Eigener Chef erpresst und unterstellt sachen in verbindung mit Kündingung

Invoker

Lieutenant
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
790
Hallo!

Ich habe da ein kleines problem. Heute wurde ich zu meiner Arbeit gebeten und der Chef kam direkt zur sache. Ich arbeite an einer Tankstelle. Der Chef unterstellte mir ich würde Geld klauen, Brötchen klauen und Wodka Flaschen. Angeblich hat er alles auf Kamera gehabt. Das ist natürlich alles kompletter schwachsinn bis auf eine sache. Auf der Arbeit haben wir eine gemeinsame Trinkgeldkasse dort packen die Mitarbeiter wenn sie wollen das Trinkgeld rein. Es wurde nie gesagt das man daraus nichts nehmen bzw. leihen darf. Ich habe mir selten mal 1 , 2 Euro aus der Kasse genommen und hab auch natürlich die Tage immer was wieder reingelegt. Deswegen ist nun die frage gilt dies als Diebstahl? Aus den Kassen oder sonstiges habe ich natürlich nie etwas genommen. Soweit so gut, das beste kommt jetzt noch. Er meinte normalerweise würde er mich jetzt in mehreren Straftaten anzeigen da ich ja Bröchtchen geklaut habe und Vodka Flaschen was natürlich wie gesagt komplett absurd ist. Er hat gesagt er hat alles auf Video. Ich habe ihn aufgefordert mir die Aufnahmen zu zeigen und er hat mich erpresst und gesagt das er die aufnahmen mit nicht zeigen möchte nur in Verbindung mit der Polizei und gleichzeitig wolle er mich dann wie schon erwähnt in mehreren Diebstählen Anzeigen. Außerdem hat er verlangt das wenn ich keine Anzeige will er mein komplettes Gehalt einbehält als entschädigung das ich ihn beklaut hätte und ich soll unterschreiben das ich das Geld angeblich Bar bekommen habe von ihm. Ich dummkopf habe natürlich unterschrieben und habe das Geld natürlich nicht bekommen. Meine frage ist was kann ich jetzt machen? Habe ich mir mit der Unterschrift alles verbaut oder gibt es da möglichkeiten mein Geld zu kriegen. Ich war einfach nur fassungslos geschockt was er mir da alles unterstellt hat deswegen habe ich warscheinlich so agiert. Ich bitte um hilfe!
 
Geh zur Polizei und zeig deinen Chef wegen Erpressung an - du hast ja nichts zu befürchten in Sachen Diebstahl und selbst wenn Erpressung bleibt Erpressung. Euer Gespräch - wurde das rein zufällig in der Tank geführt und ist somit als Videobeweis verfügbar ?

Bin aber auch kein Fachmann aber das wäre so meine Vorgehensweise
 
Auf der Arbeit haben wir eine gemeinsame Trinkgeldkasse dort packen die Mitarbeiter wenn sie wollen das Trinkgeld rein. Es wurde nie gesagt das man daraus nichts nehmen bzw. leihen darf. Ich habe mir selten mal 1 , 2 Euro aus der Kasse genommen und hab auch natürlich die Tage immer was wieder reingelegt.
Da is die Frage wie das mit der Trinkgeldkasse gehandhabt wird.
Aber einfach rausnehmen is erstmal blöd.

Außerdem hat er verlangt das wenn ich keine Anzeige will er mein komplettes Gehalt einbehält als entschädigung das ich ihn beklaut hätte und ich soll unterschreiben das ich das Geld angeblich Bar bekommen habe von ihm. Ich dummkopf habe natürlich unterschrieben und habe das Geld natürlich nicht bekommen.
Naja klare Erpressung - aber hast vermutlich keine Beweise/Zeugen - sieht also schlecht aus.
Auch wenns rechtlich wackelig sein könnte - hätteste mal mit dem Handy/Diktiergerät die Sache mitgeschnitten.

Aber das Arbeitsverhältnis is wohl so oder so hinüber - da hätteste es auch einfach auf ne Kündigung hinauslaufen lassen können und hättest zumindest Dein Geld noch.
 
Hannibal Smith schrieb:
Euer Gespräch - wurde das rein zufällig in der Tank geführt und ist somit als Videobeweis verfügbar ?

Das Gespräch fand natürlich im Büro statt und das ist natürlich alles Kamera überwacht
Ergänzung ()

U-L-T-R-A schrieb:
Naja klare Erpressung - aber hast vermutlich keine Beweise/Zeugen - sieht also schlecht aus.
Auch wenns rechtlich wackelig sein könnte - hätteste mal mit dem Handy/Diktiergerät die Sache mitgeschnitten.

Die Stationsleiterin war mit im Raum und er war Kamera überwacht.
 
Damit hättest du deinen Beweis - allerdings würde ich erst zur Polizei gehen und dann erst deinen Chef informieren sodass eine "ungeplanter defekt der kamera " genau die Aufnahmen vernichtet Situation ausbleibt
 
... was willst da groß machen? Ohne Zeugen kann der einfach die Bänder löschen und sagen das Gespräch hat es nie geben und du willst jetzt einfach doppelt Kohle haben weil er dich ja Bar ausbezahlt hat.
 
