Jahr, z.B. Melden von Stromzählerständen)
3. Und wiederum solche, die man irgendwann vor Jahren mal genutzt hat, die man heute aber nicht mehr benötigt.

Letztere würde ich mir zur Brust nehmen und überlegen, welche Lesezeichen ich hier vielleicht noch brauchen könnte. Die kommen dann in's "Archiv", wie Du sagst. Dann hätte ich ein Archiv und eine Sammlung von Lesezeichen der Kategorie 1. Wenn man das Ganze vorher noch auf Dead Links überprüfen könnte (mit der Möglichkeit, die Erreichbarkeit der Domain zu prüfen, da sonst vielleicht nur aus index.htm start.htm geworden ist, dann wäre das schon ein guter Anfang zur Bereinigung der Lesezeichen. Mit dem Ziel, dass man die Vorhandenen auch nutzt.
 
Der Kernpunkt dürfte schon erwähnt sein - Lesezeichen legen keine Chronik ab, also kann jedes Tool (AddIn) nur ab Heute zählen. Insofern müsstest du 2 Jahre warten um genug Erfahrungen gesammelt zu haben (heißt sammeln gelassen zu haben).
Dein Gehirn dürfte schlussendlich das effizientere Tool sein ;)

CN8
 
Danke, das muss ich leider nun auch zugestehen. Dennoch schade. Denn in heutigen Zeiten loggen viele Firmen ja alles Mögliche. Nur das für mich Wesentliche wird dann leider doch nicht mitgeschnitten. ;)
 
(Du ahnst nicht wie sehr du mir mit diesem Gedanken aus der Seele sprichst.)
 
Zurück
Oben