Kaufberatung für ein neues Gaming Desktop System

Der Aphelion

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2014
Beiträge
51
Hallo liebe Community! :)

Ich will in naher Zukunft meiner Freundin einen Gaming PC-Zusammenschrauben.

Um die Frage zu beantworten - was denn gespielt wird:
Von Grafikbomben wie ARK Survival Evolved (muss aber nicht auf über ultra grafik laufen) bis zu eher weniger Anspurchsvolle Spiele wie Final Fantasy XIV.
Zusatz: Wir spielen alles auf normal 1080p - 4k oder WQHD absolut nicht notwendig.
-----------------------------------------
Dazu habe ich mir natürlich schon einige Gedanken gemacht und Input geholt.
Nun würde ich euch bitten mir bei einigen Fragen unter die Arme zu greifen und - oder Änderungen anzubringen.

Vorweg: Mein Budged bezieht sich auf ungefähr 600 €. 150€ mehr sind OK, aber ... ihr wisst schon... ein batzen geld. :)

-----------------------------------------
Einige Komponenten kann ich mir sparen, da ich Sie schon habe.
Diese sind:

1.) Betriebssystem: Windows 10 Home
2.) SSD: 250GB Samsung EVO 850
3.) HDD: 2TB Seagate
4.) Bildschirm
5.) Kabelgemurgs und Werkzeug (von Screws bis zum Erdungsband)
-----------------------------------------
Was ich benötige und wozu ich mir schon etwas rausgesucht habe: (Dafür würde ich gerne eure Meinung hören/lesen)
*Preise aus Amazon*

1.) Mainboard: MSI 7A12-003R Intel Motherboard schwarz - 135,89€
2.) Tower: Sharkoon VG4-W - 34,99
3.) Prozessor: Intel BX80662l56600K - i5 6600K Skylake Desktop (Übertakten anfangs nicht geplant- somit keine Extrakühlung notwendig- später nachrüstbar) - 232,99€
4.) Netzteil: Corsair CP-9020097-EU VS550 80 Plus 550W 230V - 47,89€ *dazu unten noch eine Frage*
5.) Gigabyte GeForce GTX 1050 TI OC (4GB, GDDR5, 128 Bit, 16 x PCI-EXP - 151,99
*Ram bewusst weggelassen, da untenstehend eine Frage dazu kommt* :)

Mit dieser Konfig bin ich schon auf den 600 Euros...
-----------------------------------------
Meine Fragen:

1.) Da das Mainboard DDR4 3600 Steine unterstützt, denke ich an 8GB (sollte für unsere Zwecke reichen). Diese scheinen mir aber sehr teuer. 8GB für 100€? Gibt es da eine günstigere variante?
2.) Mir ist bewusst das dies ein "Office Netzteil" ist. Aber laut einigen Meldungen im Netz auch super geeignet als günstiger Versorger für nen Gaming Rechner. - ist denn da was dran? Ein Kompadre von mir hat das Teil auch verbaut und fährt seit Monaten gut.
-----------------------------------------

Sollte ich irgendetwas vergessen haben, bitte sagt bescheid. :)

Nun vorweg schonmal vielen vielen Dank für euren Input und Support.

Glg
Der Aphelion
 
Tue es nicht. kauf einen Ryzen 5 6Kerner.
Zu deiner i5 CPU musst du immer einen Kühler kaufen, weil keiner dabei ist. Bei "k" CPUs ist keiner dabei weil Intel die 2$ mehr an Profit dringend braucht. Aber: siehe oben. Ryzen kaufen und ein B350 Board für ~100€ oder darunter.
Afaik ist für Ark eine 1050 Ti nicht sehr gut. Allerdings sind die 470/570 sehr rar in letzter Zeit. Kaum vorrätig mit hohen Preisen.

Nein das Netzteil ist nicht gut. Wenn es möglichst günstig aber trotzdem technisch noch OK sein soll: Xilence A+ Series 430W.
RAM: alles über DDR4-3000 CL15 ist irrsinnig teurer mit abnehmendem Grenznutzen. Finger weg.
Das Gehäuse würde ich auch nicht nehmen. Bitfenix Nova/Neos, billiges Fractal Design Core, etc.

Allgemein: keine Hardware bei amazon kaufen.
 
Oh ich bin jedes mal von eurem schnellen und unglaublich tollen Support überwältigt!
Danke für die schnelle Meldung!