Die Stationsleiterin war mit im Raum und er war Kamera überwacht.
Naja ich schätze mal wenn die Dame im Raum war wird sie damit auch konform gehen.
Hat die Videoüberwachung überhaupt Ton?
Wenn nich sieht man einfach n Gespräch, wo Du im Anschluß n Zettel unterschreibst ;)
Allerdings könnte man ggf argumentieren, dass man ja nicht sieht, dass das Geld bezahlt wurde.

N Ansatzpunkt wäre ggf, dass durch die "Barzahlung" Steuern/Abgaben nicht entrichtet wurden und der Chef damit ebenfalls nen Betrug begangen hat. Da muß man aber aufpassen, dass man sich nicht selber in die Rolle des Erpressers begibt.

Von welchem Betrag reden wir denn eigentlich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Lieber TE, wenn du ein reines Gewissen hast und alles nicht passiert ist, warum fragst du dann hier nach anstatt zur Polizei zu gehen und deinen Chef wegen versuchter Erpressung anzuzeigen?
 
U-L-T-R-A schrieb:
Von welchem Betrag reden wir denn eigentlich?
Genau in diesem Monat wurde wer Krank habe natürlich alle seine Schichten übernommen normalerweise habe ich 30std. die Woche das heißt Teilzeit habe diesen Monat min. 170std. Das sind so etwa 1300 1400 Euro und ich müsste noch nachzahlungen bekommen vom letzten Monat
Ergänzung ()

Hägar Horrible schrieb:
Lieber TE, wenn du ein reines Gewissen hast und alles nicht passiert ist, warum fragst du dann hier nach anstatt zur Polizei zu gehen und deinen Chef wegen versuchter Erpressung anzuzeigen?
Das werde ich auch tuhen wollte mich nur im Vorfeld etwas informieren.
 
Hm O.K.
Da wirste um nen Anwalt nicht rumkommen.
So ne Erstberatung liegt glaub ich um 100€ und der kann Dir ne grobe Einschätzung geben.
Wie gesagt man könnte ggf vor Gericht gehen wo der Chef dann belegen muß wo die Kohle für die 170 std herkommen.
Wenn er clever is hat er die aber tatsächlich entsprechend abgehoben...
Wenn nich die ganze Tankstelle überwacht wird (denke das is beim "Chefbüro" eher nich der Fall), könnte er sagen er hat Dir da das Geld gegeben.
Auf dem Zettel, den Du unterschrieben hast steht vermutlich auch nur, dass Du Dein Gehalt bar bekommen hast?
Eher unüblich aber wenn die Abgaben entrichtet wurden (was man nich weiß) auch nicht verboten afaik.
Also sehe die Erfolgschance auf dem Weg eher als gering an.
Zumal mit Pech bekommste dann ne "Verleumdungsklage".

Erfolgversprechender is da eher ne Anzeige beim Finanzamt (geht auch glaub ich anonym) wegen Steuerhinterziehung.
Wenn der Chef da nicht entsprechend Zahlungen geleistet hat, käme er ja nur raus, indem er angibt das Gehalt noch nicht ausbezahlt zu haben.
Damit hätte man dann ggf ne Handhabe.

Wäre jetzt meine Laienmeinung.


Idealerweise versucht Dein Chef aber ggf nächsten Monat das gleiche nochmal.
Dann das Gespräch aufzeichnen und so Sätze fallen lassen wie "Ach das haben sie doch letzten Monat schon gemacht, da hab ich mein Geld auch nicht bekommen..."
Damit dann zur Polizei und im Endeffekt wird man sich wohl außergerichtlich einigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zunächst einmal bin ich geschockt, wie hier von der Tankstellenleitung vorgegangen wurde.

Bevor ich etwas zu dem Fall sage, muss ich aber nochmals betonen: im Zweifel NIEMALS etwas unterschreiben!

Ansonsten kann ich nur folgendes sagen: erstatte SOFORT Strafanzeige gegen alle anwesenden Personen! Warum? Im Endeffekt besteht ein Schriftstück, unter dem eine Unterschrift von Dir ist. Sollte es zu einem Verfahren kommen, ist es wichtig zu erörtern, ob dieses Schriftstück gültig ist oder nicht. Das wäre es dann nicht, wenn Du nachweisen kannst, dass die Unterschrift unter Zwang getätigt wurde. Wenn Du das behauptest, wird die Gegenseite aber natürlich das Gegenteil behaupten. Eine Strafanzeige wegen genau dieses Umstands wäre hingegen ein erster Anhaltspunkt für das Gericht, dass die Unterschrift nicht aus freien Stücken erfolgt und die Vereinbarung unwirksam ist. Deshalb ist es auch wichtig, dass die Strafanzeige so früh wie möglich erfolgt. Sonst könnte der Eindruck entstehen, dass die Anzeige aus taktischen Gründen erfolgt ist.
 
