Defekte Lieferung von Alternate

Da hast du natürlich auch recht...die offizielle Verbraucherzentrale nimmt für die Beratung allerdings Geld.Ich warte jetzt die nächste Reaktion seitens Alternate ab und würde dann in dem Fall das keine Einigung herbeigeführt werden kann, einen Termin in der Verbraucherzentrale bei uns in der Stadt anmelden.
 
Hallo,
ich habe mir letztens auch ein System bei Alternate bestellt, leider muss ich jetzt den PC zum zweiten Mal zurückschicken da wieder ein Teil defekt ist.
Hat in der zwischen Zeit jemand Erfahrung gemacht ob Alternate einen Umtausch mitmacht und sich nicht hinter ihren AGBs versteckt?

LG
 
Definiere mal Umtausch in dem Zusammenhang.
Ein für Dich zusammengestelltes System gibt es kein zweites Mal.
Und wenn zum Beispiel ein OC nicht funktioniert, dann handelt es sich NICHT um einen Defekt.
 
hamju63 schrieb:
Definiere mal Umtausch in dem Zusammenhang.
Ein für Dich zusammengestelltes System gibt es kein zweites Mal.
Und wenn zum Beispiel ein OC nicht funktioniert, dann handelt es sich NICHT um einen Defekt.
Naja, wenn auf deren Website angegeben ist, dass zb die CPU bis auf 4,8 GHz boostet und du aber nach vielen Test einen Durchschnitt hast, der aber auch mit Plus/Minus 2 Sigma immer noch nicht auf 4,8 GHz boostet, also nur sehr sehr selten wirklich auf 4,8 GHz boostet bei 100% Auslastung, dann kann man sagen, daß die CPU nicht Ordnungsgemäß funktioniert. Aber wo ich drauf hinaus will, hat jemand schonmal das angegangen und sein Selbstzusammen gestellten PC umgetauscht bzw Wiederrufen und sein Geld zurück verlangt?
 
Naja Geld kann man so oder so nicht einfach zurück verlangen, da müssen schon vorher wenn ich das noch richtig im Kopf habe 2 bzw 3 Reperaturversuche stattdefunden haben. Und auch dann sollte auch nur der Zeitwert drin sein.
Ansonsten müsste alles in den AGBs geregelt sein, da müsstest du mal reinschauen.
 
Ja ok, hat mich nur mal interessiert ob jemand der hier im Forum auch evt mal so ein Problem hatte es mal probiert hat. Es ist halt nur ärgerlich, wenn du 2000 Euro ausgegeben hast und ihn innerhalb von 2 Wochen 2 mal zurück geschickt hast.
 
Die Wörtchen „bis zu“ sind entscheidend. Glaube nicht das du hier große Handhabe hast.
 
Welche Intel CPU hast Du denn mit welchem Kühler im Einsatz, dass Du die mit 4,8 GHz laufen lassen willst?
 
Das war ein Beispiel
 
Dann schreib doch mal was für ein System Du Dir konkret zusammengestellt hast und was daran konkret nicht funktioniert.

Du hattest ja diesen Kaufberatungsthread eröffnet und Dich zu AMD überreden lassen und offenbar wider besseren Wissen übertriebene Erwartungen an den Boosttakt der CPU:
restrics schrieb:
was haltet ihr von einem 3800x oder einem Ryzen 9? Oder meint ihr wenn ich den 3700x auf 4.6 GHz oder was auch immer die Grenze ist übertakte reicht das? Ich hab halt letztens das Video von dem 8auer gesehen, wo er das Problem mit dem AMD übertakten gezeigt hat und das macht mich jz auch ein bisschen unsicher?
Offenbar weißt Du also um die Boosttaktproblematik der RYZEN 3000 CPUs und träumst sogar von 4.6GHz beim 3700X, obwohl viele 3900X die 4,6GHz nicht einmal schaffen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dominion
Warum eigentlich immer das Argument mit dem fehlenden Boost Takt gebracht wird verstehe ich nicht so ganz. AMD hat doch klar und deutlich die Voraussetzungen mitgeteilt wann der max. Boost erreicht wird. Da sind dann auch die MB Hersteller in der Verantwortung, da die Spannungswandler, vor allem ihre Qualität, auch dazu beitragen wie hoch der Takt ausfällt.

