Chrome won

Lurtz

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
1.140
Andreas Gaal, ehemaliger CTO von Mozilla erklärt Chrome zum allumfassenden Sieger des Browserkrieges und den Desktop für irrelevant.

desktop-e1495690858671.png


Laut Gaal ist eine Umkehr des Trends angesichts dieser Marktentwicklung bereits unmöglich geworden. Auch, da sich Webprogrammierer immer am einflussreichsten Browser orientieren, was einen Teufelskreis in die Unbedeutsamkeit für die Mitbewerber bedeutet.
From these graphs it’s pretty clear that Firefox is not going anywhere. That means that the esteemed Fox will be around for many many years, albeit with an ever diminishing market share. It also, unfortunately, means that a turnaround is all but impossible.
Firefox Desktop today is technically competitive with Chrome Desktop in many areas, and even better than Chrome in some.

Das kann Mozilla auch nicht durch Qualität ändern, da Browser Commodity-Produkte sind, die nicht primär aufgrund ihrer Qualität genutzt werden.
Unfortunately, looking at the graphs, none of this has had any effect on market trends. Browsers are a commodity product. They all pretty much look the same and feel the same. All browsers work pretty well, and being slightly faster or using slightly less memory is unlikely to sway users. If even Eric–who heads Mozilla’s marketing team–uses Chrome every day as he mentioned in the first sentence, it’s not surprising that almost 65% of desktop users are doing the same.

Er glaubt aber nicht, dass Google damit das Web erobert hat, da er in dessen Zukunft weit wichtigere Produkte als Browser sieht.
So while Google won the browser wars, they haven’t won the Web. To stick with the transportation metaphor: Google makes the best horses in the world and they clearly won the horse race. I just don’t think that race matters much going forward.


Wie überzeugend findet ihr seinen Artikel? Nur ein weiterer der Desktop-Totengräber oder hat seine Stimme mehr Gewicht? Spielen Browser in eurer entfernten Zukunft noch eine Rolle?
 
Das geht so lange gut, bis Chrome zum verschlimmbessertem Ungetüm wird und eine neue schlanke Alternative auftauch. Wie es eigentlich schon immer war
 
Was zum f*** bin ich lesend.. was interessiert mich, was irgendwer von irgendwo denkt?

Klassisches umdenken, klar wird der Browser irgendwann irrelevant (Sprachsteuerung, Gesten, Gedanken), aber zur Zeit unwichtiges Weltallgeblubber..

Des Weiteren ist es wurstegal, welcher Browser verwendet wird.. es fühlen, wie er richtig sagt, sich nämlich alle gleich an.. der Rest sind private Präferenzen..

Ich persönlich kann Chrome überhaupt nicht leiden.. privat FF, Handy Safari..
 
Toaster05 schrieb:
Was zum f*** bin ich lesend.. was interessiert mich, was irgendwer von irgendwo denkt?

Klassisches umdenken, klar wird der Browser irgendwann irrelevant (Sprachsteuerung, Gesten, Gedanken), aber zur Zeit unwichtiges Weltallgeblubber..

Des Weiteren ist es wurstegal, welcher Browser verwendet wird.. es fühlen, wie er richtig sagt, sich nämlich alle gleich an.. der Rest sind private Präferenzen..

Ich persönlich kann Chrome überhaupt nicht leiden.. privat FF, Handy Safari..

Dann bist du wohl noch keinen schlecht programmierten Seiten begegnet, die du benutzen willst oder sogar musst?
Auf der Arbeit bin ich auch gezwungen für 2 Webapps entweder Chrome oder IE(nicht Edge) zu benutzen.
 
Und welche Seiten sollen das sein? Habe da in den letzten ~15 Jahren mit FF nie ein Problem gehabt oder bei anderen davon gehört.
 
@Tiimati

Ich kenne nur LoginProbleme bei vereinzelten Seiten, liegt aber an den AddOns im FF.. dafür muss ich dann unweigerlich IE nutzen.. aber das macht nicht die Summe aus, zumal ein CleanFF dieses Problem nicht haben sollte..
 
M@rsupil@mi schrieb:
Und welche Seiten sollen das sein? Habe da in den letzten ~15 Jahren mit FF nie ein Problem gehabt oder bei anderen davon gehört.

