Windows 10 Freezes & Abstürze: DRIVER_POWER_STATE_FAILURE - 0x0000009f

jeamschalk

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2017
Beiträge
13
Hallo zusammen

Problem:

Mein Windows Rechner stürzt seit Tagen ab. Zuvor hat sich der PC einfach ausgeschaltet und neugestartet, ohne mir einen Bluescreen zu geben. Das passierte oft während Videospielen oder beim Schauen von YouTube Videos. Nachdem ich mir den Zuverlässigkeitsverlauf im Windows System angeschaut habe, kam ich nach ein wenig Google darauf, dass der Grafiktreiber veraltet sein könnte (was in meinen Augen auch Sinn gemacht hätte, da der Fehler bei Games und Videos auftrat). Nachdem ich den Treiber im Nvidia-eigenen Tool aktualisiert habe, hatte ich etwa 2 Tage keine Abstürze mehr.

Dann aber stürzte mein PC erneut ab, während ich ein Grafikprogramm benutzte. Dieses Mal allerdings erhielt ich erstmals einen Bluescreen. Mit Bluescreenview erhielt ich folgende Ergebnisse zum Absturz:

==================================================
Dump File : 052517-12843-01.dmp
Crash Time : 25.05.2017 15:26:20
Bug Check String : DRIVER_POWER_STATE_FAILURE
Bug Check Code : 0x0000009f
Parameter 1 : 00000000`00000003
Parameter 2 : ffffa000`a219f060
Parameter 3 : fffff803`0d9c8870
Parameter 4 : ffffa000`ac0ddb40
Caused By Driver : ntoskrnl.exe
Caused By Address : ntoskrnl.exe+16c310
File Description :
Product Name :
Company :
File Version :
Processor : x64
Crash Address : ntoskrnl.exe+16c310
Stack Address 1 :
Stack Address 2 :
Stack Address 3 :
Computer Name :
Full Path : C:\WINDOWS\Minidump\052517-12843-01.dmp
Processors Count : 8
Major Version : 15
Minor Version : 15063
Dump File Size : 1'463'300
Dump File Time : 25.05.2017 15:27:14
==================================================

Nun bin ich leider ein absoluter Neuling was derartige Fehler anbelangt. Deshalb wäre ich um Eure Hilfe enorm dankbar.

Mein System:

ASUS Desktop PC G20CB-CH074T

Intel Core i7-6700, 3.4 GHz Quad Core
RAM-Speicher 16 GB DDR4
1 TB HDD 7200 U/min + 256 GB SSD
NVIDIA GeForce GTX1070, 8 GB
Blu-ray Disc Writer
Windows 10, 64-bit
Intel H170 Chipset
WLAN, BLT 4.0, RJ45, HDMI, VGA, je 2x
USB 2.0/3.0/3.1, Mikro-/Headphone
Input: 2x USB 3.0, Mic Port, Kopfhörer
1x PCI-e x 16, 2x DDR4 Short DIMM Slot
3x SATA 6.0Gb/s ports

Sind einfach die Angaben vom Online-Shop, wo ich ihn bestellt habe. Falls ihr genauere Angaben benötigt, lasst es mich bitte wissen.

Mögliche Ursachen:

Ich bin wirklich langsam ratlos, was der Grund für das Problem (oder die Probleme) sein könnte. Ich habe auch gelesen, dass es daran liegen könnte, dass mein PC in einer Steckdosenleiste steckt. Könnte das ein mögliches Problem sein? Leider kann ich das nicht genauer testen, da dieser PC Zwei Netzteile - und somit zwei Stecker - hat und ich für den Monitor einen weiteren Stecker benötige -> Hat in der Wandsteckdose keinen Platz. Ich könnte höchstens versuchen, eine andere (teurere) Steckerleiste zu verwenden.

Einen kompletten Virenscan habe ich auch veranlasst - Windows Defender konnte keine Gefahren entdecken.

Ich habe manuell die meisten Treiber auf Aktualisierungen geprüft, sollten aber alle gut sein. Könnt ihr ein gutes (kostenloses) Tool empfehlen, womit man alle Treiber auf einmal auf Aktualisierungen prüfen kann?


