Welche Grafikkarte?

Lee001

Ensign
Registriert
Okt. 2016
Beiträge
129
Hallo!

Ich habe folgenden PC:

Intel G4560
Mainboard B250M-DS3H
2x4 GB DDR4 Ram
275 GB SSD Festplatte
400W Corsair Vengeance Netzteil

Ich brauche jetzt noch einen Monitor und eine Grafikkarte. Beides zusammen sollte ca. 400 Euro kosten.

Ich zocke aktuell nur Overwatch und LOL, möchte in Zukunft aber vielleicht auch Spiele wie Battlefield 1 oder Witcher 3 spielen. Ich kann mich nicht zwischen einer GTX 1050 TI, einer RX 470 und einer RX 570 entscheiden. Für nVidia spricht dass alle meine Freunde mir nCidis empfohlen haben und zufrieden sind und die Grafikkarte am günstigsten ist. Außerdem ist der Stromverbrauch und die Lautstärke hier am besten.

Die AMD-Karten haben dafür ordentlich mehr Power, allerdings auch einen viel höheren Verbrauch. Ich glaube, dass die RX 570 die RX 470 in allem (bis auf den Stromverbrauch) schlägt und gleich viel kostet, ist das korrekt?

Achja, ich muss keinesfalls Ultra HD spielen oder auf High, das Spiel soll auf normal flüssig laufen.

Was würdet ihr mir empfehlen?
 
Hi,

zu deinem System würde eine GTX 1050Ti 4GB gut passen.
Damit du aber bissl länger von der GPU etwas hast würde ich zu einer RX 570 8GB raten.
z.b. Sapphire Nitro+ Radeon RX 570 8GD5
dann hättest du noch etwa 160€ für einen 24 Zoll Monitor FullHD (wo ich mich aber nicht so gut auskenne)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich auch so. Eine RX 470/570 8G kaufen und den Rest in ein FullHD Monitor.
 
psy187 schrieb:
Hi,

zu deinem System würde eine GTX 1050Ti 4GB gut passen.
Damit du aber bissl länger von der GPU etwas hast würde ich zu einer RX 570 8GB raten.
z.b. Sapphire Nitro+ Radeon RX 570 8GD5
dann hättest du noch etwa 160€ für einen 24 Zoll Monitor FullHD (wo ich mich aber nicht so gut auskenne)

Mein Tipp sieht auch so aus.
Wenn das Geld da ist, steck lieber etwas mehr als die 1050ti rein, dann kannst du Spiele wie Witcher 3 sogar noch auf Ultra in 1080p zocken.
Ich habe auch gelesen, dass du das nichts musst, aber glaub mir es lohnt sich.
Deutlich besser als dieser Tipp zur 1060 wäre mMn auch der Griff zu AMD.
Da sehe ich nur den Nachteil, dass die von psy187 verlinkte nicht lieferbar ist. Jedoch kenne ich deine Dringlichkeit nicht.
https://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=132_8192
Wie aber schon oft verlinkt, die Seite ist super. Da kannst du eigentlich immer sehr gut schauen was gerade günstig ist an AMD Karten mit 8gb und siehst auch schon auf der Seite was lieferbar ist.
Dabei kannst du grob sagen 470 < 570/480 < 580 von der Leistung her. Wobei der Sprung nicht soo riesig ist.

Bezüglich des Bildschirms:
https://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&xf=11939_24~11992_AMD+FreeSync
Dazu noch einen der 3 ersten FreeSync Monitore (Acer schneidet zumindest bei Amazon am besten ab) für 150€ und du hast ein geniales Erlebnis, welches dir Nvidia für den Preis nicht bieten kann.
Und als kleines extra haben alle Bildschirme auch schon 75Hz - nicht ein großer Sprung von den normalen 60Hz, aber es lohnt sich sicher auch schon.
 
Zurück
Oben