Windows Betriebssysteme für Virtualisierung

Linux24

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2017
Beiträge
20
Ich möchte für meine Testumgebung 3-4 Arbeitsstationen aufschalten mit den Betriebssystemen von Windows 7 / Windows 10. Dazu stellt sich mir die Folgende Frage bezüglich der Lizenzen.
Wenn ich mir ein Betriebssystem käuflich erwerbe, kann ich hierbei nur 1 Virtuelle Maschiene aufschalten? Die Lizenz ist doch hierbei nur 1x gültig?, Die Frage deshalb, da ich die Installation der Betriebssysteme mehrmals durchführen möchte. Oder gibt es für VM`s eigens erschaffte Betriebssysteme (Lizenzen).
 
Ja, genauso ist es leider: 1 Lizenz: eine VM. Lediglich bei Windows Server (Standard) kannst Du pro Lizenz einen Host und zwei VMs installieren (wenn der Host ausschließlich für die Virtualisierung da ist und Du zwingend Hyper-V nutzt).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du nur etwas testen willst, kannst du einfach ein ISO ohne Lizenz nehmen. Nach 30 Tagen läuft die Lizenz eben aus bzw. kannst diese ja jeweils noch 2x herauszögern. Solange du es nicht produktiv nutzt kannst das ohne Probleme machen.

Auch mehrmaliges installieren ist kein Problem.
 
Danke euch. Werde mich da mal an die ISO Dateien heranwagen. Prinzipiell ist die Testversion bei ablauf neu zu Installieren und kann dann neu Installiert werden, somit sind dann wieder 90 Testtage vorhanden?
 
Zurück
Oben