Sehr schlechter Sound bei Aufnahmesoftware v. Mirillis Action! normal?

plato333

Lieutenant
Registriert
Mai 2016
Beiträge
990
Habe mir die Software vor Monaten gekauft, war zunächst begeistert (deswegen auch der Kauf), doch mittlerweile bemerkte ich, dass der aufgenommene Sound sehr sehr schlecht war. Dachte, das kann nur an irgendwelchen Einstellungen liegen. Wochenlang rumprobiert, der Sound ist immer noch horror!
Kann mir jemand helfen? Mal ein Beispiel, habe jetzt zum Test mal einfach ein Interview (welches vom MPC-HC abgespielt wird) mit Mirillis Action! aufgenommen, also Bild und Ton. Bild ist wie immer super, aber der Ton ist total dumpf und mindestens 50% leiser. Habe unzählige Einstellungen versucht, z.B. Häkchen bei Multikanal-Audioaufnahme gesetzt oder die Bitrate auf 512 erhöht, bringt alles nichts. Komisch ist auch, dass sich der aufgenomme Ton immer gleich schlecht anhört, egal welche Bitrate, egal ob Systemgeräusche bei 10 oder bei 99, überhaupt keine Unterschiede.
Bin ratlos, dachte es liegt an irgendeiner Einstellung, aber finde nichts. Aufnahmepegel vom Soundmanager auch nicht zu niedrig eingestellt.
Oder ist das bei so einer Software normal? Konnte im Internet nichts finden, dachte das andere vielleicht auch das Problem haben, vorallem Gamer. Oder liegt es an meiner Soundkarte bzw. Treiber? Unten noch ein paar Pics.
 

Anhänge

  • 3.JPG
    3.JPG
    11,2 KB · Aufrufe: 349
  • 2 Mirillis Action.JPG
    2 Mirillis Action.JPG
    37,4 KB · Aufrufe: 394
  • 1.JPG
    1.JPG
    55,7 KB · Aufrufe: 375
Könntest du evtl. 2 Samples zur Verfügung stellen?
Einmal das Original und einmal die Aufname von Mirillis, 20-30sek. reichen.
 
Sorry, erst jetzt gesehen, dachte das dauert bis jemand antwortet, viele verwenden ja doch andere Software.
Einfach hier anhängen? Dachte nur für Pics!?
Wenn man hier sowas hochladen darf, dauert es noch ne Weile, muss erstmal was finden was ich bedenkenlos hochladen kann.
Ist da nicht fast alles heikel, selbst ein Mitschnitt TV, eigene CD,DVD oder Blu-ray? Ist doch bei Uploads so, oder? Meine eigene Stimme hier hochzuladen ist mir echt zu doof lol!;)
Meine Aufnahmen hören sich halt mind. 50% leiser und blechener an, halt wie mit ner unterirdischen Bitrate aufgenommen, als hätte ich es mit nem alten Kassettenrekorder aufgenommen.
Denke ne Einstellung muss falsch sein, irgendwo, denn wenn die Action!-Software nur so schlecht aufnehmen könnte, dann hätten sie auf die verschiedenen Einstellungsmöglichkeiten bis zu 512 Bitrate verzichten können.
Nachtrag: Kleine Anmerkung noch, wenn ich etwas mit dem VLC abspiele und ich drücke unten Beim VLC-Player die Rec-Taste, dann ist der Sound in Ordnung, genau wie beim Original! Oder ist das ne andere Art des Aufnehmens?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du eine TV Aufnahme / ARD ZDF Mediathek Mitschnitt hast (Werbung/Tagesschau oder so) wäre gut, irgendetwas "unkritisches" :)
Theoretisch tun es auch nur die Tonspuren.

Einfach bei einem Dienst deines Vertrauens nochladen,
kannst es auch als passwortgeschütztes ZIP/RAR Archiv (z.B. mit 7zip AES verschlüsselt) verpacken und das Passwort per PN verschicken.

An und für sich sollte auch Mirillis wie auch bei VLC der Ton von deinem Standart-Ausgabegerät abgegriffen werden,
wenn nichts anderes eingestellt ist.

