Sony A6300 Hitzeproblem - Alternative?

N

Natix

Gast
Hallo liebes Forum,

ich möchte mich gerne kurz fassen und brauche dabei eure Hilfe.

Zur Zeit besitze ich eine Sony A6300. Diese Kamera benutze ich zu 80% für 4K Videos und zu 20% zum Fotografieren.
Das Problem: Die Sony A6300 schaltet sich gerne sehr oft ab, nachdem vorher ein Temperatursymbol eingeblendet wurde.

Ich habe mich bereits belesen, dass dies durchaus üblich ist bei diesem Model. Es ist bereits die neuste Firmware drauf und auch einfache Tricks wie das Hochklappen des Displays und den Akkudeckel öffnen brachten keine Abhilfe.

Von der sehr schwachen Akkuleistung und dem Hitzeproblem abgesehen, finde ich die Kamera super.

Nun suche ich händeringend eine Alternative, da diese Kamera leider zurückgeht und für mich nicht verwendbar ist.

Budget: ca. 1000 Euro
Zweck: 80% 4K Videos 20% Fotografie
Eigenschaften: 4K, Mikrofoneingang für mein RODE Mic, Bildstabilisator wäre toll aber kein Muss, Größe der Kamera spielt keine Rolle.

Der Hersteller spielt bei mir keine Rolle. Ich bin auch kein Profi und schneide äußerst selten Fotos. Diese sollen einfach out of the box akzeptabel aussehen.
Überwiegend wird der Automatikmodus angewendet.

Ich suche einfach eine Kamera, welche vielleicht ein wenig länger durchhält (sicherlich schwierig bei den kleinen Akkus) und sich durch das Hitzeproblem nicht abschaltet.

Info:

Ich besaß vor der A6300 eine Panasonic FZ1000. Diese war super, nur das ratternde Motorgeräusch war ein Killer in allen Videos.
Leider bin ich auf dem Gebiet nicht sehr bewandert und nicht im Thema, was zur Zeit alles verfügbar ist.

Lieben Dank im Voraus.
 
Hi, welche Objektive brauchst du denn und sind die in den 1000€ denn schon mit drin?
 
Also zur Zeit nutze ich das Standard Objektiv an der a6300 aus dem Kit 16-50 mm und bin damit sehr gut gefahren.

Ich brauche es zum "Vloggen", da wir Familie im Ausland haben und jeder ein paar Videos von sich macht vom Alltag.
Also nix besonderes.
Daher reicht mir eigentlich die a6300 mit dem Standard Kit dicke, aber ich habe nix davon wenn sie sich ständig nach paar Minuten abschaltet. Das wird jetzt im Sommer sicherlich nicht besser.

Die ca. 1000 Euro Budget sind für den/das? Body, da kann gerne noch das Objektiv dazu.

LG
 
Ich weiß kein 4K, aber ich finde ein scharfes 1080p immer besser als ein unscharfes 4K-Video und genau da sind die neue Canon Modelle dank des Dual Pixel AF in Verbindung mit den auf Video-optimierten STM-Objektiven unschlagbar.
800D + 18-55 STM
M6 + 15-45 STM
 
Guck dir mal die Panasonic GH4 und GX80 an.
 
Gerade für Vlogging ist Sony doch ganz weit vorne in Sachen Autofokus und Bildqualität. Ich sehe da bei Panasonic keine Alternative. Für normale Filmerei kommt man ja immer schnell mit "Echte Profis nutzen keinen AF" (und dann ist z.B. die GH4 oder auch die G81 eine Überlegung wert) ... aber bei Vlogging ist guter AF wohl unabdingbar. Ausser dem Upgrade zur A6500 (die zumindest das Hitzeproblem anscheinend im Griff hat .. von dem was man so liest) sehe ich da nichts. Und da musst du auf ein Schnäppchenangebot warten, da die doch etwas ausserhalb des Budgets ist.
 
Definitiv ist die Panasonic G81 eine Alternative mit sehr guter 4K Leistung.
 
Vielen Dank für eure Beiträge. Werde mich nun über diese Modelle informieren und belesen.

LG
 
Zurück
Oben