Ältere Druckerstatuswebsiten, ältere HP iLOs, ...
 
Wenn Andreas Gaal tatsächlich der Meinung ist (ich habe seinen Artikel nicht gelesen), daß der Desktop tot sei, reiht er sich nur in die Reihen derer ein die den Desktop in regelmäßigen Abständen für tot erklären.

Darüber hinaus ist diese Statistik lediglich eine Momentaufnahme. Zur Zeit mag Chrome, es gibt gute Gründe dafür, der dominierende Browser auf dem Desktopmarkt sein. Das kann sich aber auch ändern. Vor Chrome gab es andere Browser.

Meine eigene Entwicklung unter Windows sah so aus, daß ich auch einmal Safari benutzte. Nur irgendwann war Apple der Ansicht, daß Windows Nutzer Safari nicht benutzen sollten (man stellte die Entwicklung ein) und ich wechselte zu Chrome. Firefox wäre theoretisch auch eine Option gewesen, aber Firefox war mir zu dem Zeitpunkt schon zu überladen gewesen. Sollte Google irgendwann den gleichen Fehler machen und Chrome zu einem fetten überladenen Monster machen werde ich mich wieder umorientieren.

Es ist eigentlich wie überall. Wer am Markt vorbei entwickelt verliert Marktanteile WENN seine Nutzer eine bessere Alternative haben.
 
Die eigentliche Botschaft ist doch aber nicht "Chrome won". Die eigentliche Botschaft ist "Chrome won an obsolete race". Wie er in seinem Text sagt: Google mag mit Chrome zwar das beste Rennpferd haben, aber wir fahren inzwischen alle Auto und Pferde sind irrelevant, so seine Botschaft. Laut ihm sind Browser in absehbarer Zukunft eine obsolete Technologie und Chrome's Sieg damit eher bedeutungslos.

Ich selbst stimme ihm nicht zu, dass der Desktop in absehbarer Zeit tot sei. Nicht in den nächsten zwei Dekaden.
 
Lurtz schrieb:
Andreas Gaal, ehemaliger CTO von Mozilla erklärt Chrome zum allumfassenden Sieger des Browserkrieges und den Desktop für irrelevant.
...

Gut das es einer sagt, ich habe es nämlich nicht mitbekommen.

Deutlicher: ist das jetzt ein Artikel als Beispiel für eine Fake-News oder ist was dran, ich glaube kein Wort, weil unter anderem das Schaubild für mich zu krass und unglaubwürdig ist.

Tatsache :D :
https://de.statista.com/statistik/d...r-bei-der-internetnutzung-weltweit-seit-2009/

Sachen gibts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gnah schrieb:
Ich selbst stimme ihm nicht zu, dass der Desktop in absehbarer Zeit tot sei. Nicht in den nächsten zwei Dekaden.

Ja dann bleibt google noch der mobile Chrome, v.a. die ganze Android-Verteilung

http://gs.statcounter.com/browser-market-share/mobile/worldwide/#monthly-201502-201704
Ergänzung ()

engine schrieb:
Gut das es einer sagt, ich habe es nämlich nicht mitbekommen.

Deutlicher: ist das jetzt ein Artikel als Beispiel für eine Fake-News oder ist was dran, ich glaube kein Wort, weil unter anderem das Schaubild für mich zu krass und unglaubwürdig ist.

Tatsache :D :
https://de.statista.com/statistik/d...r-bei-der-internetnutzung-weltweit-seit-2009/

Sachen gibts.

Meist sind die Quellen von Statista eh auch Statcounter (basierend auf Seitenaufrufe) bzw. netmarketshare (basierend Unique User).
 
lange Zeit war Firefox der Browser schlechthin, bis sie es verkackt haben ... klar redet der sich alles schön!
Die Übermacht google ist schuld, nein ist es nicht, Mozillas versagen auf die User zu hören und ein eierlegendes Ungetüm zu proggen das zwar alles kann aber nix richtig gut, das ist die Ursache!
Entweder der Hersteller hört auf seine Community oder er geht unter, ganz einfach und dieses Schicksal kann Chrome ebenso ereilen wenn sie nicht zuhören!

