Threema/Signal/Telegram -> Welchen Messenger nutzt ihr?

pineapplefreak

Lieutenant
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
793
Hey alle!
Ich habe gestern den Snowden Film gesehen und hab mich dazu entschieden, endlich mal von WhatsApp wegzukommen.
Jetzt stehe ich allerdings vor einem Problem.
Ich habe die Wahl zwischen dem schicken Telegram, dass von vielen genutzt wird, Verschlüsselungstechnisch aber nicht ganz so toll ist, dem von der Usability her nicht so pralle aussehendem (keine Bilder, App sieht so naja aus), aber extrem sicheren, open source Signal, oder Threema, das klasse aussieht, sicher ist, aber durch die Paywall keiner nutzt.

Was nehmt ihr, was könnt ihr empfehlen?

Momentan überlege ich einfach alle 3 nebenbei laufen zu lassen. Gute Idee?

Eure Meinung ist gefragt ;-)
 
Telegram nutz ich auch lieber als Whatsapp, aber was nützt es, wenn die meisten meiner Kontakte nur Whatsapp haben und sich auch nicht überzeugen lassen, mal was anderes auszuprobieren? Da heißt es dann: entweder Whatsapp nutzen oder ganz auf Instant Messaging verzichten. Und naja... ein Facebook-Profil hab ich auch (sogar mit echtem Namen und Profilfoto!)
 
Benutze alle drei, WhatsApp und Facebook schon lange nicht mehr. Wer mit mir Kontakt haben möchte, hat genug Alternativen und zur Not gibt's auch noch die Telefonfunktion moderner Smartphones :p

Und bei einmalig 3€ von einer "Paywall" zu sprechen --> ziemlich dümmliches Argument. Bei anderen Dingen als Apps sind die Leute weit großzügiger was das Geldausgeben angeht. Immer muss alles frei und kostenlos sein (Software)...
 
Zuletzt bearbeitet: (Typo)
PoD-BoT schrieb:
Und bei einmalig 3€ von einer "Paywall" zu sprechen --> ziemlich dümmliches Argument. Bei anderen Dingen als Apps sind die Leute weit großzügiger was das Geldausgeben angeht. Immer muss alles frei und kostenlos sein...

Das ist mir klar, ich hab die App ja auch gekauft.
Aber es geht nicht um mich oder um dich. Es geht um den Otto Normal Nutzer.
Und der will halt (leider) kein Geld für Apps ausgeben.
 
iMessage mit Apple-Usern, WhatsApp mit allen anderen, Threema und Co hatte ich mal versucht, aber mangels Gegenstellen (trotz Appellen und Erklärungen) wieder eingestellt.
Da sich mein Messaging aber eh auf: Habt Ihr Samstags Zeit, Wann gibts Essen, etc. beschränkt sehe ich die Datensicherheit hier allerdings auch nicht ganz so eng. Wichtige Sachen bespreche ich eh offline, alles andere ist heutzutage grob fahrlässig, egal welchen elektronischen Weg man beschreitet..
 
Whatsapp, Telegram, Signal, Threema, Skype, iMessage...

Inzwischen nutzen echt viele Threema oder Telegram als WhatsApp-Alternative. 2-3 unverbesserliche, die es eigentlich besser wissen müssten, sind aber nicht von abzukriegen.
 
ich nutze seit Jahren Threema und hab mit viel Reden auch einen Grossteil meines Umfeld dazu gebracht umzusteigen. Habe Threema als es mal wieder in der Aktion war für 0.99€ auch an einige Unverbesserliche verschenkt und Sie so konvertiert.;)
 
Ich nutze vorrangig Threema und zwangsweise leider auch Whatsapp. Ich denke das Whatsapp nicht nur das Adressbuch weiterleitet sondern auch komplette "Telemetriedaten" übermittelt. Was interessiert das Facebookimperium denn auch der genaue Gesprächsverlauf? Viel interessanter für wird vermutlich sein: Wo bin ich, welchen Internetzugang nutze ich, mit wem Chatte ich, wie lange Chatte ich mit xy, welches Telefon nutze ich, etc. pp.
Das sind alles Daten die nicht Ende zu Ende verschlüsselt werden. Wie sonst soll sich der Whatsappdienst sonst Finanzieren?
 
