News Zotac Zbox Magnus EK/ER: Mini-PCs mit AMD Ryzen und Mini-Desktop-Grafikkarte

G3cko schrieb:
Warum sind die Kerntemperaturen irrelevant? Du hast die Umstände richtig erkannt kommst aber zu einem falschen Ergebnis. Ja die beiden CPUs geben die gleiche Energiemenge ab, aber die eine ist verlötet und die andere nicht. Wenn der Ryzen 8-Core mit 70C läuft, dann fängt der 7700k in der Kiste an zu throtteln. So einfach ist das.

Gut, anders: Wenn die Kühlung der Boxen so dimensioniert ist, daß keine der beiden CPUs zwangsweise ins Throttling rennt, ist es egal wenn eine CPU 80°C und die ander nur 50°C hat. Ich meine dabei identische Kühlleistung beider Boxen.
Sowas muss jeoch mit bunten Balken bewiesen werden, einfach Physik verstehen reicht (offensichtlich) da nicht.. ;)

Rest siehe Krautmaster # über mir
 
Kennt jemand ein vergleichbares Gehäuse? Wollte mir ein itx PC bauen, jedoch fürs Gehäuse keine 200 euro ausgeben.
 
Gäbe es somit die Möglichkeit, dass es auch Ryzen ITX Boards von Zotac geben könnte ?
 
Krautmaster schrieb:
Beim Ryzen explodiert der Verbrauch oben raus. Im offenen Aufbau mit einen Noctua D14 + Liquid Metal sind 3,9 GHz schon an der Grenze des machbaren. 1,3V

Haswell I3 4370, 3,8 GHz, 1,15 V

Kaveri xyz 4,0 GHz, 1,45 V

Ryzen xyz 3,9 GHz, 1,35 V

I7 7700K, 5,2 GHz, 1,35 V
:lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Terixa
Was ist das Lotto.
Kaver ist ein einfacher 28nm Bulk Prozess. RyZen Modell hat 8 Cores. Beim i3 nimmst gern mal einen nativen Qudcore und der i7 ist auch ein Quadcore.
Ab dem Moment, kann ich dich einfach nicht mehr ernst nehmen.
 
Krautmaster schrieb:
Mein MSI Mortar B350 braucht da bei 3,9 Ghz eigentlich schon aktive Kühlung an Spawas und mein ASrock 350M Pro auch.
Aber zuviel OT ;)
.

Lol. Und welches Board verwendest du beim i7. Auch ein 4+2 VRM Layout mit billigen Komponenten (MOSFET, Controller) ?
Und dann wunderst du dich, dass du mehr VCore brauchst und die Spawas heiß werden.
 
EchoeZ schrieb:
Gut, anders: Wenn die Kühlung der Boxen so dimensioniert ist, daß keine der beiden CPUs zwangsweise ins Throttling rennt, ist es egal wenn eine CPU 80°C und die ander nur 50°C hat. [...]

Alles korrekt. Ich betrachte das jedoch vom Standpunkt der Lautstärke aus. Hierbei können die Lüfter bei einer Temperatur von 50 Grad einfach gedrosselt werden.
 
Und ich hab nur 2 Gehäuselüfter @ 800 rpm die Cpu selbst wird nur von einem 11 Euro Kühler passiv gekühlt bzw. den durch den Luftstrom der Geh. Lüfter.

läuft auf bis zu 100°C in Prime, kein Throttling nix.
 
Dann lieber sowas als ASRock Desk Mini 110 sollte dann hier nur Ryzen Mini 112 heißen :p
 
100* C klingt nicht gesund auf dauer für eine CPU, aber ist ja normal mit Aldi WLP von Intel. ;-)
Also ich finde es gut endlich wieder mal mehr AMD zur Auswahl zuhaben, ist doch eine gute Sache. Dass lässt auch auf vernünftige Notebooks hoffen mit AMD.
 
Puscha schrieb:
Der 7700K wird im CB Test bis zu 84 Grad heiß, selbst der 1800x nur 52 Grad. Rein von der Temperatur her sollte ein Ryzen von daher deutlich beser in so ein Mini-System passen. Davon würde auch die Lautstärke extrem profitieren.

