Gaming PC

Smoothu

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2017
Beiträge
15
Hallo zusammen,

Ein Freund möchte sich einen neuen Rechner zu legen. Ich helfe ihm ein wenig bei der Komponenten-Wahl und werde das Ganze dann vermutlich auch zusammen bauen.

1. Preisspanne?
~ 1.200€ (PC) + ca. 400€ (insgesamt) für 2 Monitore

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- 5 Jahre +

- 1. An sich war der Wunsch UHD, da das aber nicht ins Budget passt, wird's ein FULL HD System, welches dann in 2-3 Jahren mit einer neuen Grafikkarte UHD fähig sein sollte.

3. Verwendungszweck?
- 1. Gaming

3.1. Spiele
- Jetzt: 1920x1200
- hohe Qualität
- 1. hauptsächlich World of Warcraft
- 2. Ab und zu mal Civ VI
- 3. Andere Spiele die bisher auf der Playstation gespielt wurden: Uncharted, Tomb Raider

Hauptaugenmerkt liegt aber vorerst auf WoW. Gehe allerdings davon aus, dass dann auch auf dem Rechner demnächst noch andere Spiele gespielt werden.

3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
- Nein

4. Ist noch ein alter PC vorhand
Nein, nur ein alter Laptop

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- möglichst leise
- In Zukunft, mit einer neuen Grafikkarte, UHD fähig
- soll nicht übertatet werden

6. Zusammenbau/PC
- Kauf: dieses WE oder kommende Woche
- Ich baue wahrscheinlich zusammen

Hier das Setup, wie ich es in etwa zusammenstellen würde.

https://www.mindfactory.de/shopping...22160a84cd0b17463d42d02d4ff71a76a0e54924fa045

Ich weiß i7 - auch ich habe mir selbst erst vor 2-3 Wochen einen neuen Rechner zugelegt und mich für einen Ryzen entschieden,
bin allerdings der Meinung, dass der i7 im Fall von "hauptsächlich WoW" besser passt.
Darüber hinaus sollte das System für besagten Kollegen, möglichst ohne nachträgliche Bios-Updates, Übertaktung, etc. laufen.

Da Full-HD, hatten wir zuerst über eine 1060 bzw. 580 nachgedacht um den Preis niedriger zu halten, denke aber das man mit der 1070 auf der sichereren Seite ist. (?)

Was ist eure Meinung zu dem ganzen und auch zu der restlichen Zusammenstellung? Welches Mainboard empfiehlt ihr, habt ihr noch Empfehlungen für 2 Monitore und/oder Vorschläge um den Preis noch etwas zu drücken?


Danke schonmal für's Lesen und LG

Smoothu


Edit: Wie kann ich den Titel nachträglich ändern - zu schnell auf Enter gedrückt?
 
für wow reicht eine 1060 6 gb wohl mehr als aus und für full hd sowieso...

wieso 2 monitore für jeweils 200 ocken ? das ist doch nichts halbes und nichts ganzes... seht her ich habe 2 "billig" monitore.... kann ich leider nicht nachvollziehen lieber nen gescheiten kaufen und dann mit 144 hz zocken als mit 2 x 60 hz gurken... eventuell wäre ja auch ein 21:9 bildschirm was. der sieht wenigstens nach was aus :-D

ob nun intel oder amd des ist wow wurscht mit seinem gerüst von vorgestern... sollten beide ordentliche fps schaffen...

ps würde keinen pc mehr mit ner hdd bauen... die teile haben ausgedient außer vielleicht noch als datengrab aber dafür ist 1 tb auch ein wenig mau...
 
Servus,

zumindest bei Full-HD reicht eine 1060 wirklich aus, bietet da eben auch das bessere P/L Verhältnis. Lieber die 150€ sparen und dann in Zukunft upgraden (was man ja eh irgendwann muss).

Wenn Du die Hardware nicht in einen Androiden-Körper o.ä. einbaust, fehlt noch ein Mainboard ;) Nimm eines von ASUS, z.B. Z270-P und kassier den Cashback . Dann hat man auch ein vernünftiges P/L Verhältnis für den i7.

Netzteil reicht auch ein Pure Power, ist wesentlich günstiger und auch sehr effizient.

Kühler ist gut, wenn eh nicht übermäßig übertaktet wird reicht auch ein günstigerer.

SSD reicht eine mit 250GB, aber wenn das Budget da ist ;) HDD auf jeden Fall wenn dann 2TB für etwas mehr nehmen (als Datengrab).

Sonst sieht es eigentlich gut aus!
 
besser einen guten monitor mit 144hz und später einen zweiten günstigen
 
Vielen Dank für die Antworten und entschuldigt die relativ späte Rückmeldung - war übers verlängerte WE unterwegs.

Mainboard: Klar, stimmt... wäre ganz hilfreich auch das verbaut zu haben 😃
Würde mich dort auch für das ASUS oder ein MSI entscheiden.

Bzgl Grafikkarte: Wiegesagt, gehe stark davon aus, dass in absehbarer Zukunft auch andere Spiele auf dem System gespielt werden. Und stößt da die 1060 nicht dann doch teilweise an ihre "Grenzen"?

i7 oder ryzen: Ich möchte besagtem Freund, zum einen BIOS-Updates etc ersparen und hatte des öfteren davon gelesen, dass WoW doch sehr stark von einer gute Singlecore-Performance profitiert, für die meines Wissens nach, nicht nur an der Hz-Zahl ausschlaggebend ist. (?)
Und deswegen den i7 jedenfalls nicht für falsch eingeschätzt. Wiegesagt, habe mich selber für einen ryzen entschieden.