Benutzt du die aktuelle Programmversion?

edit:

ich habe mir eben mal Mirillis installiert und ein wenig damit herum gespielt.
Im Vergleich zu anderen Anwendungen ist der Aufgenomme Ton wirklich sehr leise.
Ich kann nicht mit zusätzlichem Mikrofon testen, da ich keins hier habe,
aber in den Einstellungen fürs Mikro kannst du die Balance zwischen Systemsound und Mikrofon anpassen.
Erhöhe da mal die Balance zugunsten des System Sounds (50/50) oder mehr.
Das hilft vllt. bei Aufnahmen mit Mikrofon, insgesamt habe ich aber das gleiche Ergebnis wie du.

Nur den Pegel vom Ausgabegerät zu erhöhen bringt etwas, ist aber keine Lösung.
Dann ist zwar die Aufnahme lauter, aber vorm Rechner bluten dir die Ohren.
 
Zuletzt bearbeitet: (edit)
Erstmal vielen Dank für die ausführliche Antwort und das du sogar Action! installiert und getestet hast!:daumen:
Wollte gerade Dateien hochladen bei File-upload.net, dann sah ich was von wegen Sicherheit, Trojaner...-
aber kann ich mir wohl sparen (sorry, kenne mich da nicht so aus, welcher Anbieter da gut ist), da du Action! schon getestet hast und das selbe Problem hattest!
Die Balance zugunsten des System Sounds (50/50) oder mehr habe ich schon erhöht. Bringt leider kaum was.
Mit der Soundqualität bei Aufnahmen mit Mikrofon kann ich leben - geht so.
Hatte jetzt schon überlegt den Ton mit Audacity aufzunehmen, aber da ist die Qualität jetzt ähnlich schlecht?
War glaube mal besser (schon 1 Jahr nicht mehr benutzt). Aber ständig Ton und Bild zusammenzufrikkeln ist auch nicht das Gelbe vom Ei!;)
Stimmt, benutze eine alte Programmversion! Ständig schlechte Erfahrungen mit Updates gemacht!
Da du das gleiche Problem hattest, wird es mit nem Update wohl auch nicht besser!
Gerade ne Adresse von Mirillis gefunden und denen mal geschrieben, vielleicht antworten die ja!???
Nochmal danke, falls die noch was einfällt, gerne posten!
Grüße
Ergänzung ()

Habe Antwort von Mirilis bekommen, wollen eine Testaufnahme und mehrere Screenshots der Software (Einstellungen usw.). Werde dann das Ergebnis hier posten.
Die Software kann ich grundsätzlich nur empfehlen, wenn halt das Problem mit dem Sound nicht wäre.
Gut ist auch, dass das Programm auch auf sehr schwachen Rechnern funktioniert, habe nur nur 4 RAM, 2Duo Prozessor und alle meinten Aufnehmen kann ich vergessen, Laptop zu schwach. Stimmte auch mit keiner Software hat es geklappt, nur mit dieser. Hoffe das Problem mit der Soundaufnahme kann gelöst werden. Bis dann
 
Viel Erfolg dabei. Würde mich interessieren was Mirillis dazu sagt.
 
Mirillis meinte, ich solle dieses Video https://www.youtube.com/watch?v=jXeiW2WeZW4
von Ihnen nochmal aufnehmen und dieses dann über eine Sharing-Seite uploaden. Habe ich gemacht.
Hier die Links dazu:
160 Kbps https://1drv.ms/v/s!An4eBtYRvQmggT5pn19t3KQQUVwL
512 Kbps https://1drv.ms/v/s!An4eBtYRvQmggT3j5mBVyP29NmjU
Sollte RAW Dateien nehmen, deswegen müsst ihr es wohl downloaden, um es abzuspielen!
Beide Aufnahmen gleich schlecht, kein Vergleich zum Original!
Antwort wird hoffentlich bald kommen, poste ich dann hier!
 
