Wie kann man neue Ordner im Finder erstellen?

Acrylium

Rear Admiral
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
6.082
Ist es bei macOS möglich im Finder auf einer externen Festplatte neue Ordner zu erstellen? Bei Windows ist das ja ganz einfach, aber wenn ich beim Mac rechts klicke, habe ich keine Option "Neuen Ordner erstellen" oder etwas ähnliches. Ein Symbol für diese Funktion scheint es im Finder auch nicht zu geben.

Gib es die Möglichkein beim Mac nicht sondern man muss alles in vorhandene Ordner speichern? Oder muss man dafür ein extra Programm kaufen?

Ich habe auch schon danach gegoogelt, aber selbst auf der Apple Support Seite scheint man die Möglichkeit neue Ordner zu erstellen nicht zu kennen:

https://support.apple.com/de-de/HT201732

Gibt es eventuell einen Workaround wie man doch neue Ordner im Finder erstellen kann?
 
Hast Du auch etwas herunter gescrollt, in dem Apple Artikel?

Verwenden von Ordnern

So erstellen Sie einen Ordner:

Klicken Sie auf den Ort, an dem der Ordner angezeigt werden soll, z. B. auf den Schreibtisch oder innerhalb eines anderen Fensters.
Wählen Sie in der Finder-Menüleiste "Datei" > "Neuer Ordner".
Dies funktioniert nur für Ordner, nicht für Dokumente. Um ein Dokument zur Verwendung in einer bestimmten Anwendung zu erstellen, öffnen Sie die entsprechende Anwendung und erstellen Sie über das zur Anwendung gehörende Menü "Ablage" ein neues Dokument.


Im Grunde genau so, wie bei jedem anderen OS. Wenn man mit der Maus und dem Desktop arbeitet.
 
Hallo,

also bei mir habe ich die Option "Neuer Ordner" wenn ich in einem Verzeichnis rechtsklicke. Es könnte vielleicht sein, dass du auf dem Datenträger keine Schreibberechtigung hast. Zumindest ist das unter Linux mit manchen DEs der Fall, dass dann diese Option fehlt
 
Schreibberechtigung natürlich vorausgesetzt. Ohne dem, keine Änderungen an einem Laufwerk. Wenn dem so ist, vielleicht liegts am Format der HDD. NTFS zB kann MacOS erst einmal nicht beschreiben.
 
Das ist ganz seltsam, über "Ablage" -> "Neuer Ordner" geht es, aber über den gewohnten (und schnelleren) Rechtsklick gibt's die Option bei mir seltsamerweise nicht. Dachte evtl hat macOS da nun Änderungen vorgenommen und irgendwo ein mir unbekanntes Icon untergebracht für die Funktion.

So sieht das bei mir aus wenn ich rechts im Finder klicke:

Anhang anzeigen 625082
 
Zuletzt bearbeitet:
Rechte Maustaste auf die Festplatte, dann "Informationen" und schauen, ob das Dingen mit NTFS formatiert ist. NTFS kann OSX nur lesen, nicht schreiben.
 
Klingt für mich auch nach fehlender schreibberechtigung,

bei ntfs formatierten festplatten benötigst du dafür einen speziellen treiber

zb paragon ntfs for mac (kostenpflichtig)
 
Zurück
Oben