Gaming PC ~ 1800€

Cybershark

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
34
Sehr geehrte Communtiy,

ich habe vor, mir einen Gaming PC bei Mindfactory (inkl. Zusammenbau) zu bestellen.
Mein Budget liegt bei ca. 1700€ - 1800€. Bei Asus gibt es derzeit eine Aktion, die mir 100€ Cashback verspricht (Mainboard + Prozessor).
Ist diese Konfiguration in Ordnung? (https://www.mindfactory.de/shopping...2215d6d455735d2f5efa8265379cb3ceb4249b71f34e4)

Eine HDD besitze ich bereits. :)

Montageservice kostet 100€!
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja, es gibt da schon noch Optimierungspotential.
Bitte hier lesen und die Fragen beantworten: Vor dem Posten bitte lesen: Leitfaden für eine Zusammenstellung.
Dann kann man dir gezielt helfen.
 
JollyRoger2408 schrieb:
Na ja, es gibt da schon noch Optimierungspotential.

Auf jeden Fall!

Was hast du denn überhaupt für einen Monitor, bzw. in welcher Auflösung spielst du?

Was wird gespielt?
 
PCTüftler schrieb:
Auf jeden Fall!

Was hast du denn überhaupt für einen Monitor, bzw. in welcher Auflösung spielst du?

Was wird gespielt?

Gespielt wird alles Mögliche.
Ich habe einen 165Hz Monitor mit einer Auflösung von 1440p.
Ergänzung ()

Mar1u5 schrieb:
Warte auf die nächste Intel Prozessor Generation (ich glaube Skylake-X) falls du noch kannst

Wann würde diese Generation denn ungefähr erscheinen?
 
Warum keinen Ryzen?
 
Geht mir ähnlich, der Xeon aus meiner Signatur ist Praktisch nicht tot zu kriegen, Leistung ohne ende. Aber die Stromrechnung ist die andere Sache. Daher bin ich schon etwas neugierig auf Ryzen und Threadripper geworden.
 
Skylake-X und Kaby Lake-X werden die neuen Prozessorgenerationen von Intel heißen, wobei Skylake-X die bessere Leistung haben wird, mehr als 4 Kerne hat und evtl sogar Intel Core i9 heißen wird. Sie sollen laut Gerüchten evtl schon zur Computex (30.05.2017) herauskommen, spätestens aber im August. Offizielle Release-Dates gibts nicht, es gibt aber ständig Gerüchte dass der Release vorverschoben wurde, z.B. PCGH
Ergänzung ()

Für Skylake X soll es glaube ich 6, 8, 10, 12 Kerne geben und im August soll schon wieder Coffe Lake folgen
 
Mar1u5 schrieb:
Skylake-X und Kaby Lake-X werden die neuen Prozessorgenerationen von Intel heißen, wobei Skylake-X die bessere Leistung haben wird, mehr als 4 Kerne hat und evtl sogar Intel Core i9 heißen wird. Sie sollen laut Gerüchten evtl schon zur Computex (30.05.2017) herauskommen, spätestens aber im August. Offizielle Release-Dates gibts nicht, es gibt aber ständig Gerüchte dass der Release vorverschoben wurde, z.B. PCGH
Ergänzung ()

Für Skylake X soll es glaube ich 6, 8, 10, 12 Kerne geben und im August soll schon wieder Coffe Lake folgen

Hmm.. Das zwingt Einen ja quasi zu warten.. Oder, denkst du, wird diese Generation erheblich teurer?
 
Coffe Lake wird allerdings den Sockel 1151 haben und die beiden anderen Generationen werden schon einen neuen Sockel 2066 haben. CPU Roadmap

GPU Roadmap Nvidia will aber jetzt statt 2018 schon Q3 2017 Volta herausbringen
Ergänzung ()

Ich warte auf jedenfall auf Skylake-X und evtl auf Volta und dann wird gekauft. Kannst ja wenigstens noch 2 Wochen warten dann weißt du wahrscheinlich mehr zu den Prozessoren
Ergänzung ()

ich werde mir auf jeden Fall kein Mainboard kaufen, das in 2 Wochen einen veralteten Sockel hat
 
Mar1u5 schrieb:
Coffe Lake wird allerdings den Sockel 1151 haben und die beiden anderen Generationen werden schon einen neuen Sockel 2066 haben. CPU Roadmap

GPU Roadmap Nvidia will aber jetzt statt 2018 schon Q3 2017 Volta herausbringen
Ergänzung ()

Ich warte auf jedenfall auf Skylake-X und evtl auf Volta und dann wird gekauft. Kannst ja wenigstens noch 2 Wochen warten dann weißt du wahrscheinlich mehr zu den Prozessoren
Ergänzung ()

ich werde mir auf jeden Fall kein Mainboard kaufen, das in 2 Wochen einen veralteten Sockel hat

Evtl. hat Asus auch deswegen die Mainboard + Prozessor Cashback Aktionen gestartet?
 
Cybershark schrieb:
Mit Intel Prozessoren bin ich vertraut. Hatte nie was Anderes :)

Und?