Habe jetzt ein paar mal Antworten von Mirillis bekommen, hat sich leider noch nichts zum Guten entwickelt.
Sie wollten zunächst DxDiag.txt, habe ich geschickt, dann sollte ich "perfect video match" nicht anklicken und
später noch Treiber aktualisieren plus NVIDIA Treiber. Hat bisher nichts gebracht! Mal sehen was sie jetzt antworten!
Update folgt bald.
 
Immerhin scheint Mirillis sich zu bemühen. Hoffe sie können dir helfen.
 
Ja, stimmt, sie bemühen sich (da hat man ja schon ganz andere Sachen erlebt bei anderen Firmen)!
Trotzdem ärgerlich! Bei dem Ton verliert man die Lust irgend etwas aufzunehmen.
Hier mal die letzten antworten von Mirillis:

Unfortunately we are not able to provide you any additional solutions. All our solutions based on similar solved cases were not helpful. We will try to reproduce your issue in our lab and find the reason.
13. Juni 2017 um 11:21 Uhr

Dann nichts mehr von Ihnen gehört, habe Sie nochmal angeschrieben und auch gefragt, ob man die Software auf mehreren Computern nutzen darf (hatte ich vergessen;)):

Hello,
unfortunately we haven't found the solution to your problem yet.
You can use Action! on one computer at a time. It means you can uninstall Action! from current PC and install it on another.
26. Juni 2017 um 14:37 Uhr
 
Schade, dass sie dazu noch nichts sxagen können. Da hast du Mirillis ja schön arbeit beschehrt :D
 
Hat sich leider nichts mehr getan!
Mir ist jetzt aufgefallen, dass ich mit Audacity das selbe Problem habe (Aufnahmequalität schlecht; dumpf, blechern wie mit nem alten Kassettenrekorder aufgenommem).
Alles nochmal bei nem Bekannten getestet - dort funktioniert alles! Egal ob mit Mirillis Action Software oder mit Audacity, die Aufnahmequalität ist super, kein Unterschied zum Original.
Habe schon mehrfach deintalliert und wieder neu installiert, Treiber aktualisiert - Qualität immer noch schlecht!
Dachte schon ich hätte den Fehler gefunden (bei mir gab es kein Stereomix), aber daran lag es auch nicht. Stereomix aktiviert und ausgewählt, immer noch schlechte Qualität!
Dachte schon mein Soundkarte vom Laptop MD97860 wäre zu schlecht, aber daran liegt es auch nicht, da es irgendwann mal ging!
Hat sonst jemand noch einen Tipp für mich? Außer Betriebssystem neu aufsetzen, was gerade sehr blöd wäre!;)
Wenn ich z.B. ein Video mit dem VLC Player abspiele und dann unten (beim VLC Player) den roten Rec-Button anklicke, wird der Sound perfekt aufgenommen! Nimmt der VLC auf eine andere Art und Weise auf, wie Audacity oder Mirillis Action?
Bin ratlos, da kauft man sich so ne Software und kann jetzt nichts damit anfangen!
Hoffe jemand kann mir helfen. Vielen Dank im Voraus!
 
Wenn das Abspielen mit VLC funktioniert, sollte es auch so gehen.

Kannst du auch noch mal eine Aufnahme mit Audacity hochladen? Ich schaue mir eben nochmal die Videos an die du erstellen solltest.

Nimmst du am Desktop auf doer am Notebook? Mach mal bitte eine Liste was für Komponenten genau verbaut sind.
 
Danke fürs schnelle Antworten! Hier der Link zur Aufnahme mit Audacity
https://onedrive.live.com/?authkey=...061E7E!191&parId=A009BD11D6061E7E!124&o=OneUp
Handelt sich um ein Laptop Medion Akoya P7612 (MD 97860):
Intel Core2 Duo CPU T6500 @ 2.10GHz
4 GB Ram
NVIDIA GeForce G210M 256 MB GDDR3
Samsung 850 EVO SSD 250 GB (nachträglich eingebaut')
500 GB Festplatte
Soundkarte wohl Onboard, im Gerätemanager steht "IDT High Definition Audio"
Ist die Soundkarte zu schwach? Hatte nach anderen Treibern gesucht, fand nur was von "ist mit Soundblaster kompatibel"?
Dachte eigentlich, das es mal funktionierte! Finde leider keine alten Aufnahmen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicher, dass du nicht aus versehen mit dem Internen Mikrofon der Webcam aufnimmst? Sieht für mich in den Konfigurationsscreenshots so aus. Ich kenne die Software zwar nicht, aber wenn die Webcam/deren Mikro das Standardgerät ist, nimmt das Mikro die Lautsprecher auf. Würde genau deine Symptome erklären.
 