Oh Leute, geht das jetzt wieder los? :rolleyes:

Also zum einen tritt diese erhöhte Temperatur beim 7700K nur und
ausschließlich bei AVX Anwendungen auf. Das steht auch so im Review.

Und zwei Prozessoren im fast gleichen Fertigungsprozess mit fast identischer
Leistungsaufnahme haben bei annähernd identischer Effizienz natürlich auch
vergleichbare Temperaturen. Und dass AMD seine Temperaturen anders ausgibt,
Stichwort Offset, ist doch hinlänglich bekannt! Ich bitte euch, verzählt nicht so
unseriöse Halbfakten wenn ihr euch nicht richtig auskennt.

Stichwort Schichtleiter VW Werk, Argentinien

Schönes Wochenende
 
pipip schrieb:
Lol. Und welches Board verwendest du beim i7. Auch ein 4+2 VRM Layout mit billigen Komponenten (MOSFET, Controller) ?
Und dann wunderst du dich, dass du mehr VCore brauchst und die Spawas heiß werden.

das hat damit wenig zu tun. Das B350 ASrock hat noch rein recht gutes Power Layout aber Ryzen mit 8 Kernen und vielen Transistoren braucht bei OC auch massiv mehr Saft als ein OC 7700K. Das wundert ja auch nicht da letzerer wenn überhaupt n Drittel der Transistoren hat.
2017-05-26 18_52_36-RyzenTestrechner - TeamViewer.png

Das Ryzen Package brät 270W weg bei vergleichsweise niedrigen 1,34V und 3,9 Ghz beim einfachen Wandeln von x265 (also keine synthetische AVX Last). Das geht eben satt auf die Spawas. Hier passiv bei 93°C was noch okay is für Spannungswandler.

Einen i7 4 Kern wird man schwer auf diesen Verbrauch bekommen. Aber sind eben auch noch halb so viele Kerne. Folglich kannste beim i7 eher das billigste Board nehmen während man bei Ryzen OC schon drauf achten muss was die Spawas hergeben.

Threadripper bei 4 Ghz wird also schon heftig. Da würde ich Wakü schon fast als Muss veranschlagen. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Was soll denn dieser Schwachsinn?

Erstens hat der 7770K nicht nur unter AVX diese hohen Temperaturen, zweitens sind 1700 und 7770K kein bisschen vergleichbar, da einmal 8-Kerner nahe des Sweetspots und einmal 4-Kerner, der mit der Brechstange am oberen Ende seines maximalen Taktes gebracht worden ist.

Drittens ist der 1700 verlötet, besitzt also eine deutlich bessere Wärme-Abgabe als der 7770K und kann deshalb leichter kühler gehalten werden, als eine CPU, deren TIM mMn schon eher kurzfristig bei Spikes isolierend wirkt und bei der trotz eigentlicher Notwendigkeit immer noch die billige Methode (ja, billig und nicht günstig) verwendet wird. Und viertens ist mit dem Offset alles klar geregelt, je nach verwendeter Software wird sogar beim 1800X/1700X das +20° Offset wieder heruntergerechnet, während der 1700 dieses Offset nicht einmal besitzt, also reale Kerntemperaturen anzeigt.
 
Richtig billig genau deswegen kommt bei mir kein pseudo K Intel ins Gehäuse. Kurz zu den Temps Intel hat doch zugeben dass da was nicht stimmt nur ihre Lösung war klasse einfach nicht übertakten und so, ja ist völlig verständlich. *lach*

Auch mein i5 ist davon betroffen der geht auch mal gerne Richtung 80* C ohne wirklich erkennbaren Grund.

Ich glaube ja dass die i core Architektur eine am Ende ist.

So jetzt aber wieder zurück zum Thema, also ich hoffe ja auf gute AMD APUs, denn für solche Boxen wären die echt klasse und völlig ausreichend finde ich.
 
die sind schon alleine deshalb nicht vergleichbar weil eine mit GPU und die andere ohne GPU daherkommt, 4 zu 8 Kerne usw.

Bei Mini PCs wo meist Mobile Chips zum Einsatz kommen verzichtet man eh auf nen IHS. Wirklich toll vergleichbar ist die Kern Temperatur ohnehin nicht da die beim Intel ganz anders auf Last reagiert, was weniger an dem TIM liegen dürfte als an der Technik selbst.

