Tipps oder Rat zu meinen Daten

offi55

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
42
Ich habe mir den OfficePc aus der Kaufberatung bestellt und zusammengebaut. Jetzt möchte ich mich mit der Datensicherung und deren Wiederherstellung beschäftigen. Momentan benutze ich : extern, MyBook, USB 2,0, 500 GB.
Auf dem Book sind die Ordner: meine Exel, meine Word, meine PDF, meine Dokumente, meine Programme, meine Bilder, meine Musik. Da habe ich immer nach Lust und Laune gesichert und die Daten rüberkopiert. Ist nur ein wenig mühselig. Dazu kommt, habe ich kopiert und gesichert oder nicht ?
Das Book ist Stromlos. D.h: Stecker rein, wenn MyBook läuft, Daten kopiert, anschließend den Stecker raus. Damit die Platte nicht dauernd mitläuft.
Das System: Win10 habe ich nicht gesichert.
Jetzt möchte ich diesen Vorgang ein wenig automatisieren. Der Pc soll z.B.: einmal die Woche sichern. Wie kann ich MyBook steuern, damit das nicht immer läuft ? Wahrscheinlich nicht. Sondern weiterhin, Stecker rein, Sicherung mit z.B.: Personal Backup 5 (??) , Stecker wieder raus.
Könnt ihr mir Tipps oder Rat zu meinen Daten geben, bevor ich jetzt weitermache und den Pc mit unnötigen Programmen vollstopfe
 
Veeam Endpoint Backup..

Komplettes System oder Partitionen sicherbar..

Schalter für automatisches Auswerfen der Platte nach Sicherung vorhanden..

Ebenso Schalter für Sicherung starten nachdem Backuptarget angeschlossen vorhanden..

https://www.veeam.com/de/windows-endpoint-server-backup-free.html

Ansonsten köntne man auch eines der unzähligen Syncprogramme verwenden.. Falls Lust besteht auf CMD, dann robocopy (windowseigenes Tool).. (würde aber von dem ganzen Syncgedöns abraten)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Windows Sicherung?
Ist in der klassischen Systrmsteuerung.
Wenn kein Image erstellt werden soll, sondern nur Userdaten gesichert werden sollen, tuts auch ein Tool wie Cobian Backup.
Kann inkrementell, differentiell und komplett sichern. Allerdings muss man sich da den dismount selber basteln.

Generell hieße Backup ja, dass die Daten doppelt vorhanden sind, also solltest du intern arbeiten und extern sichern. Denn die externe kann ja auch kaputt gehen.
Nur beides zeitgleich wäre doof.

Ich habs so gebastelt:
Der externen einen festen Buchstaben gegeben, der nie vergeben wird anderweitig (am sichersten a oder b), dann die HDD nach taskscheduling am Tag des Backups mounten, mit Cobian das Backup dumpen, danach mit mountvol dismounten. Bei Bedarf die Backups auch noch Uploaden; man kann sie ja AES-7z-Verschlüsseln, dann kommt eh kein Anbieter ran.

Aber zugegeben; Veeeam klingt einfacher.
 
@Fard Dwalling: Das Problem bei Tools wie HardlinkBackup, die nicht in ein Image sichern, sondern auf dem Backupmedium eine normale Dateisystem-Struktur führen, ist, dass man bei langen Verzeichnispfaden/Dateinamen in das 255 Zeichen-Limit von Windows rennt. Ist mir schon ein paar mal passiert.

Als Backuptool im Sinne einer Universalwaffe (System-, Partition-, Datensicherung und das auch inkrementell) habe ich inzwischen zu Aomei Backupper gegriffen (gibts in einer Umsonst-Edition).
 
Jo da hast du natürlich recht.
Ich nutze es auch nur für eigene Dateien. Da ist es ja überschaubar. Von Windows selbst mache ich unregelmäßig einen Klon per trueimage.
 
veeam hört sich gut an, aber leider nur in englisch.
mit Cobian das Backup dumpen, danach mit mountvol dismounten. Bei Bedarf die Backups auch noch Uploaden; man kann sie ja AES-7z-Verschlüsseln :: ich verstehe garnix.
Ich habe meine Dokumente auf der Externen in meinen Ordnern. Ich suche etwas, was meine Dokumente oder Daten auf der externen speichert. wenn ich auf dem PC neu Sachen erstelle, und den Pc ausschalte, soll er diese Daten der Sicherung zuführen. Ich kann das auch so machen wie bisher, nur dann habe ich mache Dokumente doppelt und andere garnicht gesichert. Ideal wäre auch eine Schalterfunktion, so das die Externe nicht immer läuft.
 
Zurück
Oben