@Tandeki
Ich seh hier aber keinen objektiven Beweis den der TE aufbringen könnte.
Im schlimmsten Fall kommt der Chef tatsächlich mit dem Video, wo er in die Kaffeekasse greift, und schon isses nur der unzufriedene Mitarbeiter, der dem Chef eins reinwürgen will ;)
 
Nein, objektive Beweise gibt es in so einem Fall seltenst. Solche Leute wähnen sich im Vorteil, weil sie im Endeffekt eine Unterschrift auf dem Papier haben. Aber auch Gerichte wissen, dass nicht jede Unterschrift freiwillig geleistet wurde. Vor allem nicht bei VEreinbarungen, die v.a. einer Seite nutzen. Und hier ist es eben wichtig, dass die Geschichte stimmt. Eine rasche Strafanzeige ist somit die einzige Chance, die er hat, um die Beweislast zum wanken zu bringen. Macht er das nicht, kann er klein bei geben und das Geld wie das Erlebte nur noch als Lebenserfahrung verbuchen.

Was übrigens die Trinkgeldkasse anbetrifft: meines Wissens ist diese Eigentum der Angestellten und NICHT der Geschäftsführung. Diese kann daher den Mitarbeiter nicht wegen Diebstahls verklagen, da ihr kein Schaden entstanden ist. Siehe auch:

http://www.rhein-zeitung.de/region/...oert-nicht-dem-arbeitgeber-_arid,1203989.html
 
U-L-T-R-A schrieb:
@Tandeki
Ich seh hier aber keinen objektiven Beweis den der TE aufbringen könnte.
Im schlimmsten Fall kommt der Chef tatsächlich mit dem Video, wo er in die Kaffeekasse greift, und schon isses nur der unzufriedene Mitarbeiter, der dem Chef eins reinwürgen will ;)
Man darf sich das Geld rausnehmen man muss es nur wieder reintuhen und das habe ich auch gemacht.
 
Wenn dem so ist, warum hast du es dann nicht darauf ankommen lassen? Wenn ich genau weiß das es kein Video geben kann wo die Vorwürfe bestätigt werden, soll er doch die Polizei holen.

Versteh ich nicht so wirklich ...
 
PCTüftler schrieb:
Wenn dem so ist, warum hast du es dann nicht darauf ankommen lassen? Wenn ich genau weiß das es kein Video geben kann wo die Vorwürfe bestätigt werden, soll er doch die Polizei holen.

Versteh ich nicht so wirklich ...
Ich war in dieser Situation überfordert. Ich wat dermaßen geschockt und diese Erpressung mit vonwegen wenn du nicht unterschreibst zeige ich sie an in mehreren Straftaten hat mich einfach alles überwältigt und ich war nicht bei klarem Gedanken. Ich werde jetzt auch eine aufzeige aufgeben. die Frage ist nur soll ich nur den Chef anzeigen oder auch die stationsleitung die mit im Raum war?
 
Was kann die Stationsleitung dafür? Oder hat die dich ebenfalls bezichtigt ala "ich habs auch gesehen"?
 
ZeT schrieb:
Was kann die Stationsleitung dafür? Oder hat die dich ebenfalls bezichtigt ala "ich habs auch gesehen"?
Ja genau das hat sie gesagt sie war mit dem Aussagen vom Chef einverstanden und hat alles bestätigt.
 
Es gibt so viele Ansatzpunkte.

Polizei, Finanzamt, Zoll. Wobei ich nicht weiß, wie stichhaltig "Beweise" sein müssen, damit Finanzamt und Zoll aktiv werden.
 
@
Tandeki
Da gehts aber darum, dass der Chef der Angestellten das Trinkgeld nicht gibt.
Die Trinkgeldkasse is aber wohl doch für mehrere Angestellte und da hat sich der TE "bedient".

Man darf sich das Geld rausnehmen man muss es nur wieder reintuhen und das habe ich auch gemacht.
Hast Du das schriftlich bzw können das andere Angestellte bestätigen?
Sollte das so sein, hättest Du doch nix falsch gemacht und auch nix unterschreiben müssen.

Wie gesagt meine objektive Sicht:
Erpressung wird man auf den Kameras kaum sehen, dazu hat der Chef noch ggf die Dame als Zeugin, dass dem nicht so war.
Auf dem Zettel steht wohl nicht (wobei wurd ja nich gesagt was da stand) ich bin mit barzahlung einverstanden, weil ich geld ausser Kasse genommen habe - und auch das wäre wohl nur unüblich.
Bliebe also Betrug - Geldübergabe wurde unterschrieben, aber es gab kein Geld.
Da reicht n unüberwachtes Büro und der Chef sagt er habe da das Geld übergeben, Dame nickt das ggf mit ab.
Da könnte man dann hingehen der Chef muß beweisen wo das geld herkommt (wenn er clever is hat er vom entsprechenden Konto das Geld abgehoben).
Bleibt also ggf Steuerhinterziehung - da könnte er aber ggf den TE mit reinreißen.
Nach dem Motto wir sparen beide, wenn ich Dir das Geld bar gebe...
Mit Pech hat der Chef aber die Abgaben geleistet...
Durch die Barzahlung wäre der TE also nich schlechter gestellt, als wenn er das Geld überwiesen bekommen hätte.
 
Zurück
Oben