Zitat:

Diese Schritte sind wichtig, da Precision Boost 2 von mehreren Faktoren abhängt, unter anderem von:
  • Prozessortemperatur
  • Art der Auslastung
  • Anzahl der aktiven Kerne
  • Stromverbrauch (in Watt) des Prozessorsockels
  • Leistungsaufnahme (in Ampere) der Mainboard-Stromkreise
  • Richtig konfigurierte Firmware und Software
  • Optimierungen des Betriebssystems
  • Maximale Taktfrequenz (lt. Produktspezifikation)

Quelle:
https://www.amd.com/de/support/kb/faq/cpu-pb2

Ryzem 7 3700X.png


AMD ist mir hierbei immer noch sympathischer als eine Firma wie Intel die ihre Kunden wissentlich belügt. Wie war das denn das die neuen CPUs keine Sicherheitslücke haben, aber Intel wusste das die Aussage nicht stimmt da sie den Forschen die ihnen das 1 Monat VOR der Werbekampagne mitteilten einen Maulkorb gaben. Gut die Lücke ist wohl für den normales Benutzer nicht sooo tragisch, aber es gibt ja auch andere Benutzer die auf die Sicherheit Wert legen und was passiert wenn die Lücke doch ausgenutzt wird?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Harvesthor
Hat sich erledigt, nach dem neu Aufsetzen von Gestern Abend sind jetzt die Probleme erstmal nicht wieder aufgetaucht, hoffe es bleibt so.
Danke an alle die geholfen haben.
 
Müritzer schrieb:
Da sind dann auch die MB Hersteller in der Verantwortung, da die Spannungswandler, vor allem ihre Qualität, auch dazu beitragen wie hoch der Takt ausfällt.
Das ist lächerlich, da die Leistungsaufnahme bei Last auf nur einem Kern im Vergleich zu der bei Last auf allen Kernen viel geringer ist. AMD sucht die Schuld für sein Versagen bzgl. des Boosttaktes, den man einfach höher spezifiziert hat als man hätte können, immer bei anderen und nie da wo sie wirklich liegt.
 
Wenn es um den Allcore geht, kann das ja angehen, aber der Singlecore Boost wird sicher nicht von den Verlusten des Spawas abhängen, da die Leistungsaufnahme bei Last auf nur einem Kern viel geringer ist als bei Last auf allen Kernen.
 
Die Frage ist doch nur, welche Szenarien gibt es denn überhaupt, in denen wirklich nur auf einem einzigen Kern Last anliegt?
Das kannst Du nicht Alternate als Händler vor die Füße schmeißen.
Da muss man sich schon in Richtung AMD mal erkundigen, warum solche Aussagen gemacht werden.
 
Er hat doch geschrieben:
restrics schrieb:
Ich mach sehr viel CAD
CAD ist, vom ggf. erforderlichen Rendern der Zeichnung (z.B. bei Architektur) reine Singlethreadlast, da ja alles voneinander abhängt, kann man da nicht an verschiedenen Ecken mit den Berechnungen anfangen, sondern es müssen von einem Punkt aus die anderen berechnet werden.
 
Moment .... das spezielle Programm läuft auf einem Kern.
Und der Rest? (Betriebssystem usw.?)
Ich glaube da nicht, dass NUR Last auf einem Kern ist.

Das ist doch dieses Marketing Ding:
Hey, Kunde, Du bekommst den Super Boost, wenn nur Last auf einem Kern ist.

Da es aber praktisch keine Szenarien gibt, bei denen ausschließlich Last auf einem Kern anliegt -> kein Super Boost ;)

Ergo -> Übertakten, so dass der Boosttakt @AllCore anliegt.
 
Es gibt Programme, die Multi-Core Performance unterstützten, leider sind das aber die wenigsten.
 
hamju63 schrieb:
Und der Rest? (Betriebssystem usw.?)
Ich glaube da nicht, dass NUR Last auf einem Kern ist.
Natürlich machen auch Hintergrundprozesse ein wenig Last auf anderen Kernen, aber dies hat weder die Intel CPUs noch die AMD CPUs vor den RYZEN 3000 die CPUs daran gehindert dann auf einem Kern den maximale Singlethreadboosttakt anzulegen. Nur weil AMD das bei den RYZEN 3000 nicht gebacken bekommt, weil sie einfach zu hohe Wert angegeben haben, dann es schaffen ja vor allem viele von den Modellen für die ein hoher Boosttakt angegeben ist, nicht diesen zu erreichen, soll das plötzlich eines Marketing gewesen sein? Das jemand ernsthaft so einen Mist schriebt, glaube ich nun echt nicht. So lange wird es lächerlich was manche sich aus den Fingern saugen um die Probleme mit dem Boosttakt der RYZEN 3000 CPUs schönzureden bzw. die Schuld dafür woanders zu finden.
 
Zurück
Oben