Kann eine eventuell kaputte SSD den Laptop beschädigen?

Tapatua

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2017
Beiträge
20
Hallo,

ich habe eine Frage und wäre über eure Hilfe dankbar.
Wie bereits in einem anderen Post beschrieben, hat mein anderer Laptop von ASUS leider den Geist aufgegeben.

Es hatte sich länger angekündigt, da immer öfter plötzlich der Bluescreen auftauchte (crash-dump) und er sich neu startete. Tat er das nicht nach spätestens 5 Minuten, fror er einfach ein.
Inzwischen macht es nach beliebiger Zeit einfach nur noch "Klick" irgendwo im Gehäuse und er geht aus.
Anfangs dachte ich die SSD geht kaputt und habe die Festplatte mit verschiedenen Tools überprüft, wo aber kein Fehler gefunden wurde.
Um ganz sicher zu gehen dass es nicht an der Platte liegt, hatte ich auch die alte HDD eingebaut (die ganz neu war und bis dato noch nie benutzt wurde), doch der Computer machte die gleichen Sachen. Daraus schließe ich, dass entweder der Prozessor oder der Arbeitsspeicher kaputt sind.

Nun habe ich einen gebrauchten Dell Latitude e6430 geholt. Auf der SSD, die in meinem ASUS war, habe ich das Betriebssystem neu aufgespielt und ist somit praktisch "fresh". Trotzdem fühlt es sich so an, als wäre sie irgendwie kontaminiert :rolleyes::stacheln:

Deshaln nun endlich meine zentrale Frage; sollte die SSD einen Schaden davon getragen haben, kann dieser in irgendeiner Art und Weise auf restliche Bestandteile des Laptops im Betrieb übergehen? Ich weiß, es ist keine Virusinfektion, aber ich meine so als Sekundärreaktion. Dass er tausendmal abstürzt zum Beispiel, wäre nicht so toll für RAM & Co.

Wie sieht das aus?
 
Nö.. MAXIMALST bei Strömen die irgendwo hingehen, wo sie nicht hingehören, aber das ist sehr unwahrscheinlich..
 
Die SSD einfach mal heiß abduschen, in den Trockner auf hoher Leistung werfen und dann mit Desinfektionsmittel absprühen. Dann sollte die auch wieder dekontaminiert sein.

Aber mal im Ernst, da kann eigentlich nichs passieren, solange die SSD nicht wirklich einen physischen Defekt hat. Und du hast ja ausschließen können dass das Ursprungsproblem an der SSD lag.
 
Ich würde einmal, auch weil es nichts kostet, ein UEFI/BIOS Reset auf die Defaultwerte machen und ggf erforderliche Dinge (wenige) dort neu einstellen.
 
Hast du die SSD mal secure-erased? Falls nein mach das mal ;)
 
Dass er tausendmal abstürzt zum Beispiel, wäre nicht so toll für RAM & Co

Da da keine mechanischen Bauteile verbaut sicht, sind Abstürze dem relativ egal. Nur für Langzeitspeichermedien und Filesystemen sind häufige BSoD ein Risiko.

Bei dir würde ich sagen, das die Spannungswandler / Elkos auf den MB es hinter sich haben.

zur SSD

1. mal mit Cristal Disk Info ankucken und screenshot posten
2. mit den Herstellertools einen Secure Erase machen um wirklich alle Zellen als Leer zu markieren, falls die Garbarge Collection / Trim nicht so gut gearbeitet hat
3. System dann nochmals neu aufspielen
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Alienware hatte mit einer, nicht defekten, SSD ein Problem und fror immer wieder kurz ein. Neue SSD und das Problem war weg.
Das Problem mit besagter SSD tritt in einem anderen System allerdings nicht auf - dürfte also nur eine inkompatibilität zwischen SSD und SATA Controller gewesen sein (Firmware/Bios bei beiden auf neuestem Stand, zwischen 2 Firmware Versionen bei der SSD war kein Unterschied im Fehlerbild beim Alienware).

Vielleicht hat auch einfach nur die SSD ein Problem mit deinem neuen System und das Alte ist eben zufällig defekt geworden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oki doke, dann "riskier" ichs mal :rolleyes:
Danke für die vielen Antworten!
 
Wie gsagt, mach bei der SSD mal einen Secure Erase und bei dem Laptop ein BIOS-Update (danach setzt dus am besten auch gleich noch auf Standardeinstellungen zurück)
 
Zurück
Oben