Monitor bleibt schwarz nach PC absturz

Dunklr

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2017
Beiträge
12
Hallo erstmal,
ich habe mir vor einiger Zeit (ca. 4 Monate) einen neuen PC gekauft und selbst zusammengebaut. Mit dem PC lief alles gut bis er dann zum 1. Mal abstürzte. Als ich wieder Starten wollte, reagierten Monitor Maus und Tastatur nicht (Maus und Tastatur sind beleuchtet). Die restlichen Komponenten also Grafikkarte, CPU-Kühler etc. liefen aber. Ich habe den PC dann ca. 2 Stunden "ruhen" lassen um zu sehen ob er einfach zu heiß wurde aber das führte zu nichts. Ich baute den PC dann nochmal komplett auseinander und wieder zusammen. Dann startete er ganz normal (Tastatur, Maus und Monitor auch).
Als diese Art von Absturz erneut geschah baute ich nur den CPU mit Kühler aus. Das löste das Problem auch.
Nur ist das keine Lösung auf Dauer.

Ich vermute dass der CPU-Kühler nicht genug kühlt und der PC deshalb abstürzt. Allerdings würde er dann nach 2 Stunden abkühlen wieder normal funktionieren (oder?).

Bitte um Hilfe :/

MFG
Dunklr
 
Die vollständige Hardware zu posten ist dir nicht in den Sinn bekommen?
 
Nee das wäre zu viel Arbeit..
Wie zur Hölle soll man denn da helfen? Sollen wir raten??
Fahre mal mit dem Fahrrad zur Werkstatt und sage denen dein Auto springt nicht an. Merkste was??:rolleyes:
 
ist der CPU Kühler denn warm? Wenn der Pc abstürzt und es wirklich an der Wärme liegt, müsste der Kühler schon fast so heiß sein, das es weh tut. wenn er nur warm ist, hast du ein anderes Problem.

Aufgrund der fehlenden Hardware Angabe..... prognostiziere ich.... Kaputt :lol:
 
Hier ist die Hardware:

Prozessor: Intel Core i5-6500, 4x 3.20GHz, boxed
Mainboard: ASRock H110M-DGS
Grafikkarte: PowerColor Radeon RX 480 Red Dragon, 8GB
Netzteil: Corsair Vengeance 500 500W ATX 2.4

Hoffe das hilft.

Grüße
Ergänzung ()

Der Kühler ist warm. Aber nur so warm, dass ich ihn anfassen kann ohne das es weh tut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann würde ich ein Temperaturproblem grob ausschliessen.
Trotzdem, lad dir mal ein Programm runter um die Temperatur im Auge zu behalten (auch die Temp vom Mainboard Chipsatz)

Stürzt der PC bei Spielen ab? Oder auch im Desktop Betrieb (normales Surfen ect.)
Was machst du wenn er Abstürzt? Du sagst er reagiert dann nicht mehr, aber er startet ins Windows? Hängt er vielleicht schon im BIOS/UEFI fest? Wenn ja, HDD/SSD testen mit z.b. Christaldiskinfo.

Fährt er hoch ins Windows und reagiert nicht, dann mal Memtest86+ runterladen und den Ram testen (ACHTUNG: dauert sehr lange, am besten über Nacht)

Schmiert die Kiste hauptsächlich beim Zocken ab? Teste mal eine andere Grafikkarte oder ein anderes Netzteil.


Wenn der PC abschmiert und nicht bootet, klemm alle unnützen sachen, ein nach dem anderen ab und versuche zu starten. z.B. erst CD-Rom, dann HDD, dann front USB ect.

Springt der PC irgendwann an, steck das Teil wieder an und versuch erneut zu starten. gehts dann wieder nicht, hast du den Schuldigen gefunden
 
Der PC stürzt beim Spielen ab und beim normalen Desktop Betrieb (nicht immer, ca. 1 Mal alle 2 Wochen). Wenn er abstürzt, versuche ich zuerst ihn normal zu starten. Er dann nicht richtig. Also Monitor bleibt wie gesagt schwarz (sucht auf den Kanälen nach einem Signal). Ins BIOS zu kommen ist also nicht möglich. Ich habe auch schon Monitor gewechselt aber auch ohne Erfolg.
Das Seltsame ist ja dass die verbaute Hardware läuft (Ventilatoren drehen sich, HDDs laufen, ...)
 
Dunklr schrieb:
Das Seltsame ist ja dass die verbaute Hardware läuft (Ventilatoren drehen sich, HDDs laufen, ...)

das bedeutet nichts. selbst wenn das komplette Board hin ist, drehen sich alle Lüfter und es sieht so aus als würde alles laufen.


Wenn die Abstürze vermehrt beim Zocken auftreten, fällt der Verdacht natürlich auf Grafikkarte oder Netzteil. Kann aber auch das Board oder CPU sein.

Teste mal die Festplatte mit christialdiskinfo (zeigt sofort den Status der Datenträger an)

Beobachte die Temperaturen (besonders Chipsatz), dafür kannst du Prime95 benutzen zum auslasten, Temps auslesen mit z.B. Aida64. Lass das ganze mal 1 oder 2 Stunden laufen

Teste den RAM mit Memtest86+ über Nacht, je nach dem wieviel Ram verbaut ist, dauert es eben. Kommen Fehler bei raus, teste jeden Ram Riegel einzeln, wenn mehrere verbaut sind.

Komme dann mit deinen ergebnissen wieder oder fange mit dem Hardware Umbau (GraKa austauschen, NT tauschen, unnötige Hardware entfernen).
 
CrystalDiskInfo.png Screenshot_6.png

Das ist das Ergebnis von CrystalDiskInfo.
Bei den anderen Sachen blicke ich noch nicht wirklich durch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Festplatte ist schon mal nicht mehr i.O.
 
würde ich auch so sagen. besorg dir schon mal einen neue hdd, sichere die daten der alten und hau die in die tonne.

wenn die kiste wieder hängt, klemm mal die betroffene festplatte ab und versuche neu zu starten. wenn er dann ohne probleme startet, hast du den schuldigen gefunden.


memtest86+ muss auf ein usb stick gepackt werden (ohne ordner) und dann von dem stick booten. dann kommst du in das programm und kannst den ram testen.


temperaturen auslesen ist doch ganz einfach, irgendein programm runterladen das es kann (z.b. hardware monitor) und beobachte die temperaturen, is nicht schwer ;)
 
Zurück
Oben