Kaufberatung für neues Smartphone (S8 oder vergleichbar)

Invader_z1m

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2008
Beiträge
326
Hallo zusammen,

bei mir steht der Kauf eines neue Smartphones an, da mein aktuelles HTC one mittlerweile 4 Jahre alt ist und der Akku nicht mal mehr einen Tag hält... Ich hoffe auf eure Unterstützung, da ich mich bisher nicht weiter für den Smartphone markt interessiert habe und daher nicht weis was gerade up to date ist. Hab mir vorhin das S8 angeschaut und finde es optisch top, mache mir allerdings sorgen ob es sehr empfindlich ist. Das war/ist bei meine HTC absolut top. Hat schon einiges aushalten müssen und bisher nur einen kleinen Sprung im Display.

Hier mal ein paar allgemeine Infos:

- Größe sollte um die 5 Zoll liegen. Hatte das S8 in der Hand und empfand es nicht als zu groß. Das S8+ hingegen ist mir zu groß.
- Kamara sollte gute Bilder machen (Größte Kritikpunkt an meinem HTC, dessen Kamara diesen rotstich hatte und daher ohne Tageslicht quasi nicht zu gebrauchen war)
- Akku sollte bei normaler Nutzung (Telefonieren, Whatsapp, Youtube) mindestens 1 Tag halten. Ob wechselbar oder nicht spielt keine Rolle.
- Betriebsystem hatte ich bisher immer Android. Bin hier aber grudsätzlich offen für Windows oder was es noch so gibt
- Iphone ist keine Option. Ansonsten ist die Marke eigentlich egal.
- Kostenpunkt ist nicht entscheiden. Daher habe ich auch das S8 im Auge obwohl das S7 wohl nahezu gleichwertig ist. Da ich das Handy aber wie gesagt relativ lange nutzen möchte kommt es nicht auf die 200 Euro (?) Preisunterschied an.

Kaufzeitpunkt wäre sofort, sollte aber in nächster Zeit (1-2 Monate) ein neues Gerät rauskommen auf das sich lohnt zu warten, könnte ich diesen Zeitraum mit meinem HTC überbrücken.

Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Geräte vorschlagen bzw. vielleicht kann ein S8 besitzer was zur Akkulaufzeit bzw. Emfpindlichkeit des Displays sagen.

Danke schonmal :)

Mfg
z1m
 
Also ich hab mir vor kurzen zwei Samsung S7 geholt, Custom Recovery drauf, Custom Rom drauf und bin nach Jahren endlich mal wieder so richtig zufrieden :D

Das S8 wäre für mich persönlich keine Alternative. Generell ein Smartphone was so mit Bloatware vollgestopft ist.
 
Hey,

ich selbst besitze ein iPhone und könnte dir auch einige Punkte nennen, warum gerade ein iPhone allen Android Geräten vorgezogen werden sollte. Nicht etwa wegen der Hardware, sondern wegen iOS dem Betriebsystem. Android in der aktuellen Nougat (7) Version hat sicherlich viel gelernt und Android O (8), also der Nachfolger, wird auch echt Klasse. Aber das Problem ist, dass ein Android Gerät schon nach kurzer Zeit vom Hersteller vernachlässigt wird. Nur die wenigsten Geräte erhalten die aktuellste Android Version, da die Hersteller diese Versionen auf ihr Gerät anpassen und dann bereitstellen müssen. Die kosten dafür wollen/können die meisten Hersteller allerdings nicht tragen. Die neuste iOS Version steht selbst für ein iPhone 5s bereit und das bietet vor allem Sicherheit. Android ist ein Schlaraffenland für Hacker...

Windows kommt für mich überhaupt nicht in Frage, weil der Store nicht ansatzweise das bieten kann, was der Google PlayStore oder der AppStore von Apple bietet. Windows hat den Smartphone-Markt verschlafen und wird es ganz schwer haben.

Auch wenn das Samsung S8 oder etwa ein OnePlus 5 (erscheint in kürze) sicher gute Geräte sind, ist die einzige Alternative, wenn es denn Android sein soll, das Google Pixel, weil Google (Google entwickelt Android) dafür Sorge tragen wird, dass ihre Geräte immer auf dem neusten Stand sind.

my two cents...
 