Zum Thema 1050 Ti. - Ark muss dort nicht unbedingt laufen. Reicht mir auf "mittleren Einstellungen". Laut ein paar Meldungen im Netz ist dies kein Problem. - die restlichen gespielten Spiele sind nicht die sonderlichen Bomben
Ich hab mich nur auf Amazon wegen den Teilen umgesehen. - Reine gewohnheit. - Aber danke für den Hinweis. Ich kaufe dann sowieso bei anderen Anbietern.

Zum Thema Prozessor und Mainboard:
Also du meinst ich sollte auf AMD Basis konfigurieren? - Bin da von damals etwas gebrandmarkt, da ich es schon einmal versucht hab vor einigen Jahren und ganzschön Pech gehabt habe mit den Teilen. Nach 1 Jahr ging mir das Brett ein, 0.5 Jahre drauf die Grafikkarte.

Zum Thema RAM:
Super das du mir das mitgeteilt hast. Das wusst ich nicht. Mit dem von dir empfohlenen Brett sollte ich dann wieder auf DDR3 zurückgreifen können? Ist mir auch symphatischer... :)

Glg

Der Aphelion
 
Jetzt möchte ich echt mal wissen, was diese sinnbefreiten Aussagen "ganz allgemein, bei Amazon keine Hardware kaufen" bedeuten sollen? Nur weil Amazon den mit Abstand besten Kundenservice hat, soll da man nicht kaufen? Und dazu oft (nicht immer, zugegeben) noch den besten oder zumindest einen der besten Preise hat?

Einen bei Prime-Produkten garantierten Liefertermin, eine absolut stimmende Verfügbarkeitsanzeige? Sind das alles Argumente gegen Amazon? Selten so einen Unfug gehört.
 
:)
Ich bestelle mir die Hardware sowieso Firmenintern.
Aber dennoch verstehe ich die Aussage auch nur bedingt. Bin mit Amazon generell sehr zufrieden. :)

Hi yxcvb! Abgesehen von der Sache mit Amazon, hast du evntl. auch noch eine Idee zu der Konfig?

glg

Der Aphelion
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein man kauft für keine neue Hardware noch DDR3, egal für welche.
B350 Boards gibt es nicht für DDR3. Kann gar nicht existieren. Intel basierte B250 Boards für die es DDR3 (vielleicht) gibt, sollte man auch nicht kaufen.

Die Hersteller der AMD Boards und Grafikkarten sind die genau gleichen die auch Intel und nvidia basierte Hardware vekaufen. Wenn da was eingeht liegt es nicht an AMD, Intel oder nvidia (Ausnahme: nvidia mit kaputten BGA Chips von ~10 Jahren). Das liegt dann am Board oder Kartenhersteller.

Die "besten Preise" hat amazon bei Hardware dann und nur dann wenn "v3rk4uf at w3b.d3" dransteht.
Oder bei Windows 10 "Lizenzen" (wobei das da auch nicht stimmt, hitmeister und Konsorten sind da billiger).
 
yxcvb schrieb:
Jetzt möchte ich echt mal wissen, was diese sinnbefreiten Aussagen "ganz allgemein, bei Amazon keine Hardware kaufen" bedeuten sollen? Nur weil Amazon den mit Abstand besten Kundenservice hat, soll da man nicht kaufen? Und dazu oft (nicht immer, zugegeben) noch den besten oder zumindest einen der besten Preise hat?

Einen bei Prime-Produkten garantierten Liefertermin, eine absolut stimmende Verfügbarkeitsanzeige? Sind das alles Argumente gegen Amazon? Selten so einen Unfug gehört.

+1

Sehr gut auf den Punkt gebracht. Und selbst, wenn es mal ein paar Euro mehr kostet. Die von dir genannten Vorteile rechtfertigen das allemal.
 
Es kostet bei Amazon aber meist nicht nur "ein paar Euro mehr". Deswegen bestellt man sich in der Regel dort keine Hardware.
 
Da hab ich eine andere Wahrnehmung.

Ich finde, Amazon hat immer ganz gute Preise. Wenn man Prime hat, ist es exterem schnell da. Und der Service ist einfach spitze. Wer macht sonst schon Vorabtausch oder tauscht eher, als eine langwierige Reklamationprüfung vorzunehmen?

Auch wenn ich für den ganzen PC 100€ weniger Zahlen würde, würde ich nicht bei einem Laden wie MF kaufen. Dafür hab ich einfach schon zuviel gelesen und selbst erlebt.

Wer ist denn sonst deutlich günstiger als Amazon?

Aber wie gesagt, Preis ist nicht alles. Zumindest nicht für mich.

Und das muss auch jeder selbst entscheiden und deshalb sind irgendwelche dummen Verallgemeinerungen einfach unangebracht.
 
Zurück
Oben