Systemabbild erstellen unter Windows 7 nicht möglich

Miezekater85

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2008
Beiträge
38
Hallo,

ich wollte vor kurzem ein Systemabbild erstellen und habe seit neustem ein Problem dabei.

Ich benutze eine SSD (C:) für mein Betriebsystem und Programminstallationen und eine HDD (E:) für all meine Daten und auch für mein Systemabbild. Das hat auch immer prima funktioniert bis vor ein paar Tagen, wo Windows behauptete, dass E: eine Systemdatenträger sei und dort kein Backup durchgeführt werden kann. Inzwischen wird E: auch gar nicht mehr bei der Datenträgerauswahl angezeigt.

Ich habe etwas recherchiert und mal alles auf E: entfernt was durch Windows automatisch erstellt wurde, also z.B. den $RECYCLE.BIN oder auch den System Volume Information Ordner. Es befinden sich also nur noch Daten auf E: die ich mit Copy Paste drauf kopiert habe, trotzdem ist die Möglichkeit des Systemabbilds erstellen nicht gegeben.

Ich nutze Windows 7 Pro SP1 64 bit, alle Updates sind installiert.

Habt ihr einen Rat? Ich bin über jede Hilfe glücklich. Danke!

Gruß
 
Alle Daten von E: sichern - danach E: komplett formatieren.

E: aus dem System entfernen - Stecker ziehen sollte genügen - System ist da aber bitte ausgeschaltet.

Neu starten - E: wieder anschliessen - neu ins System einbinden - jetzt sollte es wieder gehen mMn.
 
Danke für den Tipp, allerdings habe ich keine 4TB HDD herumliegen, wo ich meine Daten sichern könnte. Gibt es noch eine andere Lösung?
 
Versuch das Ganze ohne Formatierung.

Klemm die Platte ab - und starte das System.

Danach die Platte wieder anklemmen und zuweisen im System - Daten sollten erkannt und gelesen werden mMn.

Danach versuchen E: wieder als Systemabbildspeicher zu nutzen - sollte auch so funzen - mit datensicherung wär´s halt "sicherer".
 
Miezekater85 schrieb:
Danke für den Tipp, allerdings habe ich keine 4TB HDD herumliegen, wo ich meine Daten sichern könnte. Gibt es noch eine andere Lösung?

Wo machst du dann deine Backups hin?
 
Moselbär schrieb:
Überflüssiges Zitat entfernt.

Hat leider so nicht geklappt, Problem besteht immer noch...

blackshuck schrieb:
Überflüssiges Zitat entfernt.

Meine Backups sind auf E:, da das Systemabbild von C: nur ca 200GB groß ist. Von den 4TB Daten kann ich nicht alles (extern) sichern, da mache ich nur das Wichtigste. Allerdings handelt es sich um eine NAS Festplatte, von der ich mir bisschen mehr verspreche.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssige Zitate entfernt.)
wenn die HDD ein Systemflag hat, dann wird es mit dem Systemabbild nicht funktionieren. Mach mal die Datenträgerverwaltung auf und schau dort nach, wo sich Systempartition und Startpartition befinden.
 
Miezekater85 schrieb:
Meine Backups sind auf E:, da das Systemabbild von C: nur ca 200GB groß ist.

Das solltest du stark überdenken, denn das widerspricht den Grundsätzen eines Backups. Ein Backup gehört niemals in das gleiche System!
Blitzeinschlag--> Hardware und Backup tot, Ransomware--> Daten und Backup verschlüsselt...

Ich hatte früher auch mal das gleiche problem. Eine Neuinstallation war schneller als jede sonstige Lösung:D

Miezekater85 schrieb:
Allerdings handelt es sich um eine NAS Festplatte, von der ich mir bisschen mehr verspreche.

Warum? Was soll die in deinem Fall denn besser können?
 
Danke für eure Antworten!

Also C: beinhaltet laut Datenträgerverwaltung Startpartition, Auslagerungsdatei, Absturzabbild und natürlich primäre Partition. E: Ist einfach nur eine primäre Partition. Alles scheint hier also in Ordnung zu sein.

Ich gabe dir recht blackshuck, aber ein Backup auf einer internen Platte ist immer noch besser als gar keins zu haben. Wegen Windows musste ich in meinem Leben bestimmt schon 50 mal formatieren, während ein Blitzschlag nie die Ursache eines Problems war. Klar, man kann sich auch für 1000 Euro ne NAS hinstellen, aber die kann vom Blitz ebenso getroffen werden. Ebenso kann das Haus abbrennen... Irgendwo muss jeder halt für sich abwägen, wie sicher die Daten sein müssen. Es ist doch nur eine Kostenfrage. Ich habe in Bezug auf meine Möglichkeiten und Datenmengen meine Sachen in der Cloud, extern und intern gespeichert.

Warum eine NAS Festplatte? Weil diese für den 24/7 Stunden Betrieb geeignet ist und zumidest laut Datenblatt eine längere Laufzeit/Verlässlichkeit und Herstellergarantie verspricht.

Danke für deine Hinweise und kritischen Fragen zu meiner Art des Backups und Hardware, meine eigentliche Ausgangsfrage des Beitrags ist aber eigentlich eine andere.
 
kann auch an den Volumeschattenkopien bzw. Dateiversionsverlauf liegen oder auch an einem deaktivierten Dienst. Per Powershell oder CMD kann man sich es ansehen:

vssadmin list shadowstorage
 
Hallo, ich habe hier die Auflösung meines Problems. Vielleicht kommt ja mal jemand in die gleiche Situatuation. Ich nutze PureSync für die wöchentliche automatisierte Datensicherung einiger Ordner, darunter auch teile des AppData Ordners. Diesen scheint Windows, obwohl er nur eine Kopie auf einem anderen internen Datenträger ist, als Systemordner anzuerkennen, auch wenn in der Praxis Windows gar nicht damit arbeitet. Somit war kein Systemabbild möglich. Ich habe die ganzen Sicherungen von der Platte genommen und bekam ohne Neustart sofort die Möglichkeit für ein Systemabbild auf der zweiten internen Platte. Gruß
 
Zurück
Oben