Der TE schreibt ausdrücklich, dass das iPhone keine Option ist, trotzdem werden hier die angeblichen "Vorzüge" des iOS und damit des iPhone auf Biegen und Brechen aufgezählt. Fällts tatsächlich so schwer zu akzeptieren, dass der TE kein iPhone haben möchte?

@Invader Das S8 hätte eine gute Kamera, das Huawei P9 wäre aber auch nicht wirklich schlecht in diesem Punkt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FLCL
@fmaulwurf... schon aufgefallen das es in dem beitrag von dir nur um Dich Dich Dich geht? hier gehts aber um den erstellerund du schreibst genau das gegenteil was er will:freak:
ziemlich sinnlos

ps... gute smattphones sind noch zb. das huawei p10, asus zenphone 3 deluxe.... günstiger huawei p9 mit sehr guter kamera ... evt manche zu grosss zb. das asus aber es hat auch sehr wenig rahmen im verhältnis
 
Ich habe ihm doch eine Alternative genannt mit dem Google Pixel.

Er hat vor ein Gerät für einige Jahre zu besitzen. Unabhängig von der Hardware sollte die Software, die auf dem Gerät läuft beachtet werden. Die Verteilung von Android 7 kannst dir ja gern mal anschauen: https://de.statista.com/statistik/d...ndroid-versionen-auf-geraeten-mit-android-os/

Und ich habe keine Vorteile eines iPhones aufgezählt. Ich habe über die Updatepolitik gesprochen und der daraus resultierenden Sicherheit/Unsicherheit. Ich entwickle seit Jahren für beide Platformen Apps und kann nur aus meiner Erfahrung raten darauf zu achten immer auf dem neusten Stand der Betriebsysteme zu sein.

Bitte bleib sachlich.
 
Sachlich gesehen besteht die Hälfte Deines Beitrags aus einem Lobgesang auf iOS. ;)

Was das S8 anbetrifft: Akkulaufzeit ist okay, aber nicht überragend. Über einen Tag solltest Du aber gut kommen. Das Gerät ist an sich nicht sonderlich empfindlich. Es gibt sogar ein Video im Netz, bei dem es im Falltest gegen ein iPhone recht gut abschneidet. Ich denke, es ist nicht empfindlicher als jedes andere Smartphone auch. Fingerabdrücke stellen kein großes Problem dar, das Display sieht nicht mehr verdreckt aus, als dies bei anderen Touchscreens der Fall ist. Nicht ganz optimal ist der Fingerabdrucksensor auf der Rückseite, direkt neben der Kameralinse und der Retina-Scan, der bei wenig Licht Schwierigkeiten macht (was irgendwie klar ist). Vergleichbare Smartphones gibt es aktuell nicht. Das gebogene Display, das fast die gesamte Vorderseite einnimmt, gibt es so bei keinem anderen Anbieter. Wenn Dir das gefällt, würde ich das Samsung kaufen und nicht weiter suchen.

Ansonsten würde ich mir die oberen Plätze bei DXOMark ansehen, wenn Dir die Kameraqualität wichtig ist:

https://www.dxomark.com/Mobiles

Aber beachte, dass einige Kandidaten keinen Klinkenstecker haben (falls Dir das wichtig ist).

Letztlich sollte für die aber kaum etwas gegen das S8 sprechen. Hier ein Test der Kamera:

https://www.dxomark.com/Mobiles/Samsung-Galaxy-S8-mobile-review-High-photo-potential
 
Also ich habe mir auch vor 3 Wochen den S7 in Silber gekauft. Habe es gerootet, Custom Recovery installiert und ein Custom Rom (SupermanRom) installiert. Damit ist man Sicherheitstechnisch auf dem neusten Stand und ich habe sogar alle Funktionen der S8 die in diesem Rom intigriert sind. Also vom P/L her ist der S7 wirklich toll. Aber halt nur mit einem Custom Rom.
 
Schonmal danke für alle Antworten. Grundsätzlich bin ich an allen Meinungen interessiert, auch wenn das Iphone, wie oben schon geschrieben nicht zur Wahl steht. Grund hierfür möchte ich nicht nennen, da das bestimmt wieder zu Diskussionen führt die nichts bringen. Für micht steht fest das ich mir kein Iphone kaufen werde.

