• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Notiz Verschiebung: The Bard's Tale IV erscheint hübscher, aber erst 2018

Hätte mich auch gewundert, wenn es dieses Jahr gekommen wäre. Wobei ich glaube der Hauptbremsklotz war der Studioaufbau in New Orleans (der inzwischen aber fertig ist). Da gabs nach dem Kickstarter 1 Jahr lang keine interessanten Updates. Das mit dem VR-Mage's Tale soll angeblich ein komplett anderes Team sein, von dem sie einfach Assets übernehmen können, und deshalb nicht zu Verzögerungen bei BT4 führt.
 
Bard´s Tale 4 gab es doch schon? Habe ich hier rumfliegen nur nie Gespielt richtig, war igendwie komisch und nicht so wie früher das 3er z.B. hach ist das lange her :)

Wenn dann Bard´s Tale 5, wenn es nicht iSO 3D ist und Rundenbasiert wie früher wäre das echt interessant. Eye of the Beholder usw SSi mochte ich sehr, so was alles in Aktueller Tech hätte schon was.

mfg

NT: Ich fühl mich jetzt Alt nach dem Post :D
 
Ich denke dass könnte auch an der Umfrage bei den Kickstarter-Backern liegen, die seitens InXile vor kurzem stattgefunden hat, was sicherlich sehr positiv ist die Backer Community/The Bard's Tale Fans so mit in die Spielgestaltung einzubringen.

Zumindest habe ich beim letzten Umfragepunkt noch einiges an Ideen dort mitgeteilt und hoffe, einiges davon umgesetzt zu sehen :).

Es sieht jetzt schon ganz nett aus (wie in diesem kommentierten Entwickler-Video ersichtlich), aber ich denke es gibt noch einiges aufzupolieren/auszubauen und so lange Brian Fargo noch die Fäden in der Hand hält und weil dieses Spiel das vorletzte unter seiner Regie sein wird, denke ich, dass man sich noch ein Weilchen gedulden wird müssen.

https://www.youtube.com/watch?v=Zt4CkMqQtMA

C4rp3di3m schrieb:
Bard´s Tale 4 gab es doch schon?

Es ist ein echtes The Bard's Tale IV, da es an die ursprüngliche Trilogie angelehnt ist und eben keine RPG-Persiflage ist wie The Bard's Tale (2004), so gesehen passt der Name schon ;).

Zudem hoffe ich auf einen Zusatz-Titel in der Endfassung von The Bard's Tale IV, ähnlich wie "Tales of the Unknown" (The Bard's Tale I), "The Destiny Knight" (The Bard's Tale II) oder "Thief of Fate" (The Bard's Tale III).
 
Ich hab die alten the bards take teile auf dem Amiga und C64 damals gespielt. Freue mich ja das ein neues in Entwicklung ist. Ich glaube ja auch noch daran das Mal ein neues das Schwarze Auge raus kommt, so im Sinne von Sternenschweif.
Ich bin nur skeptisch was das Kickstarter angeht. Da gab es mir in den letzten 12 Monaten zuviel abbrechen von den Projekten und keine Kommunikation.
 
FreddyMercury schrieb:
Ich bin nur skeptisch was das Kickstarter angeht. Da gab es mir in den letzten 12 Monaten zuviel abbrechen von den Projekten und keine Kommunikation.

Da haben sich InXile (Wasteland 2 und Torment: Tides of Numenera; derzeit The Bard's Tale IV und Wasteland 3 in Entwicklung) noch unter Führung von Brian Fargo und Harebrained Schemes (ShadowRun Trilogie; derzeit BattleTech in Entwicklung) unter Führung von Jordan Weisman bspw. als verlässlich herausgestellt, wenn auch der geplante Veröffentlichungszeitpunkt nicht immer eingehalten wurde.

Bei den beiden Altmeistern der Spielentwicklung hängt auch die Reputation/das Vermächtnis dran neben einer loyalen Anhängerschaft, ebenso scheinen Obsidian Entertainment (Pillars of Eternity und Tyranny; derzeit Pillars of Eternity 2 in Entwicklung) relativ zuverlässig zu liefern.

Alle o.g. Spiele in Entwicklung backe ich derzeit und natürlich ist da ein Risiko dabei, trotz der insgesamt überdurchschnittlich hohen Crowdfunding Summen via Kickstarter oder Fig.

Wenigstens werden diese Spiele dann oft gemacht wie viele Fans sich das erhoffen (den Geschmack aller wird man natürlich nicht komplett erfüllen können), zumal die Studios ohne Fuchtel der Publisher mehr Freiheiten und weniger Zeitdruck genießen, anstatt wie andere ehemals ziemlich beliebte/erfolgreiche Spieleserien (z.B. Dune/Command & Conquer, Ultima, Wing Commander, Wizardry, Die Siedler, Prince of Persia, Indiana Jones oder Monkey Island, um nur einige zu nennen) in der Schublade zu verstauben oder verotten.

Man darf es (wie beim Glücksspiel) nicht zu eng sehen und muss damit leben können evt. falsch investiert zu haben oder das gar nichts dabei heraus kommt, aber wir reden i.d.R. auch nicht von riesigen Summen, die man nicht verschmerzen könnte, zumal man meist deutlich günstiger als bei Veröffentlichung und z.T. noch Jahre danach per Crowdfunding an diese Spiele gelangt.

An Crowdinvesting habe ich mich auch noch nicht herangewagt, das ist schon wesentlich heikler/risikoreicher ;).

Bleibt zu hoffen, dass The Bard's Tale IV ein neuer Meilenstein unter den Dungeon-Crawlern wird wie alle Teile der ursprünglichen (rundenbasierten) Trilogie oder auch vor langer Zeit FTLs Dungeon Master und Chaos Strikes Back es (als Echtzeit-Vertreter) auf dem Atari ST und Amiga gewesen sind, ich habe da ein gutes Gefühl ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben