Leiseste 120 mm PWM Lüfter?

srynoname

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2009
Beiträge
399
Hallo zusammen,

ich habe die letzte Jahre den Lüftermarkt nicht sonderlich verfolgt - könnt ihr mich einmal abholen, was aktuell so die Referenzen bei 120 mm Lüftern mit PWM sind?

Danke euch!
 
Kurz: Noctua und Be Quiet.

- NF-S12 / P12 / F12
- Silent Wings 3

Welche jeweils infrage kommen, hängt vom Einsatzzweck ab.
 
Für welchen Zweck?
 
Der Kabelbinder schrieb:
Kurz: Noctua und Be Quiet.

- NF-S12 / P12 / F12
- Silent Wings 3

Welche jeweils infrage kommen, hängt vom Einsatzzweck ab.
Danke! Mit Noctua habe ich bereits bei kleineren Lüftern gute Erfahrungen gemacht. Wahrscheinlich wird es dann der Noctua NF-S12A PWM. Die Be Quiet sollen laut http://www.hw-journal.de/testberichte/luft/2815-be-quiet-silent-wings-3-test?showall=&start=4 etwas brummen.
Ergänzung ()

PCTüftler schrieb:
Für welchen Zweck?
Der Lüfter soll auf einen CPU-Kühler drauf, wobei ich noch am schauen bin, welcher Kühler es wird.
 
Bei einem guten Kühler musst du dir über Lüfter keine Sorgen machen, warum tauschen?

Für welche CPU?
 
Schließe mich meinem Vorposter da an.
Je nachdem, in welche Liga man sich da bewegt, ist ein Wechsel nicht zwingend nötig.

Die Wahl sollte man übrigens immer von dem vorliegenden Strömungswiderstand abhängig machen. Kühler mit sehr tiefen und eng aneinanderstehenden Lamellen erfordern einen höheren Luftdruck, während eher weniger tiefe und engmaschige Kühler besonders von flusstarken Lüftern mit hohem Luftdurchsatz profitieren. Letztere Varianten zählen meist auch zu den leisesten Ausführungen, da ein geringerer Luftwiderstand in der Regel auch mit weniger Nebengeräuschen einhergeht.

Das Brummen der Silent Wings 3 konnte ich bei meinen Testreihen ebenfalls verzeichnen. Für den "normalen" Gebrauch würde ich es allerdings nicht als erwähnenswertes Kriterium heranziehen. Solche Dinge spielen erst eine Rolle, wenn man sich in einem sehr stillen Raum befindet oder den Abstand zur Geräuschquelle (hier Lüfter) auf etwa 30-40cm oder gar weniger reduziert. Einige berichten auch bei Noctua über eine eher brummige Grundcharakteristik (was ich bei einigen Modellen durchaus nachvollziehen kann).
Von daher würde ich da ohne Weiteres keinen klaren Favoriten ernennen. Beide Hersteller bieten sehr gute Produkte.

Finde es auch irgendwie schade, dass BQ die Silent Wings 2 nach und nach fallen lässt. Die 3-Pin(!) SW2 sind die meines Erachtens nach wie vor leisesten Lüfter, die es auf dem Markt (noch) gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die SilentWings 3.

Der 6-Pol Motor ermöglicht ultra geringe Drehzahlen.

Habe hier den 120mm PWM 1450UPM. Selbst auf 100% mit den Entkopplern von BeQuiet kaum wahrnehmbar. Auf 600UPM unmöglich zu hören.

Wenn der Kühler jedoch ein Noctua NH-D14/15 wird, brauchst du das nicht. Einfach die von Noctua gelieferten Adapter verwenden und es wird angenehm leise & performant.
 
Der 120er eLoop sollte auch erwähnt werden!
 
Der S12A PWM ist eigentlich ein Gehäuse Lüfter und wird auf einem CPU Kühler keine gute Leistung haben, da er nicht so viel Druck aufbaut.

Für Kühler empfiehlt sich der F12PWM, diesen nutzt noctua selbst auch an den CPU Kühlern.
 
Zurück
Oben