Die anderen genannten Alternativen werde ich mir mal näher ansehen. Wie gesagt steht ich noch am Anfang meiner "Entscheidungsfindung", daher immer her mit den Vorschlägen :)

mfg
z1m
 
fmaulwurf schrieb:
Bitte bleib sachlich.

Ich bin sachlich und du bleib beim Thema. Tandeki hat es dir ja gesagt: Lobgesang auf iOS und dazu noch der Satz, dass ein iPhone jedem Android vorgezogen werdensoll.

@TE: Du schreibst

Für micht steht fest das ich mir kein Iphone kaufen werde
Und um dich, und nur um dich geht es hier im Kaufberatungsthread.

Daher eine Frage: Wie gewichtest du die gewollten Eigenschaften deines zukünftigen Handys?

Edit: Das One Plus 3 und 3T kannst du dir ja mal ansehen, deren Kamera ist nicht schlecht, und auch das LG G5 macht keine schlechten Bilder
 
Zuletzt bearbeitet:
Gewichtung ist ne gute Frage... Technisch sollte es schon auf dem Neusten Stand sein. Akkulaufzeit ist ein Ausschlusskriterium, hier würden mich Erfahrungsberichte zur Laufzeit interessieren. Dann würde ich sagen kommt die Optik und Haptik (natürlich sehr subjektiv) und die Kamera, wobei ich keine professionellen Fotos machen möchte, sondern einfach Schnappschüsse die dann möglichst gut aussehen sollten. Nicht so wichtig ist das Betriebssystem, Marke und der Preis. Wechselbarer Akku spielt keine Rolle, erweiterbarer Speicher wäre nice to have ist aber auch nicht kriegsentscheiden.

mfg
z1m
 
Das HTC werde ich mir nach release im Laden mal genauer ansehen und mich dann zwischen S8 und HTC entscheiden :)

mfg
z1m
 
Das neue HTC hat keinen Klinkenstecker mehr, falls das von Belang sein sollte.
 
Von den aktuellen Flaggschiffen haben ich aktuell das Samsung Galaxy S8 und das Huawei P10 im Einsatz. Wenn dir Fotos bei schlechten Lichtverhältnissen nicht wichtig ist, würde ich dir das P10 empfehlen, ansonsten das S8. Ansonsten kannst du auch mit dem Lg G6 oder dem neuen HTC U11 nix falsch machen. Preisverfall sei danke kriegste du ja bereits 1 Monat nach Release die neuen Geräte für 100-200 EUR weniger bei Ebay & Co.
 
Kein Klinkenstecker ist nicht so schön. Alle meine Kopfhörer verwenden diesen Anschluss. . Das P10 liest sich eigentlich auch ganz gut. Werde ich mir auch nochmal näher ansehen, wobei auch bei schlechten lichtverhältnissen sollten akzeptable Bilder raus kommen.

Also heißt es jetzt S8 vs HTC vs P10. Dachte eigentlich ich komm ohne die klassische Excetabelle aus, aber wie es aussieht werd ich die doch anfertigen müssen ;)

Mfg
z1m
 
Kurzes Update meinerseits: Tendiere momentan stark zum HTC. Das einzige was mich noch etwas abschreckt ist die Größe, allerdings habe ich es noch nicht live gesehen, da es hier noch in keinem Geschäft zu haben ist. Morgen werd ich mich nochmal auf die Suche machen und dann im Idealfall gleich eins mitnehmen.

Gründe für meine Entscheidung:

+ Druckempfindlichkeit am Rand finde ich ne geniale Idee
+ Akku soll etwas länger halten als beim S8
+ Bin mit meinem HTC eigentlich sehr zufrieden (gewesen), daher gute Erfahrung mit HTC

+/- Hardware gleichauf mit S8

- Größe (?)

Sollte mir das HTC zu groß sein, werde ich mir wohl das S8 mitnehmen, wobei ich mit einem Auge auch noch auf das P10 schiele...

mfg
z1m
 
Zurück
Oben