Temps,Vcore usw. Okay?

AndiSeid

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2017
Beiträge
33
Hallo leute habe einen Ryzen 7 1700x Prozessor und als kühler verwende ich den thermalright hr-02 macho rev. b
habe den prozessor auf 3.800mghz laufen und unter voller last ( prime 95 ) erreicht er diese werte und nun frage ich mich ob diese Werte okay sind oder ob ich evtl runter takten sollte. Unbenannt.png
 
Ich stimme immortuos zu....1,38V sind schon recht viel Spannung. Aber je nach Prozessorqualität kann das hinkommen. Hast du es denn mit weniger versucht?
Also bei meinem 1800X laufen 3,8GHz mit einem Offset von -0,025V ...was dann komischerweise in 1,264V unter Last resultiert, aber trotzdem super stabil läuft. Will ich auf 4GHz muss es aber ca. 1,39V werden.....der benötigte Spannungs-Sprung für 200MHz ist also sehr groß und plötzlich.

Edit:
Zumindest bei mir....was ich so in Foren gelesen habe aber nicht ungewöhnlich. Ich habe auch mal versucht was die CPU für 2,8GHz braucht und bin auf 0,828V(Offset-0,5V) unter Last gekommen....allerdings wurde damit wohl auch die idle-spannung zu stark gesenkt und es gab ab und zu Abstürze, wenn der PC alleine war.

Macht bei mir einen Unterschied von ca. 109W zu 215W zu 280W unter Prime95 small FFT
 
Zuletzt bearbeitet:
Das weiß ich nicht, dass Programm was man aufm screen sieht hat des automatisch eingestellt.Ja hab ungf ne stunde the forrest gezockt hatte da so 61 grad aber bei prime wird der schon ganz schoen warm, danke fuer dein feedback
 
69°C halte ich für unbedenklich unter Prime....Wenn du dem letzten CPU-Temperatur-Erklärartikel hier auf CB glaubst ist auch 100° voll ok solange die CPU nicht runtertaktet.
Sehe ich zwar anders.....habe aber auch nur grobe persöhnliche Einschätzungen zu den Thema....mir wird es ab 75° ungemütlich und über 80 würde ich sehr ungern gehen. Darunter halte ich es für Prime95 Temperaturen für OK, denn die erreicht man ja mit normalen Programmen nie.

Ich kenne das Programm nicht, aber tendenziell geben solche Programme lieber zu viel Spannung, damit es auch bei jedem funktioniert.
Daher denke ich, dass du es durchaus mit deutlich weniger Spannung laufen lassen kannst, was Temperaturen, Stromverbrauch, Lüftergeräusch usw. verringert ohne Nachteile. Du müsstest halt nur etwas herumprobieren. Ich würde mal grob als Anhaltspunkt meine 1,26V bis 1,375V als Region angeben, in der 3,8GHz laufen sollten. Am besten von oben annähren....also Spannung etwas senken...Prime 1-2 min laufen lassen....weiter runter gehen...usw....irgendwann stürzt es ab und dann gehst du zwei Stufen wieder rauf und testest etwas länger ob es stabil ist....20 min oder so.....wenn das klappt spielst du noch ein paar Spiele und wenn es irgendwo doch Probleme gibt musst du halt wieder etwas hoch.

Stundenlang Prime laufen lassen halte ich für unnütze Folter der CPU(soll Leute geben, die das 25 Stunden machen)....du musst dich ja nicht bis auf den kleinstmöglichen Schritt an die Grenzen der CPU herantasten....nur 1,38V sind meiner Meinung nach unnütz viel Spannung für 3,8GHz.
 
Okay danke werde ich versuchen und die spannung muss ich im bios runtersetzen oder?
 
Wenn dein Programm das nicht kann dann im Bios.....Ich bin eigentlich immer für die Offset Methode....bei meinem Board muss ich dafür Vcore von Auto auf Offset stellen, dann aus dem Plus ein Minus machen und mit "+" und "-" kann ich dann darunter den Wert einstellen....alerdings macht das Board nicht wie man das erwartet auch das was man einstellt, sondern eher so Tendenzen. Es kann sein, dass du einen Wert änderst aber wenn du dann unter Last die Vcore Spannung anguckst, dann ändert sich der Wert gar nicht oder mit der nächsten Stufe plötzlich mehr als gewollt. Daher kleine Schritte gehen und überprüfen was wirklich dabei herum kommt. Es mag auch sein, dass dein Programm die Werte wieder zurückändert sobald Windows geladen ist. das wäre natürlich kontraproduktiv^^
 
Okay das hab ich auch gemerkt habe die spannung auf 1.35 Volt gestellt und bei Last schwankt der wert immer etwas
Ergänzung ()

Also ich glaub ich geh mal ins bios und stell dann AUTO aus und stell es auF offset und tu dann +0.0100 einetellen dann haette ich ja hoechstens 1.36 volt so macht man des im bios oder?
 
Sorry, dass ich nicht mehr reingeguckt hatte....du kannst auch negativen Offset probieren....

Und das der Wert unter Last schwankt hat wohl nichts zu bedeuten. Angeblich sind die Messmethoden, die auf den AM4 Boards verwendet werden alles andere als genau und geben selbst bei stabiler Spannung schwankungen aus. Ich merke mir immer den niedrigsten angezeigten Wert....solange es stabil ist ist es ja auch egal.
 
Zurück
Oben