Ich habe auch immer nur Threema benutzt. Wer das nicht hat, der kann mir halt auf dem Messenger-App-Weg nix schreiben. Sehe ich jetzt auch nicht als Problem an. Es reicht, wenn was kommt, was wichtig ist.
 
Ich hab mir damals, als WA von FB gekauft wurde, Threema gekauft und auch zwei, drei Leute dazu gebracht, das auch zu nutzen. Mehr wurden es leider nicht und auch die sind jetzt wieder zu WA zurückgekehrt, weil es bei ihnen ebenfalls niemanden gibt, der bereit ist, einen kleinen Betrag für Threema auszugeben, wenn doch WA kostenlos zu haben ist.

So habe ich nur noch einen Kontakt in Threema, aber dafür umso mehr in WA, auch wenn mir das nicht gefällt.
Schade eigentlich, aber das Thema Datenschutz etc. interessiert die meisten Leute einfach nicht, sehen das allesamt als nicht so schlimm an.
 
Hauptsächlich iMessage. Bilder werden Nativ übertragen, Verschlüsselung ist seit den Anfängen an die HW gekoppelt. Aufgrund der Sicherheit kein Web Client.

Daher mit Android Freunden halt per FB Messenger oder WhatsApp.
 
Wem schreibt ihr denn so? Wenn meine Freunde nicht bereit wären, zusammen mit mir (oder auch meinetwegen) zu einem sicheren Messanger zu wechseln, würde ich mir meine Gedanken machen.
Wahrscheinlich handelt es sich nicht um Freunde, sondern um Facebook-Freunde, die leider mit dem echten Leben nichts gemein haben...
 
@Frankieboy: Sag das mal meinen Kiddies, meiner Frau, meiner Schwiegermutter, allen Verwandten, allen DAU-Freunden, nur technisch interessierte Menschen sind zu so einem Schritt wie einer WhatsApp-Abstinenz bereit.. (Außerdem: Gibts Threema auch für Windows Phone ?)
 
WhatsApp und Facebook für belangloses Zeug. Threema mit ein paar wenigen Personen. Der Rest nur persönlich und oder via Telefon.
 
puri schrieb:
@Frankieboy: Sag das mal meinen Kiddies, meiner Frau, meiner Schwiegermutter, allen Verwandten, allen DAU-Freunden, nur technisch interessierte Menschen sind zu so einem Schritt wie einer WhatsApp-Abstinenz bereit.. (Außerdem: Gibts Threema auch für Windows Phone ?)

Verstehe ich nicht. Threema ist genauso einfach wie WA, da kann man es ja einfach zusätzlich installieren?
 
Klar, aber erkläre mal der oben genannten Zielgruppe, dass sie mehrere Apps für ein und den selben Zweck nehmen sollen, die springen Dir mit dem nackten A.. ins Gesicht., Die haben meist schon Probleme zwischen SMS und Messenger zu unterscheiden..
 
Ich finde es auch immer wieder erstaunlich, wie wenig Leute sich dann doch zu einem permanenten Schritt zu einer Alternative wagen.

Facebook, Whatsapp, Snapchat und für was weiß ich nicht alles, aber einen ebenso kostenlosen Zugang zu Telegram wollen sich leider viele nicht einrichten.
Ich kann das nicht nachvollziehen. Die App wiegt grade mal 70mb (also gut 30-40 Fotos...) und bietet weit besseren Datenschutz als ein Whatsapp.

Ich bin als der Facebook Deal mit Whatsapp bekannt wurde sofort bei dem Verein ausgestiegen. Die wichtigsten Kontakte nutzen allesamt Telegram (Ja ich hatte damals alle Alterativen getestet, Telegram, Viber, Threema) Geblieben bin ich bei Telegram und konnte viele Leute doch überzeugen zumindest eine zweite InstantMassaging App zu nutzen.
 
Zurück
Oben