Standartgateway nicht verfügabr

LisaX21

Newbie
Registriert
Mai 2017
Beiträge
5
Standartgateway nicht verfügbar

Hallo zusammen,

ich brauche eure Hilfe. Ich habe seit längerem schon das Problem, dass ich immer die Fehlermeldung Standartgateway nicht verfügbar bekomme. Das Wlan ist ein paar Minuten an und dann bekomme ich irgendwann diese Fehlermeldung. Ich habe schon alles mögliche ausprobiert. Router an und aus, Router auf Werkseinstellungen, DNS Cache gelöscht, Netzwerkadater Deinstalliert und neu gestartet, Treiber aktualisiert....

Leider bin ich mit meinem Latein am Ende. Kann mir jemand von euch weiterhelfen oder einen Tipp geben woran es noch liegen könnte?

Laptop & Smartphones laufen komischerweise problemlos und haben diese Probleme nicht.

Auszug aus der ipconfig
http://i.imgur.com/A1hIGYO.jpg

Vielen Dank im Voraus.
LG
 
Zuletzt bearbeitet:
IPv6 an deinem Client deaktiviert?
Manchmal macht dies Probleme...
 
Hast du das ganze schonmal mit einem Kabel probiert? Den Router würde ich zwar als Ursache ausschließen, da die anderen Geräte funktionieren, aber da könntest du auch mal gucken, ob es evtl. ein Softwareupdate gibt.


Du könntest sonst noch (sofern du es nicht unbedingt brauchst) IPv6 ausstellen. Hatten in der Firma schon die unterschiedlichsten Probleme aufgrund von IPv6.
 
Der Fehler tritt an einem Win10 Rechner auf ?
Du versuchst per WLAN ins Internet zu gelangen ?
Kannst du testweise die Verbindung mit einem Kabel testen ?
Hast du schon mal eine feste IP getestet ?

Welchen Gateway haben denn der Laptop und das/die Smartphone(s) bekommen ?
 
Ipv6 hatte ich vorhin schon mal deaktiviert, da hat sich der ganze Rechner aufgehangen Q_Q Habe es dann wieder eingeschaltet.

Lan-Verbindung ist schwierig, da der Router unten im Wohnzimmer steht, müsste den gesamten Rechner abbauen und unten aufbauen, das will ich mir eigentlich ersparen.

Firmware vom Router ist aktuell, das habe ich gestern erst nachgeschaut.

PC hat Windows 10, habe gelesen das dieser Fehler auftritt, als Lösung wurde vorgeschlagen Netzwerkkarte deinstallieren und neustarten. Hat nichts gebracht :(

Wie richtet man eine feste IP-Adresse ein?

Über welchen Gateway Laptop und Smartphone laufen weiß ich nicht. Kann ich das irgendwo nachschauen? Das ging bisher immer alles automatisch und problemlos. Habe da auch ehrlich gesagt nicht so das Fachwissen :( musste mich ja nun gezwungener Maßen damit auseinander setzen :(
 
Dein Gateway is die IP vom Router - bei Dir also die 192.168.2.1 (siehste ja auch im ipconfig).
Ausser der PC verbindet sich mit nem anderen Router (schau mal was auf dem Laptop bei ipconfig als Gateway steht).

Hast Du den PC neu gestartet, nachdem Du v6 abgeschaltet hast?
 
So hier mal der Ipconfig auszug vom Lappi
http://i.imgur.com/9UfJYyk.png
scheint der gleiche Gateway zu sein wie beim Rechner.

nachdem ich v6 abgeschaltet habe, hat er sich aufgehangen. Ich habe dann ihn dann gezwungener Maßen ausgeschaltet weil garnichts mehr ging. Danach habe ich es wieder aktiviert.
 
O.K also is das Gateway schonmal richtig.
Da es beim Handy und Läppich geht liegt die Vermutung nahe, das es am PC liegt.

Was passiert denn, wenn Du den Läppich dahin stellst, wo der PC steht?
Ggf is die Verbindung da zu schlecht, oder wird gestört.

Aber das die Kiste sich aufhängt wenn Du v6 abschaltest is auch schon komisch.

Man könnte mal die automatischen updates kurzzeitig abschalten http://www.pc-magazin.de/ratgeber/windows-10-automatische-updates-ausschalten-windows-update-deaktivieren-3195518.html
Und die Treiber manuell installieren.
Also updates aus, Treiber vom PC löschen, auf dem Laptop die Treiber ziehen und mit nem Stick auf dem PC installieren.
Vorher aber im Gerätemanager oder über n tool (falls Du es nicht weißt) die Modelbezeichnung des WLAN Adapters aufschreiben. Falls Du ne entsprechende Treiber CD hast, kannste auch die nehmen.

Hast Du schonmal versucht im abgesicherten Modus v6 abzuschalten?

Sonst würd mir noch einfallen, dass ggf der Sendekanal ungünstig is weil der auch von den Nachbarn benutzt wird.
Da müßte man dann im Router nen anderen einstellen. Aber notier Dir den ursprünglichen, nicht dass es nachher mit Läppich und Handy auch nimmer geht :D

Man könnte auch n Live Linux auf n Stick packen und von dem booten.
Wenns damit einwandfrei geht, liegts definitiv an Windows bzw am Treiber.
 
Zuletzt bearbeitet:
mhh also ich habe vorhin v6 nochmal deaktiviert und dann nochmal neu gestartet. Dann ging es. Ich habe bestimmt 3 Stunden ohne Unterbrechung GW2 gezockt, kaum mache ich aus und will in den Inet Explorer gehen, fängt es wieder an o.O das ist doch komisch.... Kann das am Inet Explorer liegen? Normal tritt das Problem alle 3-10 Minuten mindestens einmal auf.
Den Sendekanal im Router habe ich auch schon mehrfach gewechselt.
Ergänzung ()

kurzes Update: es liegt nicht am I-Netexplorer, war gerade mit Firefox online und es passiert genau das selbe :freak:

Ich weiß langsam nicht mehr weiter.

Kann das sein, dass die Netzwerkkarte locker ist oder so? Meint ihr ich soll ihn mal aufschrauben? Hab nur Angst das ich was kaputt mache, hab davon nicht wirklich Ahnung xD
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann das am Inet Explorer liegen?
Eher unwahrscheinlich.
Tippe da auf n zu schwaches bzw n gestörtes WLAN-Signal.

Also dann doch mal den PC im gleichen Raum, wo der Router steht, aufbauen und testen.

Kann das sein, dass die Netzwerkkarte locker ist oder so? Meint ihr ich soll ihn mal aufschrauben?
Wäre möglich. Isses denn ne PCI Karte? Weil für USB brauchste ja nix aufschrauben.
Aber dann bitte Netzteil hinten ausschalten und zur Sicherheit Kabel abziehen.
Eigentlich, wenn man vorsichtig is, macht man nix kaputt - aber wenn Du im Bekanntenkreis jemanden hast, der das öfter macht, frag den.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja es ist eine PCI Karte verbaut.
Ohman, dann komme ich wohl nicht drum herum den Kasten einmal abzubauen und die Treppe runterzuschleppen Q_Q
Werde ich aber heute nicht mehr machen. Ich melde mich wieder, danke erstmal :)
 
Sonst vielleicht mal bei bekannten einen WLAN USB Stick leihen und testen? Vielleicht ist die Karte auch einfach defekt. Einen Stick gibt es sonst für ungefähr 10€.
 
Zurück
Oben