Gehäuselüfter extern regeln

Bubblegum

Ensign
Registriert
März 2014
Beiträge
198
Hallo,

ich habe einen Lüfter in meinem Gehäuse, welcher ziemlich laut ist, weil er Full Speed hat.
Den Lüfter kann ich nicht im BIOS langsamer machen, weil er im Mainboard in PWR_FAN1 drin ist.

Jetzt habe ich mir überlegt ihn über einen externen Regler langsamer zu machen. Es handelt sich um einen 3pin-Lüfter.
Ich habe gesehen, dass man ihn mit einem Potentiometer regeln kann? Ich möchte gerne nicht mehr als 10 Euro ausgeben. Könnt ihr mir da was empfehlen?

LG
Bubblegum
 
Kauf dir am besten einen gescheiten Lüfter (zb Noctua), hast mehr davon...
 
Auch die Noctuas hört man bei voller Drehzahl. Praktischerweise sind die Adapter für 5 V und 7 V allerdings gleich im Lieferumfang :cool_alt:
 
Günstige und sehr gute Lösung:
http://www.modding-faq.de/index.php?artid=518

Belastbar bis 30W, mit Aktivkühlung des FET sogar über 70W. (getestet mit einem 50W 12V ebmpapst S-Force)

Man kann auch "nur" ein Poti nehmen, das klappt nur bei sehr leistungsschwachen Lüftern. Ab 2W werden die Potis unverschämt groß & teuer und auch heiß.
 
Super, danke für eure Hilfe!
Ich werde den 5V/7V-Festspannungsadapter kaufen, obwohl so ein Regler mit Slotblende natürlich cooler wäre, aber da muss man ein bisschen mehr ausgeben, um einen Vernünftigen zu erhalten.
 
Zurück
Oben