Ping konstanter machen?

domo2

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2017
Beiträge
11
Eigentlich bin ich ganz zufrieden mit meinem Internet, auch wenn es nicht das Beste ist. Aber da seit kurzem meine Freundin hier wohnt und sie immer ihre Serien guckt, geht mein Ping von ursprünglich 38ms auf bis zu 120ms hoch und schwankt die ganze Zeit hoch und runter.

Ich habe einen Telekom Speedport W724V und aktuell 12.800 kbit/s upload / 1.800 download (grade gemessen). Internet ist generell auf Grund der Räumlichkeiten nicht besonders gut, aber solange nur ein PC drin ist, läuft alles

Ich benutze natürlich ein LAN Kabel, sie WLAN am Macbook.

Was ich schon probiert habe:

Habe mit inSSIDer Home die Kanäle in der Umgebung gecheckt, aber sollte soweit alles gut sein.
Habe den Latency Optimizer gedownloaded, aber keinen Erkennbaren Unterschied gemerkt.

Fällt euch etwas ein? Andere Einstellungen im Router? Programme?

Liebe Grüße :)
 
Ich denke deine 12.800 sind recht wenig für beide, du könntest QoS auf deinem Router probieren zu konfigurieren.
 
Die Bandbreite ist das Problem:
Lösungsansatz -> Bandbreite(nbedarf) beim Laptop limitieren (zb 720p statt 1080p schauen)
 
wenn dein Router Ports priorisieren kann würde ich damit anfangen. Port 80 und 443 auf niedrig und Gameports deiner Spiele auf hoch.
Ich kenn die Speedports nicht, weil ich mir so einen Schrott (sorry) nicht ins Haus hole^^
Wenn die das können kannst deine Freundin auch bei begrenzter Bandbreite in ein Gastnetz "sperren", dann seht ihr euch im LAN aber auch nicht mehr
 
QoS. Ubiquiti soll da ganz gut sein, wenn dein bisheriger Router da keine zufriedenstellende Lösung für bietet.
 
domo2 schrieb:
da seit kurzem meine Freundin hier wohnt und sie immer ihre Serien guckt
:D

also was helfen könnte ist ein Router der einen bestimmten Teil der Bandbreite für deinen Lananschluss reserviert.
 
Ich bin leider auf dem Gebiet überhaupt nicht gut. Also in den Speedport Einstellungen gibt es den Punkt Portfreischaltung und darunter Port-Umleiten/Weiterleiten und Dynamische Portfreischaltungen. Kann man damit was Anfangen?

Und wie genau funktioniert das mit der Bandbreite?
 
Netflix und Amazon prime haben doch inzwischen ne Downloadfunktion. Soll sie halt über die entsprechenden Apps vorher runterladen und dann offline gucken wenn du zockst. Dann geht aber nur DVD-Qualität, sprich 480p.
 
Nein, mit Portfreischaltung und Umleiten hat die Bandbreiteneinschränkung nichts zu tun.
Dass dein ping schwankt hat einen einfache Erklärung: Deine Freundin lastet dein Internet beim Filme schaun zu 99% aus. Da beliebt für dein online Spiel kaum noch was übrig und deshalb schwanken deine pings. Also entweder schaltet deine Freundin die Qualität der Filme manuell herunter damit sie nicht die ganze Bandbreite braucht oder du findest in deinem Router die Möglischkeit dem Wlan nur z.b. 5000 kbit/s download zuzuweisen so dass für dich genug Bandbreite für deinen Pc bleibt.
mfg
 
Okay vielen danke. Ich denke ich werde in der nächsten zeit den Anbieter wechseln und einen vernünftigen Router dazu ordern.
 
Zurück
Oben