HDD: Soll als Datengrab dienen und die Kosten etwas drücken. SSD kann man ja jederzeit nachrüsten (mein Gedanke).

Monitor(e): Was wäre euer Vorschlag? Es sollen definitiv 2 werden.

Das Budget kann diesbezüglich auch notfalls etwas erweitert werden.


P.S.: Wie kann man den Thread-Titel nachträglich ändern? Hatte es unglücklicherweise etwas zu früh abgeschickt.

LG Smoothu
 
Du sprichst zuerst von mehr Spielen und dann, wenn es um Intel oder AMD geht, nur von WoW^^
Wenn nur WoW, reicht auch ein Kaby Pentium, ansonsten AMD wenn kommende Spiele angedacht werden, mehr fürs Geld und vor allem bei WoW limitiert da lange die GPU, bevor CPU ins Pusten kommt^^
 
@Smoothu
Gute Zusammenstellung das kannst so kaufen, wenn du noch ein Mainboard hinzufügst.

@eferoth
Bei WoW zählt nur die Singlecoreleistung, da das Spiel nur 1,5 Kerne unterstützt. Und Smoothu hat Recht: Es limitiert in WoW die CPU lange vor der GPU- eben weil nur 1 Kern belastet wird! Das kannst du gerne im WoW Forum 1000 mal nachlesen.

Für WoW würde daher der G4560 sehr gut reichen, für alle anderen Spiele natürlich nicht. Der 7700k ist daher die beste, aber auch teuerste Wahl. Beim Macho würde ich die Silentversion wählen, den Macho X2- das ist aber Geschmackssache.
 
Ach wirklich, komisch, dachte ich hätte den Kaby-Pentium erwähnt? Tja, was solls, lesen ist halt ne Kunst für sich^^
 
Hey eferoth,

Danke für den Hinweis. Vielleicht habe ich das etwas missverständlich formuliert.
Bzgl der Grafikkarte habe ich zukünftige Spiele angesprochen, da ich einfach mal davon ausgehe, dass wenn er erstmal das System da stehen hat, nicht nur noch WoW darauf laufen lassen will sondern auch das ein oder andere Spiel.

Da nichts desto trotz WoW erstmal das Hauptthema war/ist, war eben das meine Referenz für den i7, der ja trzd auch noch mehr als brauchbar ist für alle bisherigen Spiele und die die kommen mögen in den nächsten 2 Jahren. (Korrigiert mich bitte, falls ich das falsch einschätze).

Danke Sologruppe,
für die Einschätzung, die Erläuterung und den Tipp bzgl des Kühlers.
"~Madara~" sagte vorher man könnte auch ruhig einen günstigeren nehmen.
Was genau macht der silent besser? ( schätze mal größerer Lüfter und somit weniger umdrehungen?) Und ist das notwendig.
Wiegesagt, übertaktet wird sowieso nicht.

Vll noch jmd einen Tipp zur Monitor Geschichte?
 
Der Silent macht macht das gleiche wie der normale Macho, aber eben leiser und mit weniger Umdrehungen.
Die Lüfter können nur bis 800 rpm. Für starkes Übertakten ist das nicht geeignet im Betrieb mit Standardtakt aber viel leiser.
.
Natürlich kannst auch jederzeit zwei schnelldrehende Lüfter draufklatschen, dann wird es aber auch viel lauter.
 
Sologruppe schrieb:
Der Silent macht macht das gleiche wie der normale Macho, aber eben leiser und mit weniger Umdrehungen.
Die Lüfter können nur bis 800 rpm. Für starkes Übertakten ist das nicht geeignet im Betrieb mit Standardtakt aber viel leiser.
.
Natürlich kannst auch jederzeit zwei schnelldrehende Lüfter draufklatschen, dann wird es aber auch viel lauter.

Alles klar. Dann also der Silent.

Offtopic: Heißt das, dass auch der "scythe mugen 5 pcgh" nicht wirklich zum übertakten geeignet ist? Den hatte ich mir nämlich für meinen Ryzen 5 1600 zugelegt.

Was meinst du denn bzgl der Monitore und der Grafikkarte. Denkst du auch, dass eine 1070 für ein Full Hd System zu "oversized" ist? Und wie würdest du das Budget auf die Monitore aufteilen?
 
Der eigentlich Kühlkörper ist Top und bleibt immer gleich, nur die Lüfter werden gewechselt. Silent ist eine entweder oder Frage! Entweder leise und nur bis 140 Watt? Oder laut aber dafür bis 200 Watt. Für den 1600 wird auch die Silentversion gut reichen- die CPU kann meist nur bis nahe 4 Ghz, aufgrund ihrer inneren Konstruktion- egal welchen Kühler du verwendest.

Ob eine 1070 für FH übertrieben ist? 2017 vielleicht noch. In zwei Jahren sicher nicht mehr.

Zur Monitorfrage- das ist total subjektiv! Die einen brauchen/wollen große fps Zahlen die anderen nicht.
Grundsätzliches zur Monitortechnik: TN Panels sind schnell, aber nicht Blickwinkelstabil. IPS ist Blickwinkelstabil, aber langsam. Was für dich besser/angehnemer ist, kann ich natürlich nicht wissen!
 
Zurück
Oben