Der Vergleich war rein auf das bezogen dass wenn du Boxed vs Boxed auf einem normalen H270 / B350 Board hernimmst das verlötet / nicht verlötet absolut 0 Unterschied macht bei Lautstärke oder nötiger Kühler Leistung.

Zudem gings um die Aussage das sich ein Case mehr aufheizt wenn die Kern Temperatur höher ist. Und das ist nunmal nicht der Fall. Die Intel K CPU sind absolut ans Limit getaktet. OC würde ich da auch nicht viel erwarten. Bei mir war auch bei 4,8Ghz Ende der Fahnenstange. Da geht bei einem 1700er Ryzen prozentual deutlich mehr und ich würde den auch bevorzugt kaufen.

Die 8 Kern Die bei Ryzen hätte AMD vermutlich mit TIM gar nicht sinnvoll gekühlt bekommen. Selbst die Intel K Modelle sind ja knapp an der Grenze dessen. Mit dem Ryzen Boxed auf Maximal Drehzahl und offenem Aufbau gehen gerade so 1,25V und 3,7 Ghz ohne dass es instabil wird und die Kerne über 80°C rausschießen. Verlötet hin oder her. Der ist dann ähnlich am Limit wie Intels i7.

Da ich beide CPU da hatte/ Ryzen hab, könnte ich jetzt nicht sagen dass die ein oder andere schwerer stabil und "kühl" zu bekommen ist. Eine Lüfterregelung ist beim Ryzen deutlich einfacher da die Temperatur weniger sprunghaft ansteigt.
Ergänzung ()

Mcr-King schrieb:
Auch mein i5 ist davon betroffen der geht auch mal gerne Richtung 80* C ohne wirklich erkennbaren Grund.

wie gesagt, die 80°C interessieren ja auch kaum. Lass ihn auf 90°C springen, das tut er fast unabh davon ob dein Kühler auf 100% Fan oder 30% Fan rennt weil dass die Intels extrem sprunghaft tun. Weiß jetzt nicht wie sich geköpfte i7 hier verhalten, würde aber behaupten dass selbst diese noch das sprunghafte Verhalten zeigen.

Intels 4 Kerner spielt in einer anderen Liga als ein Transistormonster wie Ryzen 8 Kern Die. Klar wärs schön wäre die winzige Intel CPU auch verlötet. Wer aber mal Ryzen und nen 7700K in den Händen hatte weiß dass die Intel CPU Spielzeug dagegen ist. Intel kommt mit dem TIM bisher gut hin, leise sind beide PCs und auch die Anforderungen ans Kühlsystem beeinflusst das quasi nicht auch wenn man 80°C Kern dann einfach als "normal" ansehen muss. Das juckt die CPU ja auch nicht.

Sobald man die größere DIE, also zb 8 Kerne, bei Intel hernimmt - dann sind auch die verlötet da unter maximal-last TIM vermutlich nicht ausreichen würde. Alles ne Frage der Wirtschaftlichkeit. Bei Intel purzeln die 350€ i7 7700K vermutlich aus derselben Fertigungs Straße wie der 30€ Celeron, ergo auch selbe Technik den IHS zu verbinden.

Lediglich die größeren Sockel werden dann wieder alle verlötet. Stand jetzt würde ich die verlötet / TIM Sache kaum als "Kaufargument" in Betracht ziehen. Da gilt eh Ryzen 6 Kern > i7 7700k.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob verlötet, oder nicht, beides hat Vor - und Nachteile.
Mir zB. wäre es lieber wenn auch AMD nicht verlöten würde da die Daukappe schon längst weg wäre...

Für einen Fertig-PC Käufer ist beides irrelevant, da beide ohne OC keine Probleme mit der Temperatur haben.
 
ich hab mal nen i7 4770k ohne IHS betrieben. Ich weiß bis heute nicht wieso er nach 3 Monaten den Geist aufgeben hat (sehr moderat und ohne große Last betrieben). Also ganz ohne Risiko ist es nicht ;)
 
12 Bilder? was das ?
wer macht bei die Fotos?
gibt es da auch etwas anderes?
 
Zurück
Oben