Ich hoffe sehr, dass ihr mir weiterhelfen könnt. Falls ihr irgendwelche weitere Informationen, Tests oder Dateien benötigt, gebt mir bitte Bescheid. Vielen lieben Dank für Eure Hilfe.
Grüsse
Jeam Schalk
 
Nimm Bluescreenview her und mach nen Screenshot davon
 
Hi. Also ich muss das vielleicht genauer beschreiben: Den PC hab ich nicht selber gebaut. Das ist ein Desktop-PC von ASUS' G20CB-Reihe. Weil die sehr kompakt gebaut sind wurden die Netzteil "outgesourct"... Ein Netzteil versorgt die Grafikkarte, das andere den Rest.

So sieht das aus:
Asus-ROG-G20AJ-Netzteil.jpg
 
Habs dann schon kapiert. Hatte schon mal so ein komisches Ding ist mir dann eingefallen ;) Siehe geänderten Post oben
 
Also das ist das erste Mal, dass ich BlueScreenView verwende. Falls du eine andere Ansicht brauchst, sag bitte Bescheid.

Screenshot (2).png

LG und vielen Dank.
 
Die spontanen Neustarts ohne Bluescreens im Vorfeld sind eher Anzeichen für Mainboard oder Netzteilprobleme. Bei deiner Kiste ist es aber so gut wie nicht möglich da irgendwas zu testen, außer du hättest nochmal ein zweites von diesem Konstrukt rumstehen.

Was du machen kannst: Memtest86 drüber laufen lassen, alle Treiber aktualisieren (von den jeweiligen Herstellern runterladen, nicht von ASUS).
Und was noch wichtig wäre: Schau in der Ereignisanzeige -> System was da an Fehlern und Warnungen drin steht
 
DRIVER_POWER_STATE_FAILURE deutet meistens auf das Netzteil hin. Hat das Gerät noch Garantie? Wenn ja würde ich diese in Anspruch nehmen.
mfg
 
Hallo ihr beiden. Vielen Dank für eure Tipps.

Mit Memtest86 habe ich überhaupt keine Erfahrungen. Da werde ich mich zuerst reinlesen müssen, hörte sich relativ kompliziert an auf den ersten Blick.

In der Ereignisanzeige finde ich einige kritische Ereignisse: Allesamt betitelt mit "41, Kernel Power". Ich vermute mal, das sind die Abstürze. Auf den ersten Blick sehe ich aber keine Hinweise, die dazu führen könnten.
Ausserdem sind da sehr viele Fehlermeldungen. Am Häufigsten vertreten sind:

"37, AppModel-Runtime": "Fehler "0x800700B7" für das AppContainer-Profil, da die AppContainer-SID nicht registriert werden konnte."

"10016, DistributedCOM": "Durch die Berechtigungseinstellungen für "Anwendungsspezifisch" wird dem Benutzer "NT-AUTORITÄT\Lokaler Dienst" (SID: S-1-5-19) unter der Adresse "LocalHost (unter Verwendung von LRPC)" keine Berechtigung vom Typ "Lokal Aktivierung" für die COM-Serveranwendung mit der CLSID
{6B3B8D23-FA8D-40B9-8DBD-B950333E2C52}
und der APPID
{4839DDB7-58C2-48F5-8283-E1D1807D0D7D}
im Anwendungscontainer "Nicht verfügbar" (SID: Nicht verfügbar) gewährt. Die Sicherheitsberechtigung kann mit dem Verwaltungstool für Komponentendienste geändert werden."

Leider verstehe ich davon kein Wort...

Zur Garantie:
Ja, das Gerät ist erst 2 Monate alt. Falls ich das Problem nicht lösen kann, werde ich ihn wohl einsenden müssen.

Da das Problem erst aufkam, nachdem ich den Mehrfachstecker ausgetauscht habe, werde ich es nun dennoch mit einem anderen Versuchen.

Vielen Dank für Eure Hilfe :)
 
Servus,

ich habe fast die Gleiche HW wie Du,
(OS, MB und CPU sind gleich)
und hatte die selben Probs, konnte es aber Lösen:


Versuch es mal damit die Energiespar C-State im Bios zu deaktivieren.

(M.I.T. -> Advanced CPU Core Settings -> C6 Mode)

könnte sein dass es auf deutsch nur c-State... oder so heißt, weiss ich gerade ned auswendig.

Gruß
Marc


Edit: hab den Post mit nem anderen Verwechselt, hab nur die gleichen Bluescreens wie Du XD,
aber versuch mal die Energiespar C-State trozdem zu deaktivieren, hab nur leider keine Ahnung wo dass in deinem Bios zu finden ist,
sry für den Falsch Post
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben