Projekt Selbstbau "Wakü-Bench-Tabel" - Eure Vorschläge

SnStorm

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2016
Beiträge
74
Selbstbau "Wakü-Bench-Table" - Eure Vorschläge

Moin!

Mein erstes Wakü-Projekt ist seit geraumer Zeit abgeschlossen. Langsam fängt es in den Fingern an zu jucken, wieder etwas zu basteln/bauen. Als kreativer Kopf, der absolut nicht mit dem momentanen Möglichkeiten des Gehäusemarktes zufrieden ist, kann es nur ein Projekt für mich und meinen Kumpel geben: der Eigenbau.

Nach einigen Zeichenstunden ist der erste Entwurf auch fertig, diesen werde ich hier später noch einhängen.


Meine erste Frage an die erfahrenen Modder, wie würdet Ihr die Bench fertigen? Eigenbau aus Holz? Alu CNC gefräst?

Meine zweite geht an jeden, der das hier ließt. Was würdest DU, wenn es in deiner Hand wär, einplanen?


Zu den Grundlagen, die Bench wird, ...

- ein Dreieck, im 30-Grad-Winkel. Bis auf die Rückseite ist das Dreieck geschlossen.
- etwa 25 cm hoch, 50 cm Breit und 44 cm Lang.
- für ATX/E-ATX.
- Wassergekühlt, über 1x 360mm Radiator auf der Oberseite, unterhalb des Mobos, sowie 2x 240mm im Bauch des Dreiecks .
- Mobo selbst wird über einen Lüfter an einem beweglichen Arm gekühlt.
- mit einem Display, mit Anbindung an einen Arduino, zum auslesen und anzeigen von Durchfluss/Temperatur des Wassers ausgestattet.
- der 250mm Ausgleichsbehälter mit der Pumpe (D5) wird nicht im 30 Grad, sondern 90 Grad Winkel angebracht.
- Festplatten und Netzteil ebenfalls im Bauch verstauen.


Ich danke für jede Anregung und jeden Tipp der von euch eingeht !
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist ein Tabel? Meinst du etwa nicht eher einen Table (=Tisch)?

Setzt du hier Bench mit Bank gleich oder "Bench" im Sinne von Benchen (Benchmarks und Co.)?

Der Satz, ihr seid mit dem Gehäusemarkt nicht zu frieden geht nicht einher mit "Benchmarks und Co."

für Benchmarks mach ich einen lockeren Aufbau ohne alles fest zu verbauen, wäre ja auch blöd, wenn ich mich der Situation von verschiedenen Bauteilen nicht anpassen könnte..


Ansonsten gehts hier eigentlich doch nur um ein Gehäuse in Eigenbau, richtig?

Metall würde ich bei offenen Bauten (wenn korrekt fixiert, kein Problem) generell vermeiden, warum sollte klar sein..

EDIT: mag zwar sein, dass es so genannt wird, ist aber eher ein Showcase ala P5/P7
https://geizhals.de/thermaltake-core-p7-schwarz-mit-sichtfenster-ca-1i2-00f1wn-00-a1590312.html

Ohne Zeichnung ist es in der Tat schwierig zu verfolgen, was du vor hast..
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich würde die versprochene Zeichnung interessieren.

Ich bin ein einfacher Kaufmann und kann nur anhand der gemachten Angaben mir nicht vorstellen, wie es aussehen soll.

Was ich besonders beachten würde? Die Kosten! Wenn man es richtig machen möchte, gehen da sicher einige Euros für drauf. Und für das Geld bekommt man doch schon einiges auf dem Gehäuse-Markt.
 
@Toaster, richtig das ist jetzt echt blöd, leider nicht mehr zu ändern. :heul:

Diese Art von Case heißt nun mal "Bench-Table" alternativ "Open-Frame" aber es wird eher in Richtung Bench gehen.

Ganz genau, ich suche noch nach weiteren Anregungen für den Eigenbau.

@Mac4life, die kommt noch im laufe des Tages.
das Problem das ich mit den vorhanden Lösungen in dem Bereich habe, ist das diese Bench-Tables alle wie schon von Toaster erwähnt für den schnellen ab und Aufbau gedacht sind. Und somit nicht meine Anforderungen erfüllen, siehe Wakü etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wäre ebenfalls an Bilder/Skizzen interessiert. Etwas visuelles ist immer besser als Grundlage für eine Diskussion.

Zu Deiner Materialfrage: Holz empfinde ich bei solchen Vorhaben als Fehl am Platz.
 
Hier die verspätete Zeichnung!

WhatsApp Image 2017-05-26 at 11.26.27.jpeg
WhatsApp Image 2017-05-26 at 11.32.28.jpeg
WhatsApp Image 2017-05-26 at 11.26.28.jpeg
 
Die dreieckigen Seitenteile spiegelpolierter Edelstahl (1.4310) gelasert und gefalzt, mit diagonalen "Lüftungsschlitzen" (sind nur für die optik, da ja eh hinten offen. Kann auch n schickes Ornament im Jugendstil sein oder n Tribal. Was weiß ich.)
Board 8mm weißes Plexiglas (Milchglas, von unten beleuchtet.
Halterung für AGB: Teilkreis ausgelasert und Lasche nach innen gebogen, sodaß waagerecht.Darauf randschlüssig den AGB geschraubt.
AGB selbstverständlich Borosilikatglas (beispielsweise den aqualis xt 880)
Grundplatte Edelstahl (gelasert), und links und rechts U-förmig nach unten und innen gebogen, damit Grundplatte ca. 10mm über dem Boden. Kann man als "Schublade" hinten raus ziehen.
Ich mach mal ne Skizze, wenn ich nachher noch dran denke... ;)

Is das schwarze flache Rechteck unten das Display?
Oder das silberne Rechteck oben links?
Was sind as für zwei rote Schnappel rechts? Reset und Powerknopp?

mal ganz grob und hastig - vielleicht so
benchtable.jpg

Als Pumpe 2 D5 im EK-Dual-Top. Genug Druck bei leisen 50% für jedweden Aufbau. Radi n Mora irgendwo, nich die 2 Dinger, die nur Platz (und so viel is da auch nich drunter) wegnehmen. An ein Benchtable will man rankommen können. Die Teile stören nur. N aquero is auch nich verkehrt (Statt n Ardu - wozu ständig das Rad neu erfinden...).
 
Zuletzt bearbeitet:
@Panpira

Wow, Danke für die Mühe!

Einiges wird definitiv in die nächste Planungsrunde mit ein fließen. Vor allem die Idee mit den AGB finde ich so wesentlich bessern. Ebenfalls den Einwand mit der Top-Plate aus Milch-Plexi-Glas finde ich sehr interessant.

Das Display ist das Quadrat hinter dem AGB, was du meinst ist das Netzteil.

Einen Mora werde ich nicht verbauen, finde diese Lösung unschön und übertrieben. Für meinen Aufbau.(Skylake und Pascal)
Die Radiatoren passen, wie du meiner Skizze entnehmen kannst sehr gut in den Bauch hinein, das würde alles schon vermessen.

Eine zweite D5 müsste ich mir überlegen, denke aber nicht das dies von Nöten ist, wird sich zeigen, hinter her ist man immer schlauer.
 
Kein Ding, war nich viel Aufwand und macht mir einfach Spass :) Is wie Lego für Erwachsene. Der Vorteil daran is weniger die Optik, als vielmehr, daß man die dxf und stl Dateien, die für eine Fertigung benötigt werden, aus einem solchen Modell direkt speicherbar sind.

Fürchte aber, der Platz wird so nich reichen. ("Meine" Platte is schon 500x500)
Die Radis brauchen auch n bissl Luft nach oben und unten. Das Netzteil is auf deiner Zeichnung nur (vielleicht) 3cm hoch und die Kabel müssten "oberirdisch" verlegt werden. (dachte schon daran, daß das ne Tastatur sein könnte)
An welches Netzteil haste denn da gedacht? Sach mal Modell, damit man sich die Maße holen kann.

Zwei D5 haben halt den Vorteil, daß man die extrem langsam laufen lassen kann (ca. 1850 Umdrehungen, also Minimum @60L/h oder mehr - hab die an die Kerntemperatur gekoppelt) und damit unhörbar sind. Brauchen aber auch etwas mehr Platz. Mit zwei Radis gehts leider dann so nich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Glaube du schnappst die Skizze falsch auf, auf dem zweiten Bild, sind 2 Radiatoren mit Lüftern eingezeichnet und in der Mitte ein ATX Netzteil (BeQuiet Powerzone 750W). Das passt alles. Meine Zeichnungen sind mit den original Maßen meiner Komponenten.


Lautstärke ist mir persönlich nicht so wichtig. Ich habe die Pumpe momentan bei 4300U/M und finde das völligst in Ordnung, die 1080er haben ja eh Spulenfiepen wie die Hölle, sobald sie Wassergekühlt werden.
 
Ach so. Dachte ich anfangs ja auch. Aber was ist dann das dunkle Rechteck unten längs unter dem mainboard (oben drauf)?
Was meinste denn mit Spulenfiepen bei den 1080ern? (ich nehme mal an du meinst die Graka)
Ich hab zwar die ti version, aber da fiept nix. Die ganze Kiste ist mucksmäuschenstill. Eventuell ne fehlerhafte Karte?
Fass doch nochmal zusammen, was bisher wie konkret verbaut werden soll. Was steht denn schon alles fest.
Mach mal ne Liste mit der exakten Bauteilbezeichnung. Dann kann ich mir die Maße holen und nochmal nen Entwurf machen wennde magst. Dann hätteste gleich die Fertigungsdateien von Teilen, die eventuell hergestellt werden sollen (kann ne sehr gute und preisgünstige Lasarcutterfirma empfehlen) und für die Handarbeiten technische Zeichnungen mit den Maßangaben. Is kein großer Aufwand für mich.

Noch n Tip zum Konstruieren: besorg dir mal Solidworks von irgendwo her. Erleichtert so ne Arbeiten ungemein und Spass machts obendrein. Is n wirklich geniales Stück Software :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Maße kann ich dir morgen gerne mal durch geben, zusammen mit einer beschrifteten Zeichnung. Vorne unter dem Mainbord ist ein 360mm Radiator.

Die 1080er Strix haben sobald man sie mit dem EK-Wasserkühler ausstatten, spulen fiepen. (Dies hat mir Caseking ebenfalls bestätigt.)

Verbaut wird:

Pumpen/AGB Kombie (Aquatuning 250mm)
2x 240mm Radi
1x 360mm Radi
ATX/E-ATX Mobo
Netzteil (ATX)
Display
1x SSD 2,5 Zoll
 
Zurück
Oben