Umfrage/Diskussion: Innovationen durch Einbeziehung der Kundenmeinungen

133Thorsthen

Lieutenant
Registriert
März 2014
Beiträge
797
Hallo CB,

ich bin Student der Wirtschaftsinformatik und schreibe aktuell meine BA rund um das Thema Consumer Insights, die zur Entwicklung innovativer Produkte und Dienstleistungen beitragen.
Um das Interesse der Konsumenten (das seid in dem Fall Ihr ;)) an der Thematik bewerten zu können, führe ich eine Umfrage durch.

Hier zunächst der Link: Umfrage

Es sind nur 10 einfache Fragen zu beantworten, die keine Fachkenntnisse erfordern.
Mit der Beantwortung helft Ihr mir sehr dabei, fundierte Aussagen in meiner BA treffen zu können.


Außerdem würde ich mich freuen, wenn hier im Thread eine lockere Diskussion über den Einfluss von uns Kunden auf Produktentwicklungen zustande kommt.
Dabei interessiert mich besonders, auf Welche Art und Weise Ihr Kritik und Wünsche dem Hersteller/Anbieter gegenüber äußert oder welche Kommunikationswege Euch dazu ggf. noch fehlen.

Zu meinem eigenen Standpunkt: ich selber bin sehr anspruchsvoll, wenn es um (für mich als Student) größere Investitionen geht. Mein Interesse konzentriert sich vor allem auf den Bereich Technik, wie wohl bei vielen hier im Forum. Sowohl rund um den PC als auch im Heimkinobereich gebe ich eine Menge Geld aus und erwarte daher Produkte, die auch genau meinen Vorstellungen entsprechen.
Mein eigener Beitrag dazu sieht so aus, dass ich oftmals Produktrezensionen verfasse, in der Hoffnung, dass Kritik irgendwann wahrgenommen und in zukünftige Entwicklungen einbezogen wird. Zusätzlich erstelle ich hin und wieder Reviews auf YouTube. Diese sollen vor allem Stärken und Schwächen für potenzielle Käufer aufzeigen. Hin und wieder habe ich aber auch das Glück, bspw. Gehäuse direkt vom Hersteller zu bekommen, dem ich somit auch ein direktes Feedback geben kann.

Grundsätzlich habe ich also ein großes Interesse an möglichst stark individualisierbaren Produkten und hoffe gleichzeitig darauf, durch das Äußern meiner Wünsche zukünftige Produkte in gewisser Weise zu beeinflussen.


Damit aber vorerst genug von mir, ich freue mich sehr auf Eure (auch gern kritischen) Meinungen und danke für die Teilnahme an der Umfrage!

Beste Grüße, 133Thorsthen
 
Um Meldungen vorzubeugen - ja die Umfrage ist abgesprochen.
Die Ausnahmen sind im Großen und Ganzen erfüllt, vor allem wurde dieses versprochen:
Der Thread wird betreut, Fragen beantwortet, Ergebnisse werden mitgeteilt.
 
Ich habe mich mal an der Umfrage beteiligt, finde ich eine interessante Sache!

Ich muss gestehen, dass ich bislang glaube ich noch nie direkte Kritik gegenüber dem Hersteller geübt habe. Vor einem Kauf habe ich mich halt immer durch Tests und Forenbeiträge informiert. Wenn ich dann selber nicht zufrieden war, hab ich das als Fehler verbucht und den Hersteller beim nächsten anstehenden Kauf nicht berücksichtigt. Gegenüber einem Hersteller fühle ich mich mit meiner einzelnen Meinung einfach zu unwichtig, wenn natürlich alle/viele Kunden so handeln ziemlich unfair gegenüber dem Hersteller.

Ich fände als zusätzlichen Kommunikationsweg das direkte Einbringen in die (diese) Community eine nette Idee. Sei es über Hilfestellung über durch Beiträge im Forum oder ein eigenes Unterforum. Email ist mir einfach zu starr/altbacken und über Instant Message (Facebook) kann man keine komplexen Probleme besprechen.
Edit: wobei ich nicht weiß ob meine Idee gegen Forenregeln verstößt.
 
Danke für das Feedback!

Meinst Du mit direkter Kommunikation im Rahmen der Community, dass sich Vertreter der Hersteller hier auf CB mit den Usern unterhalten sollten oder käme für Dich bspw. ein eigenes Forum auf der Seite eines konkreten Anbieters eher in Frage?
Wenn es nicht explizit unerwünscht ist, würde ich solche Anregungen gern anonymisiert in meine Auswertung mit einbeziehen, daher meine Nachfrage.

Auch wenn mein Eingangspost und die Umfrage den Fokus eher auf Produkte legen, bin ich ebenso an Euren Erfahrungen mit Dienstleistern interessiert. Callcenter bspw. sind ja ein gern benannter Kritikpunkt in der Kommunikation mit verschiedenen Anbietern. Das nur als kleiner Denkanstoß am Rande, dort bieten sich ja ggf. andere Methoden an, um einzelne Aspekte oder auch die Serviceleistung insgesamt zu hinterfragen.
 
Ich würde die direkte Kommunikation der Herstellervertreter direkt hier im Board begrüßen, noch ein Account auf irgendeinem Board der nur somit evtl. nur einmalig benutzt wird? Nein, danke!

Im Prinzip gibt es das hier auf Computerbase ja schon ein wenig durch die gesonderten Boards von ein paar Herstellern / Anbietern! Was spräche dagegen (außer den Boardregeln?), dass sich ein Hersteller bei Problemen durch Hilfestellung beteiligt? Ich fände sowas eine moderne Lösung. Die Kunden einfach dort abholen, wo sie wahrscheinlich eh nach Hilfe fragen!

So was wäre für mich, ehrlich gesagt, ein Kaufkriterium.
 
Für mich gibt es eigentlich nur zwei Wege mit einem Hersteller/Dienstleister in Kontakt zu treten.

1. Telefonisch
2. Live-Chat

Ich möchte direkt mit jemanden sprechen und mein Anliegen klären. E-Mail fällt bei mir als erstes weg. Entweder dauert es Tage, die Antwort ist nicht zufriedenstellend, bricht aus dem Kontext oder es kommt einfach keine Antwort. In den seltensten Fällen kann mir schnell via E-Mail geholfen werden.

iwantmore
Ich würde die direkte Kommunikation der Herstellervertreter direkt hier im Board begrüßen, noch ein Account auf irgendeinem Board der nur somit evtl. nur einmalig benutzt wird? Nein, danke!

Dann müsste man aber auch Konsequent sein und Hilfe bei diversen anderen Boards anbieten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ist die Umfrage denn nun ausgegangen?
 
Zurück
Oben