(Realtime-)Backup mit gleichzeitiger Verschlüsselung

Vulpecula

Commander
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
2.241
Moin Moin!

Folgende Situation: Aktuell benutze ich FreeFileSync bzw. RealTimeSync, um immer möglichst zeitnah ein Backup von bestimmten Daten zu machen (benutzerdefinierte Ordner, nicht aus dem User-Verzeichnis). Die gesicherten Daten werden momentan noch 1:1 auf eine SD-Karte gespiegelt, die quasi immer in meinem Laptop steckt. Zusätzlich sichere ich in losen Zeitabständen (ungefähr Wöchentlich) die Daten noch auf eine externe Festplatte, die hier zu hause liegt.

Nur: So eine SD-Karte ist im Zweifel schnell mal verloren bzw geklaut. Zudem möchte ich mich vor Ransomware schützen.

Was ich also konkret suche, ist eine Software, die quasi ähnlich arbeitet wie FreeFileSync, nur gleichzeitig die gesicherten Daten verschlüsselt. Eventuell gibt es noch andere Strategien, wie man das machen könnte; auch da wäre ich für Tipps dankbar. Das einzige, was mir persönlich wichtig ist, ist der Punkt, dass das Backup in "Echtzeit" bzw. in kleinen Taktraten (stündlich wäre auch noch okay) erfolgen sollte.

Vielleicht hat ja jemand ein paar Tipps für mich.

Grüße,
Vulpecula
 
Schau dir mal Personal Backup, Areca Backup und Duplicati an.

Verwende selber für Dateibackups Duplicati, hat einen großen Funktionsumfang und bietet AES-256bit Verschlüsselung oder per GPG Key.
 
Vulpecula schrieb:
Die gesicherten Daten werden momentan noch 1:1 auf eine SD-Karte gespiegelt, die quasi immer in meinem Laptop steckt.

So eine SD-Karte ist im Zweifel schnell mal verloren bzw geklaut. Zudem möchte ich mich vor Ransomware schützen.
Schutz vor Ransomeware (oder generell Schadsoftware) hast du nur, wenn die Karte halt nur zur Sicherung eingelegt wird. Alles, worauf du als angemeldeter User zugreifen kannst, darauf kann auch Schdsoftware zugreifen.

Solltest du die Pro Version von Windows haben, dann wäre vermutlich eine Bitlocker-Verschlüsselung die einfachste Lösung. Es würde sich anbieten damit dann nicht nur die SD-Karte zu verschlüsseln, sondern generell das ganze Gerät (Nicht nur eine SD-Karte kann geklaut werden.). Ein gutes & langes Windows PW rundet den Schutz dann ab.
 
Danke erstmal für die Vorschläge, ich werde mir die Sachen einmal genauer anschauen. :daumen:

@sultans_cross:
duplicati sieht auf den ersten Blick schonmal recht vielversprechend aus. :)



@M@rsupil@mi:

Mir ist schon klar, dass die Ransomware auch auf die Daten der eingelegten Karte zugreifen kann. Nur ist es halt was anderes, wenn die Daten jetzt verschlüsselt sind. Typischerweise werden ja Dokumente (die üblichen Kandidaten wie PDF, DOC, etc.) und/oder Bilder angegriffen. Sollte die verschlüsselte Datei auch angegriffen werden, hab ich im Zweifel noch mein wöchentliches Backup.

Ja, ich besitze die Pro Version von Win10, habe mich mit Bitlocker noch nie auseinander gesetzt. Kann ich damit auch nur die SD-Karte verschlüsseln? Wie ist die Performanz, wenn ich Bitlocker nutze bzw. werden Encryption-Standards der SSD (Samsung 850 EVO) benutzt?

Ergänzung: Ich sehe gerade, dass BitLocker mit HW-Encryption arbeitet, allerdings macht mich der Satz hier stutzig: "One very important thing is uninitialized state: it means that you cannot clone a drive with data on it and enable BitLocker with hardware encryption afterwards."
Ergänzung ()

Habe gerade mal mittels Windows Neuinstallation und einem konkreten Guide versucht, die Hardware-Verschlüsselung auf Basis von Bitlocker hinzubekommen. Keine Ahnung warum, aber Bitlocker will immer nur die Software-Verschlüsselung benutzen. Das Ganze wird mir ehrlich gesagt an dieser Stelle schon fast zu aufwändig. :rolleyes: Nicht, dass ich mich nicht mit dem Problem auseinandersetzen könnte - ich hab einfach keine Lust, derart viel Zeit darin zu versenken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vllt. hilft dir das hier mit Bitlocker und HW-Verschlüsselung weiter
 
Ja, danach bin ich vorgegangen. Hab sämtliche BIOS-Einstellungen überprüft, RST Treiber ist aktuell, alles. Wenn ich es heute abend nicht mehr schaffe, dann werd ich mich den anderen Programmen zuwenden.
 
Zurück
Oben