Notebook

TheBeginner5

Newbie
Registriert
Mai 2017
Beiträge
2
Hallo Leute,
ich habe bisher immer alles zuhause an meinem Desktop-Pc gemacht und mir meinen Computer auch selber zusammengestellt und zusammengebaut. Jetzt schreibe ich meine Bachelorarbeit und muss daher häufiger für Versuche den Standort wechseln.
Da natürlich immer alles dokumentiert werden muss etc. brauche ich jetzt einen Laptop.


Anwendung:
mobil/stationär: Arbeit hauptsächlich stationär, ab und zu Filme gucken im Regio oder Fernbus, regelmäßiger Transport
Office: Hauptanwendung! Vorallem Word, Excel, LateX, Origin, teilweise große Datenmengen in Excel
Spiele (Auflösungen? Detailstufe? Welche Spiele?): Optional! Kann ich gut drauf verzichten habe ja meinen Desktop-Pc dafür. Natürlich wäre es schön wenn ein paar Spiele drauf laufen, sodass man auf ner langweiligen Fahrt auch mal was zocken kann ;)
Musik-/Bild-/Videobearbeitung (Welches Programm? Hobby mäßig oder Professionell?): Nein.
CAD (Welche Software? Wie Professionell?): Nein.
Wie mobil soll der Laptop sein?: Gerne leicht und flach, wenn möglich.

SSD: pcie wäre schön aber sonst tut es auch ne sata denke ich (wie groß ist da der Unterschied?)
Festplattengröße: SSD: 128-256; HDD: 0-1000 (grobe Werte, habe etwas Angst, dass mir nur eine 256 schnell zu klein wird vorallem wenn ich ab und zu Filme / Serien gucke. mein Desktop hat 500 SSD + 1000 HDD
Laufwerk: egal, gerne ohne da leichter/schmaler. Externe kosten ja fast nichts

Displaygröße: da ich diese winzigen Bildschirme grauenvoll finde gerne ungefähr
~15,6“ Mainstream

Auflösung: 1920x1080 (oder mehr)
Matt oder spiegelnd: hier bräuchte ich wohl etwas Beratung, spontan hätte ich matt gesagt, da ich es nervig finde wenn sich licht/lichtquellen oder ähnliches spiegeln

Akkulaufzeit: da ich in der Bahn/Fernbus gerne Filme schauen würde wäre möglichst lange gut, obwohl so 3-5 Stunden wohl reichen müssten
Betriebssystem: ohne oder Win 10

Wie wichtig ist dir das Design? Hast du irgendwelche Wünsche, was die Farbe, das Material oder Ähnliches betrifft?
wichtig! es sollte möglichst schlicht und elegant sein, bitte kein pink etc (schwarz, blau, grau, silber etc ist alles ok) und bitte nichts das sofort wie ein zocker laptop aussieht, ich zocke seeeeehr gerne aber das muss man nicht sehen

Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? SSD? Convertible? Touchscreen? Rabatte? Service?
Mir extrem wichtig Tastaturbeleuchtung!
IPS oder WideView wäre mir eigentlich auch sehr wichtig aber ist natürlich alles eine Frage des Preises.
USB 3.0 und HDMI muss er haben, 3.1 C wäre schön ist aber optimal.
meine absolute Schmerzgrenze sind 1000€ ich würde aber lieber so bei 600-800 liegen.


Ich habe mich selber schon etwas informiert und folgende gefunden:

https://www.notebooksbilliger.de/notebooks/acer+aspire+f15+f5+573+5339
er hat kein ips was ich eigentlich extrem wichtig finde und wohl nur eine SATA SSD (was zu verkraften ist) aber sonst scheint er ziemlich perfekt, mit der iris hat er auch einen ordentlichen grafikchip (klar kommt an die meisten karten nicht ran aber schafft einiges an power für wenig platz und wenig strom, außerdem geringe hitze also keine riesigen lüfter notwendig)
leider immernoch recht groß und schwer, wie sehr merkt man ips bzw kein ips?

https://www.campuspoint.de/asus-edu-zenbook-ux510ux-cn180d.html
etwas teuer für das was er drin hat aber sehr schmal und leicht, leider nur sata ssd, ist er das geld wirklich wert?

https://www.campuspoint.de/acer-edu-aspire-vx15-vx5-591g-57hq.html
wäre perfekt. wenn er nicht so schlimm aussehen würde. und rote tastatur beleuchtung ist auch eher gewöhnungsbedürftig
aber deutlich besseres Preis-Leistungsverhältnis als das zenbook, kann man das aussehen verkraften?

https://www.campuspoint.de/acer-edu-aspire-vx15-vx5-591g-77xk.html
was soll man dazu noch sagen, auch wenn er mein Budget eigentlich sprengt ist das angebot unglaublich verlockend
preis leistung erscheint mir extrem gut aber hat auch das Problem des Aussehens


Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und kennt vielleicht ein paar Produkte die meine Anforderungen erfüllen oder könnt mir was zu denen sagen die ich rausgesucht habe.
Danke und Grüße,
TheBeginner
 
SSD: pcie wäre schön aber sonst tut es auch ne sata denke ich (wie groß ist da der Unterschied?)

wenn du schon die Frage stellst ob es da einen Unterschied gibt dann brauchst garantiert keine PCIe SSD.
 
Ich habe nicht gefragt ob es da einen Unterschied gibt sondern wie groß der ist, klar kann ich jetzt anfangen daten runterzubeten
HDD ~ 100 MB/s
SSD (AHCI) SATA ~ 500 bis 600 MB/s
SSD (AHCI) PCIe ~ 1000 MB/s (1 Lane)
SSD (NVME) PCIe ~ 4000 MB/s (4 Lanes)

Aber das sagt mir als Laie extrem wenig darüber wo man das wie stark merkt
 
Nachdem das Notebook wirklich nur als verlängerter Arm des PC dienen soll, würde ich nicht mehr Geld ausgeben als notwendig.
Besorg dir ein gebrauchtes Business notebook ab 250€, pack ggf. Noch ne SSD rein; das bringt dich durch dein gesamtes Studium und das Geld bleibt für wichtiges.
 
TheBeginner5 schrieb:
...was soll man dazu noch sagen, auch wenn er mein Budget eigentlich sprengt ist das angebot unglaublich verlockend
preis leistung erscheint mir extrem gut aber hat auch das Problem des Aussehens.

Stimmt schon, für diesen Preis ist das gut. Wem es nicht gefällt, der löst das Problem des Aussehens und lässt die Hardware damit fallen. Kommt drauf an, wo die Priorität liegt.
 
Zurück
Oben