Im Moment würde ich zu Ryzen greifen und wenn du auf die neuen Intel CPUs warten willst solltest du dennoch Ryzen nicht konsequent ausschließen.

Spiel doch keine Rolle von welchem Hersteller die CPU stammt, Hauptsache die Leistung stimmt.
 
Was dein genanntes Setup angeht:

  • Eine All-in-One Wasserkühlung kostet 2-3x so viel wie ein guter Kuftkühler und ist weder leiser, noch leistungsstärker. Sie sieht jedoch i.d.R. hübscher aus.
  • Ein 600W-Netzteil ist in quasi keiner Konstellation mit einer einzelnen Grafikkarte nötig, aber natürlich möglich, und auch nicht völlig abwegig.
  • Wenn du ein Gehäuse mit Seitenfenster willst, dann solltest du ein Netzteil mit abnehmbaren Kabeln verwenden. (Wegen des Aussehens.)
  • Das InWin Gehäuse hat keine Lüfter installiert. Mit dem einzelnen ausgewählten Corsair-Lüfter bekommst du keine ausreichende Belüftung zustande. (2x vorne und 1x hinten wäre das Minimum, und mehr ist auch nicht nötig, aber natürlich möglich und nicht unsinnig.)
  • Du hast ein recht teures Mainboard mit RGB-Features in Verbindung mit einem Gehäuse mit Glaswand gewählt. Ich nehme an, dass du eine stimmige Beleuchtung umsetzen möchtest. In dem Fall würde sich eine ASUS-Grafikkarte anbieten, um alles "aus einer Hand" steuern zu können. (Aura Sync heißt das glaube ich bei Asus.) Ggf. kannst du auch noch die 50€ für RGB-RAM drauflegen.
  • Der Core i7-7700K ist nachwievor ein super Chip, gerade fürs Gaming. Trotzdem ist und bleibt es ein nur ein 4-Kerner. Das genannte Budget von deutlich unter 2000€ reicht eigentlich noch nicht für ein System auf der Enthusiasten-Plattform, also ist der 7700K eine ganz gute Wahl. Ein Ryzen 7 wäre auch denkbar, und die meisten hier würden den wohl vorziehen.
  • Keine zusätzliche Festplatte, oder eine zweite SSD? Reichen dir 250GB insgesamt wirklich aus, oder hast du noch eine HDD auf Halde?
  • Windows-Lizenz vorhanden?


Was die Mindfactory-Services angeht: Ich verstehe das so, dass du nur den Montageservice um 99€ brauchst. Der beinhaltet die ganzen anderen "Einzel-Services". Der Gold-Service schadet sicherlich nicht. Der Dämm-Service jedoch kommt mir sinnlos vor: Wenn du ein gedämmtes Gehäuse willst, dann kauf einfach ein gedämmtes Gehäuse.
 
Vielen Dank für deine Tipps, sehr Hilfreich :)
Zur Begründung meiner Teile:
Das Netzteil habe ich gewählt, um mir die Option offen zu lassen, evtl. eine 2te Grafikkarte irgendwann einmal einbauen zu können. (Reichen da die 600W?)
Du meinst, dass ich stattdessen gesleevte Kabel verwenden kann? Kosten ja auch um die 60€...
Das Mainboard habe ich gewählt, weil die meisten Günstigeren kein SLI, sondern nur Crossfire unterstützen & die 3000MHz vom RAM müssen auch unterstützt werden.
Die Asus Strix Grafikkarten sind leider sehr teuer, deswegen habe ich mir die von Gigabyte ausgesucht. Alternative wäre, dass ich nur die 1080 nehme, aber dafür von Asus.
HDD & Windows ist vorhanden :)
 
zu 1: SLI/Crossfire nahrüsten... ja, irgendwie sagt das jeder Zweite, aber ich habe noch nie jemanden getroffen, der es dann auch wirklich macht. Ist ja auch ganz klar, warum: Wenn einem in 2 Jahren die Leistung der Grafikkarte nicht mehr reicht, dann kauft man sich doch kein 2 Jahre altes Modell nach, sondern man kauft einfach die dann aktuelle, neue Grafikkarte. SLI und Crossfire sind eigentlich nur sehr teure Marketing-Gags.

zu 2: Nein, ich meine keine separaten, geleevten Kabel (wobei das natürlich auch geht und recht hübsch ist), sondern ein modulares Netzteil, bei dem man eben die Kabel, die man nicht braucht, gar nicht erst am Netzteil einsteckt. Außerdem ist es bei den besseren Netzteilen eh schon so, dass die mitgelieferten Kabel zumindest neutral schwarz sind, und nicht mehr dieses hässliche rot/gelb/bunt-Gemantsche von früher. (Das bereits vorgeschlagene RMx von Corsair, oder auch die neue "10"er Serie von BeQuiet kämen z.B. in Frage, aber auch sehr viele andere.)

zu 3: Lies dich am besten mal in Tests zur GTX 1080 Ti ein, z.B. hier auf Computerbase. Es gibt da sehr viele sehr laute Modelle, aber auch ein paar gute, leise. Mit etwas Handarbeit in den Einstellungen kann man jedoch auch recht viel erreichen i.d.R.
 
Zurück
Oben