Interne Festplatte gelöscht, Testdisk weiß nicht weiter

rene1502

Newbie
Registriert
Mai 2017
Beiträge
7
Hallo, habe gestern ausversehen meine interne Festplatte statt der externen formatiert. Nun lässt der Lapi sich nicht mehr starten und auch die Recovery Funktion von Windows 8 geht nicht. Habe mir mal mit dem PC Testdisk runtergeladen aber komme nicht klar. Soll ich zuerst Analyse machen oder was ?

Die Festplatte habe ich ausgebaut und mittels gekauften Kabel per USB an den PC gehangen. Dort wird die Festplatte zwar erkannt aber mit 0 Partitionen.
 
kenne die Anleitung aber bei mir zeigt er nach der Analyse nicht eine Partition aber er hat vieles gefunden nur kann ich damit nix anfangen. Soll ich alles mit write bestätigen ?
 
Mach aufjedenfall erst ein Backup der Platte, bevor du irgendwas testest mit Programmen.
 
Also irgentwas mit "write" zu bestätigen ist keine gute idee ;) alle schreibzugriffe sollten unbedingt vermieden werden.

Wenn nur ein quickformat durchgeführt wurde. sollte es eigentlich keine Probleme geben, die Daten mit einer recover software wieder sichtbar zu machen z.B mit Getdataback
 
Ich würde mir die UBCD beschaffen und das Livelinux booten und mit dessen Datenrettungstools ein Backup auf eine andere Platte ziehen, danach Windows neu installieren und Daten zurück holen.
 
Und wie kann man eine Festplatte, die durch das Betriebssystem aktuell in Verwendung ist, formatieren? Windows sagt einfach nur "Geht nicht".
 
Z.Bsp. vom Windows Datenträger booten, formatieren, war das keine Schnellformatierung ist eine Wiederherstellung unmöglich da die Platte dabei überschrieben wurde.
 
ich habe mal Getdataback ausprobiert. Er zeigt mir auch einiges an. Habe aber nur die Testversion, da kann man glaube nichts wiederherstellen oder ?
Zaptek schrieb:
Also irgentwas mit "write" zu bestätigen ist keine gute idee ;) alle schreibzugriffe sollten unbedingt vermieden werden.

Wenn nur ein quickformat durchgeführt wurde. sollte es eigentlich keine Probleme geben, die Daten mit einer recover software wieder sichtbar zu machen z.B mit Getdataback
 
Nein bei Getdataback musst Du die Vollversion kaufen, um Daten wiederherstellen zu können.
Die Demo/Test Version zeigt nur die Daten an.
Bilder kann man aber trotzdem kopieren (STRG+C).
 
und was ist da eine gute Freesoftware ? Ist eigentlich Fiona noch hier irgendwo ? Die hatte gute Kenntnise mit Testdisk
 
Fiona war hier seit mehr als 3 Jahren nicht mehr aktiv, mittlerweile ist auch ihr Acount gelöscht. Auf forum.cgsecurity.org (dem deutschsprachigen Testdisk Forum) war sie dann noch eine Weile tätig, aber auch dort verliert sich ihre Spur vor mindestens einem Jahr.
 
Inzersdorfer schrieb:
Z.Bsp. vom Windows Datenträger booten, formatieren, war das keine Schnellformatierung ist eine Wiederherstellung unmöglich da die Platte dabei überschrieben wurde.

Deswegen dauert das bei HDD's auch immer so lange? ^^ Genau das wäre nämlich eine Schnellformatierung!


Der TO kann froh sein, dass er die Daten nicht unter einem aktuellen Windows gelöscht hat, denn selbst wenn autodefrag, shaddow coppying, Indizierung usw. deaktiviert sind, ist ein Großteil der Daten nach wenigen Minuten schlichtweg hin bzw unbrauchbar. Da hilft kein undelete Freunde der Nacht. Das war mal! Man kann mit Glück vielleicht 30% retten, mehr nicht
Testdisk will natürlich verstanden werden. Suche nach verlorenen Partitionen. Korrektes FileSystem angeben... FileTable neu schreiben, wenn du die Dateien vorher auch wirklich sehen kannst. Die Anleitung wurde gesetzt und es finden sich weitere in wenigen Sekunden Suchmaschine Bedienen.
 
so sieht es aktuell nach 60 Prozent Suchlauf aus. Setze dann morgen nach 100 Prozent noch einen rein.
MoLuSvb.png
 
Hallo rene1502,
rene1502 schrieb:
so sieht es aktuell nach 60 Prozent Suchlauf aus. Setze dann morgen nach 100 Prozent noch einen rein.

Du kannst gleich aufhören, denn Du hast nicht die Platte sondern die Partition E gewählt.

Also zurück auf Start.

Tschau
 
aber die Platte heißt doch E und er zeigt oben die 1000 GB an ?

und ich wollte vorher ein Backup machen aber Testdisk bringt mir da keine Auswahl wohin das Backup geht. Testdisk schreibt das einfach auf meine Rechnerplatte. Ich wollte es aber auf eine externe Festplatte. Oder einfach ein Image der einzelnen Partitionen machen ?
Oldi-40 schrieb:
Hallo rene1502,


Du kannst gleich aufhören, denn Du hast nicht die Platte sondern die Partition E gewählt.

Also zurück auf Start.

Tschau
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo rene1502,
rene1502 schrieb:
aber die Platte heißt doch E und er zeigt oben die 1000 GB an ?

und ich wollte vorher ein Backup machen aber Testdisk bringt mir da keine Auswahl wohin das Backup geht. Testdisk schreibt das einfach auf meine Rechnerplatte. Ich wollte es aber auf eine externe Festplatte. Oder einfach ein Image der einzelnen Partitionen machen ?

Nein, die Platte hat nicht den Namen E:, die Parition hat den Laufwerksbuchstaben E:

Guggst Du hier:
https://www.computerbase.de/forum/t...stdisk-jumper-settings.1686415/#post-20138325

Tschau
 
Zurück
Oben