guter PC, doch schlechte FPS Werte

BurakYmz

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2017
Beiträge
19
Hey Leute

Ich habe ein Problem mit meinem Selbstgebauten PC. Ein Kumpel hat diesen PC früher benutzt gehabt und es mir geschenkt, da er sich einen neuen gebaut hat. Der PC ist max 2 Jahre alt. Es funktioniert alles reibungslos, bis auf eine Sache. Ich habe bei Spielen eine sehr sehr niedrige FPS rate. Auch beim 3DMark lagen die FPS bei 5-10 beim Time Spy.
Treiber habe ich alle bereits installiert. Ich habe keine Ahnung was ich machen soll. Ich hoffe mir kann hier jemand helfen. Ich danke euch im voraus :)

Hier ein paar Details zu meinem PC:

CPU: AMD FX(tm)-8350 Eight-Core Processor
Graka: AMD Radeon R7 260X (2GB)
RAM: 16GB
Mainboard: MSI 970 Gaming
CPU Kühler: Corsair Hydro Series H90 (ich weiß nicht genau ob es das richtige ist)
Tower: be quiet! Silent Base 800
Netzteil: von be quiet 500w (welches genau weiß ich nicht)
OS: Windows 10 Home

Grüße Burak
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung der PC Komponenten)
Keine Angabe zum Mainboard, welchem wahrscheinlich sogar noch Spannungswandler überhitzten. Die GPU und die CPU waren nie gut, die CPU ist heute allerhöchste Mittelklasse, die GPU ist Einstiegsklasse. Weder noch ist für moderne Spiele wirklich geeignet. Welche Spiele laufen denn nicht so doll?
 
Guter PC ist relativ. Dieser hier gehört nicht gerade zu den starken Gaming Maschinen.
 
welches Mainboard ist den verbaut?
um welche Games geht es genau?
 
Mainboard ist ein MSI 970 Gaming. Spiele wie League of Legends oder Blade and Soul. Bei LoL etwa 30 FPS und bei BnS 15 FPS.
 
Bitte kontrolliere den Takt der CPU während des Spiels. Dazu die Auslastung der Grafikkarte.
 
Anleitungen dazu in #3
 
Ich habe mir das Programm Afterburn heruntergeladen, aber ich komme damit überhaupt nicht klar.
 
Die Anleitung, wie man es benutzt ist doch verlinkt.
Mit Screens welche Buttons man drücken darf.
 
Ich hoffe mal das sind die richtigen.

GPU.PNG

Prozessort Takt.PNG
 
BurakYmz schrieb:
Mainboard ist ein MSI 970 Gaming.

Das ist nicht Dein Mainbaord, das ist Deine Grafikkarte. Das Mainbaord ist wichtig zu wissen. Und mache mal bitte ein Foto von dem Inneren Deines PC.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur blöd, dass er im Startpost explizit eine 'AMD Radeon R7 260X (2GB)' erwähnt, dazu eine FX-CPU; 1+1=2 und so.
Und das Board hat keine schlechten Kühler.
 
BurakYmz schrieb:
Mainboard ist ein MSI 970 Gaming.

recht gutes brett, da sollten die spaws keine probleme machen
Ergänzung ()

tritt das problem erst seit kurzem auf oder von anfang an?

wurde win10 schon ma platt und neu gemacht?
 
Ich habe noch einmal die Liste der Komponenten ergänzt. Hoffe das hilft etwas weiter.
Ergänzung ()

Sry, habe erst jetzt deine Ergänzung gesehen.
Mein Kumpel hat den PC auseinander gebaut und mir zugeschickt. Ich habe den PC dann wieder zusammen gebaut und Windows 10 komplett, mit einer Boot USB, neu installiert. Das Problem ist von Anfang an. Habe aber auch erst vor 2 Tagen mit dem Bau und der Einrichtung angefangen.
 
also nach dem Screenshot taktet die CPU zwischen 834 und 1030Mhz....da passt also was nicht. Die GPU bremst auf jedenfall noch nicht und das ist bei dieser eher schwachen Karten seltsam.

Am Besten die Temperaturen der CPU beobachten, sind die gering dann ist es die Spannungswandlung auf dem Board oder Softwareseitig wird gedrosselt wobei der Takt das stabiler wäre und nicht zwischen 830 und 1030 schwanken würde.

@BurakYmz

hast du auch die Wärmeleitpaste zwischen CPU und Kühler erneutert (alte entfernt und neue aufgetragen) als du den Rechner zusammen gebaut hast? Sitzt der CPU Kühler fest?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Wärmeleitpaste habe ich erneuert und der Kühler sitzt ordnungsgemäß drauf, sie ist also fest.
Hier nochmal ein Screenshot von Afterburn. Die Temperatur ist Konstant.

afterburn1.PNG
 
CPU1: Temperatur 15 Grad.
Deine CPU arbeitet nicht.
 
Zurück
Oben