Selbstgebauter Pc läuft für eine halbe sekunde an und geht dannach aus

chrisw_007

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2017
Beiträge
8
Hallo, habe einen selbstgbauten Pc mit den Komponenten:
Gehäuse: Sharkoon BD28
Netzteil: be quiet E5-450W
Mainboard: GA-Z77-DS3H
Cpu: Intel core i5 2400
Cpu Lüfter: be quiet Rock slim
Ram: HyperX Savage 8gb(HX316C9SR/8)
Grafikkarte: Geforce Gtx 750ti
Ssd: Samsung ssd 840 Series

Es ist mein erster Pc den ich zusammen baue. Nachdem ich dann alle teile hatte und sie eigentlich richtig eingebaut hatte, wollte ich den Pc starten, dieser ist dann für ca. eine halbe sekunde angelaufen, also die Lüfter drehten sich und die LEDs leuchteten. Dann ist er einfach aus gegangen. Habe dannach noch mal alles gecheckt und noch mal von vorne begonnen aber es geschah das selbe. Jedes mal wenn er dann aus ist musste ich den Stecker ziehen und ihn dann wieder in Steckdose rein stecken. Habe auch festplatte und gpu weggelassen. Es geschah aber das gleiche. Es ist kein Abstandhalter zu viel. Im Gegenteil einer zu wenig. Ich hoffe es kann mir jemand helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicher, dass alle Teile funktionsfähig sind, scheint sich ja um Gebrauchtware zu handeln?!
Hört sich nach einem Kurzschluss an ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist kein Erfahrungsbericht. Du schilderst ein Problem und willst Hilfe.
Wieso dieses uralte Netzteil welches bekannt Probleme hat?

Du hast einen Kurzschluß. Z.B. die Abstandshalter im Gehäuse fürs Mainboard nicht an den korrekten Stellen eingebaut. Das kann auch bei "zuwenig" sein. Oder eben das Netzteil ist zu alt und das Problem mit dessen Elkos tritt auf. Genau so und nicht anders manifestiert sich das Problem. Kann sein daß wenn das Netzteil warmgelaufen ist es besser geht.

Mainboard ausbauen, Grafikkarte nicht einstecken. Mainboard auf den Tisch legen und dort anmachen, Monitor an das Mainboard stecken.
 
Er hat einen Kurzschluss! Das Netzteil startet, erkennt den Fehler und schaltet ab, danach kann man nur starten wenn man den Netzstecker zieht, quasi einen Reset durchführt. Ich schätze da ist was falsch gelaufen beim bauen.

Mfg David
 
Habe Mainboard schon außerhalb des Gehäuses ausprobiert und es geschah wieder das gleiche. Da ich gerade hörte, dass das nt schon veraltet ist und probleme hat würde ich dass dann auswechseln. Hatte aber die Vermutung auf die RAM gehabt.
 
Es ist nur ein Kurzschluß wenn das Netzteil OK ist. Alte Elkos und es ist genau dieser Fehler obwohl die Hardware korrekt aufgebaut ist.

Ich habe hier einen alten PC mit Billignetzteil von ~2005 genau wie dieses BeQuiet Billignetzteil hier. Wenn der PC kalt ist, geht er immer sofort wieder aus. Man muss den PC immer wieder anmachen, ca. 10-15 Minuten lang, bis er startet. Innerhalb dieser 15 Minuten läuft er immer etwas länger bis er dann mal ganz startet. Was hier auch hilft ist wie oben geschilder alle Last (Grafikkarte, HDDs, etc) wegnehmen. Dann erleichtert man dem Netzteil eben die Arbeit.
 
Ich bau morgen alles noch mal auserhalb des Gehäuses ein. Aber kann man ein Kurzschluss bekommen wenn ein anstandshaltet fehlt?
 
z.B. weil sich das Board an der Stelle durchbiegt und Pins von der Boardrückseite Kontakt zum Gehäuse bekommen ...
 
Ah ok aber mein gehäuse besitzt da wo der Abstandshalter reinkommen muss kein loch.
 
Ja klar. Oder weil einer von aussen ins Gehäuse ne Delle tritt, die dann die "Pins" berührt....
Ergänzung ()

Also nochmal zur Klarstellung. Kein Mainboard "biegt" sich auf den Träger nur weil ein Abstandshalter fehlt.
 
Ok aber ich hab da wo der Abstandshalter him muss kein loch zum reinschrauben im Gehäuse
 
Das meine ich doch. Es liegt garantiert NICHT an EINEM fehlenden Abstandshalter.
 
Ah ok. Ich würde dann das Netzteil tauchen
Ergänzung ()

An was soll es dann liegen?
Ergänzung ()

An was soll es dann liegen?
 
Ja so würde ich es auch zuerst probieren. Wo hast du die gebrauchten Teile her? Kannst du sicher sein, dass die vorher problemlos liefen?
 
Also die ram ist neu gekauft . Netzteil ist gebraucht wurde versand also konnte ich nicht prüfen. War aber ein schnäpchen und konnte darum nicht nein sagen. Jetzt weiß ich warum es so günstig war. Cpu gebraucht und mainboard auch aber geprüft. Der rest sonst alles neu
Ergänzung ()

Es ist auf jedenfall kein Kurzschluss hab es heute ohne Gehäuse ausprobiert. Aber immer nich das gleiche
 
Hi,

Konntest Du jetzt schon ein anderes Netzteil probieren?
 
Ja hab es gewechselt und jetzt funktionierts, danke für die Hilfe. Ich hoffe ich find jetzt beim booten kein defekt
 
Zurück
Oben