Verwendest du evtl. einen DSP? Meine Aufnahmen klingen bei mir auch extrem Dumpf da ich einen Equalizer verwende und diesen auch mit aufnehme. Entsprechend wirkt der doppelt wenn ich den nach der Aufnahme im apo eq nicht abschalte.
 
@Zensai
Gebe dir Recht, hört sich wirklich so an, ist aber leider nicht der Fall. Habe schon das integrierte Mikro zu gehalten bzw laut gehustet um das zu testen.;) Hier nochmal der Link zu einer Aufnahme des Videos mit dem VLC Player ( über "Medien" "Ort aus Zwischenablage öffnen" eingefügt und dann auf den rotten Button geklickt)
https://onedrive.live.com/?authkey=...061E7E!192&parId=A009BD11D6061E7E!124&o=OneUp
Hier hört es sich genauso wie das Original-Video an!?
Nimmt der VLC irgendwie anders auf? Kenne mich damit nicht aus.
Und an der Datei-Endung kann es ja wohl nicht liegen (mp4, wave oder avi)?
Hier nochmal Screenshots zu den Einstellungen in Audacity, IDT Audio.
Glaube immer noch, dass irgendwo etwas falsch eingestellt ist.

@O-Saft-Killer
Was ist genau DSP, apo? Schon klar du sprichst von einem Equalizer, aber mit den Begriffen kann ich nicht viel anfangen. Also ich benutze sonst eigentlich nichts, habe halt Action! und Audacity installiert und den 0815 Treiber für die Soundkarte. Gibt es eventuell für meine bescheidene Soundkarte noch andere Software, Treiber?`Vielleicht läuft es dann?
 

Anhänge

  • Audacity Screenshot während der Aufnahme.JPG
    Audacity Screenshot während der Aufnahme.JPG
    111,2 KB · Aufrufe: 323
  • IDT Audio.JPG
    IDT Audio.JPG
    56,3 KB · Aufrufe: 324
Zuletzt bearbeitet:
Könntest du mir vllt. noch die Hardware ID und Treiber Version von deinem IDT Audio Chip verraten?

Gerätemanager -> "Gerät" -> Eigenschaften -> Details -> Hardware ID

Ich habe hier ein Notebook das ebenfalls einen IDT Chip verbaut hat, wenn das derselbe oder ein ähnlicher ist, kann ich das gerne mal für dich gegen testen.
 
@sultans_cross
Vielen Dank schon mal im Voraus!
HDAUDIO\FUNC_01&VEN_111D&DEV_7604&SUBSYS_17C02037&REV_1004 und
HDAUDIO\FUNC_01&VEN_111D&DEV_7604&SUBSYS_17C02037
Hier noch die Screenshots! Ist es normal, das da viermal "NVIDIA High Definition Audio" steht?
 

Anhänge

  • Hardware-IDs 1.JPG
    Hardware-IDs 1.JPG
    96,6 KB · Aufrufe: 308
  • Hardware-IDs 2.JPG
    Hardware-IDs 2.JPG
    97,5 KB · Aufrufe: 288
Ich erinnere mich daran, dass bei älteren GeForce Karten das durchaus mal vorkam, kannst du eigentlich ignorieren.

Falls es dich stört kannst du mit Rechtsklick -> Deinstallieren die übrigen NVIDIA Audio Geräte ja mal entfernen. Nur nicht den Treiber mit löschen.

Setze gerade das Notebook hier mit Windows 7 auf, wenn ich das "Test" Video mit Mirilis Action und VLC aufgenommen hab kann ich dir vllt. besser helfen.
 
Zurück
Oben