hyper-v mit linux/ubuntu?

A

askling

Gast
hyper-v arbeitet so wie ich das verstehe auf einem niedrigeren layer als vmware/virtualbox.

zum testen von backups arbeitet hyper-v bei mir wirklich sehr performant. da ich öfters mal linux vms zu arbeiten benötige, frage ich mich, ob es nicht auch eine möglichkeit gibt, die direkt unter hyper-v zu erstellen und zum arbeiten zu verwenden?

früher hieß es, vergiss es, es gibt kein copy&past zwischen vm und host.

aber wie ist da der stand 2017?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn du nach linux Hyper-V bei google suchst kriegst`e alle Linux Distributionen angezeigt, die möglich sind.

z.B Debian
 
Was genau hast du vor? Eine Host Integration? So klingt dein Drag&Drop Vorhaben naemlich.
 
Klar geht das. Nur nicht für alle Distris.
Google mal nach HyperV Integrationsdienste Linux.
Ich denke da findet sich einiges.
 
Problem ist einfach folgendes, ich habe ein Backend unter Linux am laufen und würde gerne vernünftig direkt in der VM mit IDE arbeiten können. Ich habe hier windows als Host-System, da ich noch diverse andere Windows only Software benötige.

Mit Virtualbox geht das nur sehr krampfig (GUI laggt etwas). Rechner sollte schnell genug sein 6700k mit 32gb ram und SSD. Meine hoffung wäre, das hyper-v da schneller ist.
 
Zurück
Oben