Außerdem ist das doch bei Browsern vollkommen egal, da muss man nicht den Marktführer nehmen, jeder anderer Browser kann das genauso gut! Er muss ja nur Webseiten korrekt darstellen können!

Da nutz ich lieber Vivaldi der macht im großen und Ganzen das was ich will und so wie ich es will! Bugs mal außen vor, aber, das muss man bei nem "Browser Säugling" wie Vivaldi eben einkalkulieren!

Chrome kann nix ( was wirklich wichtig wäre) besser!

Und der Desktop wird nicht sterben, das orakeln diese selbsternannten Wahrsager schon seit Jahren ebenso wie das der PC tot wäre ... bisher nix als Kurpfuscherei. Wo sind die gehypten Netbooks heute? Wo die Tablets und Superhandys ? Das sind nette Gadgets, aber ernsthaft arbeiten ? Nö!
 
Zuletzt bearbeitet:
wertzuiop123 schrieb:
Ja dann bleibt google noch der mobile Chrome, v.a. die ganze Android-Verteilung
Google sieht Chrome heute schon primär als Launcher und Programmgerüst für WebApps, vor allem unter Android. Da ist der Schritt nicht mehr weit die Technologien von Chrome ins OS zu integrieren und WebApps komplett nativ auszuführen. Inklusive transparenter online/offline-Schranke, die die User gar nicht mehr bewusst mitbekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
immer schlechtere Performance ... ignorieren der User!

der DAU nutzt IE und wer nen alternativen Browser wählt, wählt mit bedacht! Da bietet Chrome eben nen gutes Rundumpaket. Währen Mozilla sich auf Ihren Lorbeeren ausgeruht hat und nun eben die Quittung bekommt!

Ich "browse" seit Akkustikkoppler Zeiten, Poketradio, Modem ... in der Zeit hat man viele Browser kommen und gehen sehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Lurtz schrieb:
Laut Gaal ist eine Umkehr des Trends angesichts dieser Marktentwicklung bereits unmöglich geworden. Auch, da sich Webprogrammierer immer am einflussreichsten Browser orientieren, was einen Teufelskreis in die Unbedeutsamkeit für die Mitbewerber bedeutet.
Chrome ist nicht besser, sonder für das offene Internet auf mobilen Geräten mit Android der Tod.

Bestätigt nur was ich schon sehr langes schreibe. Im Prinzip haben alle verloren, da Alphabet Inc. / Goolge ihre Marktmacht missbrauchen und ausnutzen und sie keiner daran hindert. So ist Chrome unter Android oft vorinstalliert oder wurde/wird als Crapware installiert und als Standard-Browser eingestellt. Dies sorgt dafür, dass er verwendet wird, da nur wenige einen anderen Browser installieren und verwenden. Interessant dabei ist, dass es den meisten egal ist, ob der Browser anpassbar ist und es Add-Ons gibt. Er wird verwendet wie er ist, so wie den meisten auch der Datenschutz egal ist.

Die Web-Entwickler sind die Steigbügelhalter von Alphabet Inc. / Goolge, sie Verschärfen mit ihrer Ignoranz das Quasi-Monopol.

Merkwürdig ist das Microsoft immer wieder vorgeworfen wird, dass sie ihre Marktmacht im Desktop-Segment missbrauchen - sie mussten sogar eine Strafe bezahlen. Im Web-Segment stört es keinen das Alphabet Inc. / Goolge aber genau das macht - Stockholm-Syndrom?!

Albert Einstein schrieb:
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Und was hat Apple vorinstalliert? das ist als Hersteller mein gutes Recht ein Paket zu schnüren ... man darf nur nicht zulassen das eine Alternative Installation unterbunden wird, das wäre Marktmacht missbrauchen! Ist aber weder bei M$ noch bei google der Fall!

Der User ist alleine für seine Entscheidung verantwortlich und nur dieser! Wenn er halt gerne Schlachtvieh sein möchte, na gut seine Entscheidung!

Aber versucht doch nicht immer das eigene Versagen anderen in die Schuhe zu schieben!

Keiner der großen weder Apple noch Microsoft noch google hindert dich daran das zu nutzen was du möchtest!
Du musst es nur tun!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben